Arbeitsspeicher aufrüsten

middle
middle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
09.06.05
Beiträge
409
Kekse
60
Ort
Köln
Hallo!
Ich möchte bei meinem PC den Arbeitsspeicher austauschen!
Im Moment verfügt er über 2x 256mb DDR2-Speicher (bei AMD Athlon 3200+, GeForceFX5600... letzteres fürs Recorden eher unerheblich wie ich annehme ;) ), und das ist einfach zu langsam, auch bei Bildbearbeitung, was ich für mein Studium sowiso ständig brauche.

Ich habe mich im Netz umgesehen und finde wahnsinnig viele Angebote, weiß nur nicht auf was ich achten muss. Gründsätzlich hätte ich natürlich gerne möglichst viel qualitativ hochwertigen Speicher (gibts da überhaupt Unterschiede?) für wenig Geld (als Maximum hab ich mal 60-80€ angepeilt).

Könnt ihr mir helfen?
Läuft jeder Arbeitsspeicher in jedem (bzw meinem ^^) Rechner?
Wieviel mb kann überhaupt bei 3200mhz genutzt werden (falls das zusammenhängt)?
Und was für Marken sollte man bevorzugen/meiden?

Danke für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hi!

Also 2x 256mb ist schon wirklich verdammt wenig, soviel hatte mal mein uraltrechner :-D

Beim Ram musst du auf ein paar Eckdaten achten:

1) wie du ja selbst schon gemerkt hast, hast du DDR2 Rambausteine udn ich denke das dein Rechner auch noch kein DDR3 unterstützt, von daher sollten "nur" DDR2 Steine gehen.

2) Ausschlaggebend für die wahl des Rams ist der FSB, also der Fronsidebus in (mhz angegeben) mit dem dein Motherboard arbeiten kann. Setzt du nämlich einen Ram ein mit weniger Mhz drosselt das System... mehr Mhz bringt dir nichts, da es teurer ist und keine Wirkung erzielt (wobei ich nichtmal weiß, ob schneller Steine überhaupt einsetzbar sind)

Qualitätstechnisch gesehen, kann man meiner Erfahrung nach auf Kingston Ramsteine vertrauen, die sind recht gut, kosten dafür glaube ich auch nen Euro mehr.
Billigram hab ich noch nicht probiert, wobei WENN würde ich eher zur Mittelklasse tendieren als auf sehr billige Produkte.

Lieben Gruß
Matthaei

P.S: Wieviel Ram du maximal einsetzen kannst ist auch wiederum von deinem Mainboard abhängig, hier evtl. einfach mal googlen oder ins Handbuch schauen.
 
mehr Mhz bringt dir nichts, da es teurer ist und keine Wirkung erzielt (wobei ich nichtmal weiß, ob schneller Steine überhaupt einsetzbar sind)

Schnellere sind zumindest in einem gewissen Rahmen möglich. Das kann Sinn machen, da manchmal die schnelleren billiger sind. Der Preis hängt bei RAM fast ausschließlich daran, wie viele von den Dingern verkauft werden. Je mehr, desto billiger. Ist verrückt, aber ich hab in meinem Desktop nen FSB von 333 und 400er RAM. halt weils günstiger war ;)
Also ruhig mal umschauen.

Grüße
Nerezza
 
Schnellere sind zumindest in einem gewissen Rahmen möglich. Das kann Sinn machen, da manchmal die schnelleren billiger sind. Der Preis hängt bei RAM fast ausschließlich daran, wie viele von den Dingern verkauft werden. Je mehr, desto billiger. Ist verrückt, aber ich hab in meinem Desktop nen FSB von 333 und 400er RAM. halt weils günstiger war ;)
Also ruhig mal umschauen.

Grüße
Nerezza

Oh, okay. Bei mir war es damals preislich genau andersrum, als ich mich nach Ram umgeschaut hatte. :great:

Lieben Gruß
Matthaei
 
moin moin,

welches Mainboard ist bei Dir in Verwendung?
Dies bestimmt durch Chipsatz und Layout, welcher Typ (Takt, Größe, ...) verwendbar ist.

Zum Thema "Marken":
- es gibt nur noch wenige Hersteller (Qimonda, Samsung, ...) die "Chips" und "Riegel" herstellen, diese werden dann meist als "Orginal" bezeichnet
- die Anderen (Corsair, Kingsten, ...) sind nur Assembler, die Chips verschiedener Hersteller auf ihre Platinen verbauen. Nicht umsonst gibt es die "Kits" aus zwei Riegeln mit Chips eines Herstellers um im Dualchannel Betrieb Probleme zu vermeiden

grüße, humi
 
Mal ne kleine Rückfrage. Woher hast du die Info, dass dein PC DDR2 RAM hat? Der Grund warum ich frage ist, weil DDR2 RAM unterstützen AMD CPUs erst seit dem relativ neuen Sockel AM2. Und 3200+ CPUs für Sockel AM2 sind für Sockel AM2 sehr selten ebenso wie AGP(-fähige) Mainboards (was du bei einer FX5600 ja haben musst)

Dann zum Speicher selber, da hängs bei AMD ab den Athlon64 CPUs nicht mehr vom Mainboard ab, was du für RAM nehmen kannst sondern von der CPU, da diese den Speichercontroller beherbergt. (anders bei z.B. den alten Sockel A CPUs) Wenn du wirklich DDR2 RAm hast, dann heisst das du besitzt eine Sockel AM2 CPU also kannst du DDR2-800er RAMs nehmen. (unabhängig davon welche AM2 CPU du hast) Das ist die maximale Taktrate, die AMD offiziell unterstützt und Preis/Leistungsmässig ist das im Moment eigentlich auch das sinnvollste. (Evtl. auf latenzen des RAMs achten CL5 wäre angebracht)

Was die RAM Qualität angeht, so kann man sagen wenn du den Speicher innerhalb der Standartvorgaben betreibst, gibt es da kaum unterschiede! Also mir persönlich sind noch keine Billigrams kaputt gegangen. (wie humi schon erwähnt hat kommen die Chips eh von ein paar wenigen Herstellern) Der Unterschied liegt nur bei der Aussortierung. Also z.B. Kingston testet die Chips und dann werden schnelle Chips HyperX RAM und langsamere Value RAM. Dabei ist aber zu beachten, langsamere Chips haben bei den deklarierten Geschwindigkeiten keinen qualitativen Nachteil.

Probleme kann es nur geben, wenn das Mainboard zickig ist bzgl. Speicher. Das gibt es aber nur sehr selten resp. nur unter bestimmten Umständen, z.B. wenn man 4 RAM Slots gefüllt hat. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst gibt es normalerweise vom Mainboardhersteller eine Liste mit Speicher der sicher funktioniert. Prinzipiell bist du aber mit z.B. Kingston Value Select RAM nie verkehrt! Da Kingston so viel RAM verkauft, wird praktisch jedes Board darauf getestet.

Was evtl. noch zu erwähnen ist, ist die Speichermenge. Da gibt es z.T. je nach Mainboard noch gewisse Limitierungen (und auch wenn du ein 32Bit Betriebssystem hast)

Grüsse
 
ui... ok, da gibts also doch vieles zu beachten ^^
welches mainboard ich hab kann ich grad nicht sagen weils in meinem pc ist, welcher wiederum in einem berg von kisten ist, denn ich ziehe gerade um, aber sobald ich ausgepackt habe (und internet bekomme -.- ) schreib ichs hier rein
bis dahin schonmal danke für die hilfe!
 
Hallo,

man kann das Mainboard auch per Software auslesen, soweit ich das weiß.

Lieben gruß
Matthaei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben