Mal wieder ein kleiner Beitrag anlässlich der neuen Version 5.4 von PreSonus Studio One. Die ist jetzt auch M1 kompatible. Und das wollte ich dann mal ausprobieren. Also habe ich ein Projekt erstellt mit ordentlich Plugins, Sample Buffer 16 und die Anzahl von Plugins auf eine Last von etwas über 80% gebracht. Das lief in der Vorgänger Version einwandfrei und ohne Aussetzer.
Dann die neue Version parallel installiert und gestartet. Erst mal hat die Version alle Plugins neu gescannt da der Plugin Manager ausgebaut wurde und zusätzliche Informationen dazugelegt hat.
Und dann erst mal die Überraschung. Es werden in der M1 Version nur AU Plugins angezeigt. Scheint kann die nur AU. Ich habe dann versucht, die VST Versionen durch AU zu ersetzen, aber schon nach einigen Reihen ersetzen war die Auslastung am Anschlag. Das habe ich dann aufgegeben und von Universal Version auf Rosetta umgeschaltet.
Da wurden dann auch alle Plugins wieder anstandslos geladen. In der Systemlast und in der Leistungsanzeige von S1 war nur ein marginaler Unterschied zu sehen. Allerdings gibt es ein neues Feature in S1, Plugin Nap, der Plugins abschaltet, wenn kein Audio durchgeht. Das hat einiges gebracht.
Hier der kurze Überblick in Video Form:
Das Demo über dem Video bezieht sich auf den Screenrecorder.
ScreenFlow. Auch das mit M1 Unterstützung, die allerdings voll ausgereizt wird, solange man sich auf die internen Effekte beschränkt. Das ist dann aber auch wirklich der Hammer:
die Software rendert das komplette Video in Echtzeit. Unten zu sehen am Rand. Außerdem kann das Multichannel Audio und kann alle Smart Devices aufnehmen, die über Kabel angeschlossen sind. Ich hatte das getestet mit iPhone und iPad. Geht einwandfrei. Auch andere Kameras gehe. Egal eigentlich. Alles was dran ist am Computer, kann auch aufgenommen werden, inklusive mehreren Monitoren.
Kostet aber auch was. Weshalb es eben immer noch Demo ist. Die bleibt aber scheint dauerhaft. Zumindest kam bisher nichts hoch, das angemerkt hatte, dass der Demo Zeitraum vorüber ist.
Wie auch immer, ich hatte überlegt, eventuell auf einen M1X zu wechseln, sollten die mal Verfügbar sein. Nur wüsste ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nichts so recht, warum eigentlich. Das ist mit abstand der schnellste und Leistungsfähigste Rechner, den ich bisher auf dem Schreibtisch hatte. Und das auch noch in 99% der Fälle ohne Geräuschentwicklung.
Bei dem Erstellen der Demo kam dann der Lüfter mal hoch. Was dann schon ungewohnt ist. Hier das Projekt, das ich verwendet hatte:
Von den Spuren her nicht übertrieben, aber vollgepflastert mit Plugins, die ordentlich Leistung brauchen. Dazu parallel der Scrennrecorder mit Bild und zwei Tonspuren, Micro und Ton von der DAW. Email im Hintergrund, Browser mit so um die 10 Tabs und noch der Streaming Browser mit zwei Tabs.
Zieht der durch, ohne mit der Wimper zu zucken. Nur mässiges Luftfächern war angesagt.
Da müssten schon noch irgendwelche abgefahrenen Software Sachen rauskommen, bevor ich ernsthaft darüber nachdenken würde, den zu ersetzen. Oder ich mache mal wieder ein Postproduktion Studio auf. Da könnte man dann vielleicht schon mal an Grenzen kommen. Video vielleicht, ist aber nicht mein Ding.
Unter dem Strich, für Audio Homestudio Betreiber eine Empfehlung, immer und immer wieder.... (;