Apps zum Notenlesen lernen?

Colorido
Colorido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.11.06
Beiträge
373
Kekse
1.806
Ort
Achse zwischen op ewig ungedeelt und Hangover

Welche Apps eignen sich zum Noten lesen lernen (Android + iOS)​

Hallihallo,
eine Frage an die Schwarmintelligenz: Ich suche Apps, mit denen man das Notenlesen üben kann, vor allem das Erfassen der Tonhöhe. In erster Linie geht es mir darum, einigen meiner Schüler dabei zu helfen, beim Blick ins Notenbild möglichst unmittelbar die dazu passenden Tasten zu assoziieren. (Einziger erlaubter und erwünschter Zwischenschritt wäre dabei die Klangvorstellung, der Name der Note ist erst einmal nebensächlich und sollte nicht zwischen Lesen und Tastenidentifizierung stehen.)

Ganz traditionell übe ich das mit meinen Schülern schon anhand von einfachen Liedmelodien, die sich mit den weißen Tasten (in Notenschrift: den Stammtönen) darstellen lassen. Zu diesem Zweck suche ich Melodien aus, die die einfache Diatonik nicht verlassen und schreibe sie dann in allen Tonarten auf, in denen sich die Melodie ohne schwarze Tasten spielen lässt, sowohl im Bassschlüssel, als auch im Violinschlüssel, aber immer nur einer zur Zeit. Die Schüler sollen dann die Melodie mit einer Hand spielen. Außerdem habe ich Intervallleseübungen verfasst, die ich bewusst in alten Schlüsseln (Sopran-, Alt-, Tenor-C-Schlüssel) gesetzt habe, um zu vermeiden, dass die Schüler an absolute Noten denken, sondern immer genau auf den Schritt vom einen Ton zum nächsten schauen, also in Intervallen zu denken lernen.

Außerdem habe ich auf die Tastaturnorm zugeschnittene Schablonen entwickelt, die hinter die schwarzen Tasten gestellt werden und anfangs Notenbild und Namen für alle weißen Tasten anzeigen und auf denen in späteren Versionen nur noch Noten im Terz oder Quartabstand zu sehen sind, so dass man sich den Rest denken muss.

Insgesamt geht es mir darum, dass die Schüler die - an sich einfache - Logik der Anordnung der Töne auf der Tastatur und ihre Entsprechung im Notenbild erfassen.

Um nun das Ganze ein bisschen aufzulockern, möchte ich diesen Prozess auch mit weiteren Mitteln unterstützen, eben mit Apps für Tablets. Diese sollen die erwähnten traditionellen Methoden ergänzen. Nach ein wenig Recherche bin ich für Android auf den »Note Trainer Home« gestoßen, der mir in zweierlei Hinsicht gut gefällt: Erstens ist das Design sehr minimalistisch, was ich gegenüber bunten Bildern mit Marienkäfern als Noten bevorzuge, und zweitens kann diese App die Töne auch mit dem integrierten Mikrofon erfassen, so dass man das Ganze direkt am Instrument üben kann.

Einige meiner Schüler (und Kollegen) haben nur Apple-Geräte zur Verfügung, und mit Apps für iOS kenne ich mich nicht aus. Meine Motivation, mir ein iOS-Gerät einzig und allein für den Zweck der App-Recherche zuzulegen ist ziemlich gering.

Der langen Rede kurzer Sinn: Kennt Ihr sinnvoll gestaltete Apps für iOS (und auch weitere Vorschläge für Android sind willkommen), mit denen man täglich für ein paar Minuten das Notenlesen üben kann und die idealerweise die Töne vom richtigen Instrument mit dem integrierten Mikrofon überprüfen können?

Vielen Dank im Voraus!

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort!

Das Ganze zu googeln war auch mein erster Schritt, und ich bin auf die selbe Seite gestoßen wie Du. Gefreut hat mich, dass auf der Seite nichts gravierend Falsches steht, schließlich ist Giga von der Ausrichtung her eher eine Computernerdseite. (Dementsprechend ist das Feedback, wer noch Erfahrungen mit anderen Apps hat, leider auch ziemlich dürftig.) Der Sachverhalt ist dort in Grundzügen korrekt beschrieben.

Was mich aber viel mehr interessiert, sind Erfahrungsberichte von Kollegen und Lernenden, vor allem von jenen, die ein iPad oder ein anderes iOS-Gerät im Unterricht nutzen. Bevor ich den Eltern meiner Schüler etwas empfehle, möchte ich gerne sicher sein, dass das Empfohlene auch wirklich dem entspricht, was ich für richtig halte.

Hat jemand Erfahrungen mit der App »Noten lesen« von Sebastian Mikolai? Darauf bin ich eben bei meiner Recherche gestoßen und sie sieht recht vielversprechend aus, aber da ich nicht weiß, ob man sie kostenlos antesten kann, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen damit schon gemacht wurden.
 
So was blödes, da habe ich meine Lieblings-App in Sachen Notenlesen beschrieben, da stürzt firefox ab.

Es handelt sich hierbei um die App Music Tutor oder auch Musiklehrer. Hier sind weitere Infos zu finden. Selber bevorzuge ich die Pianotasten zum eingeben. Wenn man Fehler gemacht hat, kann man sich diese anschauen, dort steht dann auch der richtige Namen dabei. Ohne Ton kann man es auch gut mal zwischendurch mal üben.

... und das ganze ist auch noch kostenlos. Wenn offline geübt wird, wird auch keine Werbung angezeigt, man muss dazu allerdings schon beim Start der App offline sein.

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp!

Eine kurze Frage dazu: Kann die App auch die Töne von akustischen Instrumenten mittels des eingebauten Mikrofons überprüfen? Ich finde es nämlich ganz gut, wenn man das Notenlesen direkt am Instrument übt, damit der Schritt vom Lesen zum Spielen möglichst klein bleibt.
 
Die App ist eher was für's Unterwegs Notenlernen gedacht und kann das nicht. Keine Ahnung welche App dies kann. Oder man nimmt eine Stimm-App wie z.B. Cleartune und damit kann man die Töne prüfen. Ich nutzte sie zum Stimmen meines Cembalos. Aber sie zeigt nicht an, ob der "richtige" Ton gespielt wurde.

Werde gleich mal nachschauen, ob earmaster das kann. Hierfür ist aber ein Computer erforderlich. Das Programm gibt's für Win und Mac. Es gibt auch wohl auch Editionen für Schulen, wo du als Lehrer individuelle Kurse für deine Schüler erstellen kann. Dies geht teilweise auch schon bei der normalen Version. Schau einfach mal bei Klett-Music.de vorbei. Es gibt jetzt eine neue Version.

Viele Grüße
Musicanne
 
Kann die App auch die Töne von akustischen Instrumenten mittels des eingebauten Mikrofons überprüfen?

Hallo ! Für iOS kenne und benutze ich folgende Apps :

Für die Kleinen:

Staff Wars Live: süss gemacht, die Noten laufen als Rote "Raumschiffe" vom rechten Bildschirmrand herüber, werden immer schneller und man "schiesst" sie mir der richtigen Klaviertaste ab. Die Tonerkennung über das Mikrofon klappt meistens zuverlässig. Verschiedene Schlüssel und Tonberreiche können eingestellt werden. Schade, dass die App bis jetzt keine Fehler zählt, so hauen manche Schlaumeier nach kurzer Zeit wahllos in die Tasten, was der Lehrer natürlich schnellstens unterbinden muss :)

Noteworks: nett gemachte einladende App, das Prinzip ist wie bei Staff Wars Live, Mikrofoneingabe wird aber leider bisher nicht unterstützt.
Aber lustig im Unterricht, man kann für jeden Schüler einen Spieler anlegen, Schwierigkeitsgrad steigt bei Verbesserung, man sammelt mit jeder Übung Punkte und es gibt eine Bestenliste.

Hier die weniger verspielten Apps, dafür teilweise mit mehr Funktionen:

Music Tutor - wurde schon erwähnt

Note Trainer: viele Übungen zum Notenlesen auch für Fortgeschrittene, Eingabe leider nur über Bildschirmtastatur

Play By Ear - Ear Trainig: eine tolle App, kostenlos, Tonerkennung per Mikrofon, lässt sich kalibrieren. Hier geht man einen Schrit weiter, im Übungsmodus Intervalle wird der erste Ton angezeigt, den zweiten spielt man am Instrument. Intervalle können auch einzeln geübt werden. Ferner hat die App einen Akkord- und einen Melodie-Übungsmodus. Will man diese App auf dem iPad installieren muss im Appstore der Filter auf "nur iPhone" eingestellt werden.

EarMaster: eine Version dieses Klassikers gibt es mittlerweile auch für das iPad (nicht iPhone). Schaltet man alle Übungen frei kommt schon eine hübsche Summe zusammen, ist aber sehr gut umgesetzt.

An Gehörbildungs und Theorie/Harmonielehre-Apps könnte ich noch einige nennen, aber in der Ausgangsfrage ging es ja zunächst nur ums Notenlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine neue Notenlese-App runtergeladen B Flat. Finde ich noch besser als Music-Tutor. Da hier nach Tonarten geübt wird, außer bei hohen Schwierigkeitsgraden kommen Versetzungszeichen - auch C-Dur. Wenn hier eine MIDI-Eingabe oder Mikro möglich wäre, wäre diese App perfekt.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hi. B Flat und Music-Tutor finde ich auch durchaus gelungen.

Habe für iOS außerdem grade eine echt witzige App entdeckt, die das Notenlernen mit ´nem Jump´n Run Game vermischt, heißt Notejumper.
Die Noten "fahren" vorbei und du musst ein kleines Männchen mit dem richtigen Tastendruck auf die richtige Ebene befördern... Echt ganz kurzweilig und im Grundpaket auch bisher noch kostenlos glaub ich.
Außerdem habe ich noch Note Trainer Lite bei mir installiert. Finde den Funktionsumfang für Anfänger definitiv ausreichend. Die Pro-Version bietet da nochmal einiges mehr, aber die habe ich (noch) nicht gekauft.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh,

also für Android gibt es den Note Trainer Lite im GoogleStore, allerdings wird da das Mikrofon nicht zum Einsatz kommen. Du musst fortlaufende Noten über eine eingeblendete Klaviatur auf dem Bildschirm spielen. Ich glaube es war auch möglich, in entsprechenden Dur- und Molltonarten in den jeweiligen Notenschlüsseln zu üben.

Für das Überprüfen hätte ich einen ganz anderen Vorschlag: Bass- oder E-Gitarrenstimmgeräte können das auch gut. Zumindest ist mein Bassstimmgerät so gut, dass es auch menschlichen Gesang mehr oder weniger bestimmen kann. Beim Klavier funktioniert es bei mir sehr zuverlässig, da in den Stimmgeräten meist zusätzlich Mikros zum Kabelanschluss verbaut sind. Das einzige Problem wäre, dass sie nicht die komplette Klaviatur abdecken können.

Möglich sind: A1-fis3
realistisch: C-e3
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben