Aria Pro 2 Excel Elektrikprobleme

J
johannH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.18
Registriert
31.12.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Aria Pro 2 Excel aus den 80er Jahren gekauft.
Sie hat eine HSS Bestückung, einen Volume und einen Push/Pull Tone Regler.
Bis jetzt bin ich begeistert von der Gitarre, jedoch fallen mir zwei Sachen auf:
  • die Gitarre brummt stark, wenn ich die Saiten oder ein anderes Metallteil nicht anfasse (Saitenerdung ist aber vorhanden)
  • Der Volume Regler macht eigentlich nur dumpf und nicht wirklich leiser
Als ich das Elektrofach geöffnet habe, habe ich einen EMG Volume Poti entdeckt, der diese Steckverbindungen hat. Der Tone Push/Pull ist wahrscheinlich noch der alte.
Insgesamt wirkt die Lötarbeit jetzt nicht so sauber.

Mein Plan ist daher, die Elektronik komplett neu zu machen. Löten ist kein Problem, da bin ich erfahren, jedoch nicht was Gitarrenschaltungen an geht.

Gerade zur Aria findet man fast garnix im Internet. Meine erste Orientierung ist daher: http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/1h2s5w1v1pptone_split.pdf .
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher welche Potis ich kaufen soll. 250k oder 500k für beide oder eine Kombination?? Und welche Kapazität brauche ich?
Ich tendiere zu zwei mal 250k da zwei und im gesplitteten Fall drei Singlecoils am Start sind.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben