Artec noise gate se-ngt : klaut Zerre/Höhen im loop?

  • Ersteller kutte128
  • Erstellt am
K
kutte128
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.21
Registriert
29.05.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,

mein uralt-DOD FX30 hat leider seinen Geist endgültig aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einem ganz einfachen noise gate für den FX-Loop. Einfach nur mute in den pausen, ansonsten durchlassen. Es sollte den Sound nicht verändern, also fällt ein Boss NS-2 schon mal aus.
Nun habe ich mir ein Artec se-ngt besorgt, welches als Gate auch richtig gut funktioniert.

Nur ein Problem: es klaut etwas Zerre und Höhen wenn es aktiviert ist, das kenne ich von meinem DOD absolut nicht.
Wäre ein schöner Rhythm/Solo Schalter, suche ich aber eher nicht.
Vor dem Amp merke ich absolut keine Soundveränderung, nur im Seriellen Loop, der ansonsten aber auch tadellos funktioniert.
Kennt jemand das Teil und ist das normal oder hat jemand ne gute Alternative zum Artec?
DODs sind ja nun recht selten geworden. Auch ein DIY oder Artec-Mod wäre ok, löten sollte ich noch hinbekommen.

Grüße,
Kutte128
 
Eigenschaft
 
Ich habe selbst das Artec noise gate und benutze es im FX Loop meines ENGL E660 (savage SE). Ich hatte ein ähnliches "problem" damit. Aber es war einfach zu beheben. Wie du ja schon erkannt hast, saugt es nur wenn es in der Schleife ist und nicht wenn es vor dem amp. Also : ngt ---> amp EQ gegen amp EQ ---->ngt

Ich gehe davon aus das du das Noise Gate auch die ganze Zeit an hast. Dann kanst du am amp EQ einfach mehr höhen rein drehen. Das hatte bei mir ausgereicht. Eventuell musst du noch in der Schleife nach dem Artec se-ngt ncoh ein EQ zwischenklemmen um den "Frequenz verlust" wieder auszubügeln.

Das mit dem Gain wird jedoch schwieriger, da ich größtenteils nur einen crunch nerzerrer des amps nutze und das Problem bisher nicht hatte. Der "Trick" mit dem Regler weiter aufdrehen wird denke ich nicht wirklich funktionieren. Ich würde sogar behaupten das würde den Sound nur weiter Runieren.
 
Hi,

danke für die Antwort.

Ich habe die Höhen am Amp schon auf Anschlag (nur wenn das Teil an ist), damit kann ichs nicht kompensieren.
EQ wollte ich mir keinen extra zulegen, zumal ich dort auch noch mit extra Rauschen rechne und das Gain Problem damit nicht behoben wird.
Output weiter auf drehen wirkt wie ein Booster, verändert am Sound sonst aber nicht wirklich was, hängt ja auch hinter der Zerre/Amp EQ :)

Mal schauen ob ich mir ein MXR zusammen löte oder nach einem Boss NS1 Ausschau halte. Allerdings gehen bei dem MXR die Meinungen doch recht stark auseinander.

Grüße,
Kutte128
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben