Arpeggien: Was kann ich tuen, damit der Ringfinger über den Saiten bleibt?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hi,

ich übe grad die Arpeggien (bzw. das Schluss Riff) des Solos von Sultans of Swing (siehe Code). Dabei ist es so, dass z.B. der 1. Finger im 10. Bund der hohen e-Saite, der 4. Finger spielt den 13 Bund. Wenn ich den 4. Finger auf den 13. Bund lege (während mein 1. Finger im 10. bund ist), legt sich automatisch der Ringfinger in den 12. Bun der e-Saite :(. Aber mein Gitarrenlehrer hat gesagt, der Ring- und der Mittelfinger sollen entspannt über den Saiten schweben.

Ich hab geübt und geübt, aber der 3. Finger legt sich immer von selbst hinter den 4. Finger. Ich hab schon versucht den Finger "gewaltsam" und mit kraft hochzukalten, aber so kann ich nicht locker spielen :(

Dann hab ich versucht, die 2 Finger unter dn Hals zu "klemmen, aber das geht nicht richtig und man kann so nicht gut spieln :D

Hat wer nen Tipp, wie man das tranieren kann, dass sich der Ringfinger nich von selbst hinter den Kleinen legt?

Würd mich über Feedback freuen :)


Felix

PS. Sorry, wenn ich mich unverständlich ausdrücke :redface:

Code:
Teil der Arpeggien:
                    4.      1.   1.    1.
          E-Saite  -13--p-10--------10----------------
          H-Saite  -------------10----------------------  4 X

4. = vierter Finger
1. = erster Finger
 
Eigenschaft
 
fingerübungen würd ich jetzt mal spontan vorschlagen... alles was trainiert dass sich die finger unabhängig voneinander bewegen ... zb chromatische übungen und dabei darauf achten dass du die finger einzeln aufsetzt und nicht einfach fallen lässt, am besten so langsam wie möglich ... ansonsten legatoübungen ... mal abgesehen davon dass du für ds lick den kleinen finger eigtl nicht brauchst sondern auch mit dem ringfinger spielen könntest
 
du hast doch nen gitarrenlehrer, frag den doch ??:D
 
Wenn ich den 4. Finger auf den 13. Bund lege (während mein 1. Finger im 10. bund ist), legt sich automatisch der Ringfinger in den 12. Bun der e-Saite :(. Aber mein Gitarrenlehrer hat gesagt, der Ring- und der Mittelfinger sollen entspannt über den Saiten schweben.

Der klassische Gitarrist lernt als erstes, daß nur der Zeigefinger alleine greift. Wenn der Mittelfinger greift, liegt der Zeigefinger dahinter, wenn der Ringfinger greift, Zeige- und Mittelfinger dahinter und beim kleinen Finger sind dann alle Finger auf den Saiten. Bei E-Gitarristen sieht man das auch mal anders, aber verboten ist es nicht.

Das Problem ist natürlich, so sauber die Pull-Offs zu spielen. Wenn du den kleinen Finger schon mit dem Ziel aufsetzt, die Saite wegzuzupfen, geht es vielleicht besser.

Für die Beweglichkeit kannst du einfach mal kurz mit Ring- und Mittelfinger die A- und D-Saite im 12. Bund greifen, während du die Figur spielst. Das ist nicht so einfach und du mußt es auch nicht perfekt hinbekommen. Danach sollten die beiden Finger aber etwas selbstständiger sein. Eine andere Übung besteht darin, bei entspannter Hand einen oder zwei Finger separat zu strecken oder zu beugen, wobei die anderen so locker und unbeweglich wie möglich sein sollen. Völlige Unabhängigkeit der Finger ist anatomisch unmöglich, aber spontan bewegen sich die benachbarten Finger aktiv mit und das soll man vermeiden. Es ist eine reine Kopfsache, man muß sich eigentlich nur davon überzeugen, daß man es kann.

Mit Gewalt erreichst du höchstens Schmerzen, darauf solltest du unbedingt verzichten. Auf den Gebrauch des kleinen Fingers solltest du aber nicht verzichten, denn mit vier Fingern kann man besser spielen als mit drei, auch wenn viele mit nur drei aktiven Fingern ziemlich gut spielen können. Der kleine Finger ist halt sehr beweglich und zu Anfang ist er etwas schwerer zu beherrschen, als die anderen Finger, aber das gibt sich schnell, wenn man ihn regelmäßig benutzt.
 
Hi,

war heut beim Gitarrenlehrer un der hat fingerübungen vorgschglagen. Danke euch allen für die Tipps :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben