Artikel: [EP] Astrohead - Astrohead

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallo liebes Board,
ich wollte die erste EP meiner Band "Astrohead" vorstellen.

attachment.php

(6 Songs, ca. 30min)

Astrohead ist eine Post-Stonerrock-Band aus den schönem Jena, Thüringen.
Neben klassischer Besetzung (Gesang, 2x Gitarre, Bass, Drum) gibt ein Cello vielen Songs die entsprechende Note.

Die EP wurde im Erfurter "Atomino" Studio von "Ringo Fire" innerhalb einer Woche aufgenommen, gemixt und gemastert. Um das Design hat sich ein Kumpel von uns gekümmert.
Nach diversen Problemen mit einem missgünstigem Presswerk ist sie endlich erhältlich.

Hier ein Review, veröffentlicht auf Stonerrock.de, und mit freundlicher Genehmigung vom Forenbetreiber und Autor hier her kopiert:

stonerrock.de schrieb:
Da braut sich etwas zusammen im Osten…genauer gesagt im ostthüringischen Jena. Ein junges Sextett namens Astrohead will uns nämlich zeigen wo der Stonerfrosch die Locken hat. Das sie das durchaus können, zeigen sie uns mit ihrem gleichnamigen Debut. Die 5 Jungs und ein Mädel (Mo - voc, Franzi - Cello, Tim - gitarre, Sonnie aka. Claudius - Gitarre, Gino - bass und Phil - drums) haben ihre Hausaufgaben durchaus gemacht und verbinden verschiedenste Einflüsse aus Metal, Grunge, Punk und eine gehörige Menge Stoner zu einer gelungenen Mischung. Abgerundet wird das ganze vom klassischen Cello, ein Instrument, welches in der Rockmusik schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr ist.

Positiv fällt die durchweg druckvolle Produktion auf, die Riffs kommen extrem Fett daher, der Gesang ist deutlich, Bass und Schlagzeug grooven herrlich im Hintergrund und trotz der immerhin 5 eingesetzten Instrumente ist jedes eindeutig herauszuhören…gute Arbeit!

Nun endlich zur Musik, die hat es in sich! Mo ist ein hervorragender Sänger, meist mit kräftiger, mal mit gefühlvoll melancholischer Stimme. Die Instrumentalfraktion lässt keinen Zweifel zu, das die Gerätschaften einwandfrei beherrscht werden und das Cello passt sich hervorragend in die Songstrukturen ein. Allgemein ist das Songwriting für ein Debutalbum recht ausgefeilt und abwechslungsreich…Respekt davor!

Ocean View saugt einen mit seinem Akustik/Cello-Intro erstmal förmlich ein, um dann drauf los zu rocken, Sleeping Giant lebt von verspielten Riffgewittern und einem leichten psychedelic Part in der Mitte des Songs. Bad Trip beginnt als funkiger Rocker, mutiert zum Stonerbrett und erinnert aufs Ende an QOTSA, Shine kommt hingegen etwas doomig daher. Octoman macht einem Feuer unterm Arsch und regt gekonnt das Tanzbein an, abschleißend lässt The Answer mit Zirkusartigem 3/4 Takt gepaart mit rockigen Parts alles ausklingen. Leider ist dann nach einer knappen halben Stunde schon wieder alles vorbei.

Als Ganzes betrachtet is das Album eine ordentliche Hausnummer an Energie, Können, Intensität und Ideenreichtum, vorallem wenn man sich vor Augen hält, das es sich hier um ein Debut handelt!

Link zum Originalartikel

Mehr Infos über die Band - wie Live-Gigs oder andere Schmankerl gibt es auf der Homepage www.astrohead.de.

Reinhören kann man selbstverständlich auch, unter www.myspace.com/astrohead, oder auf Youtube nach "astrohead" suchen, und ältere Livevideos anschauen.

Bei Interesse kann die CD per PN geordert werden.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Astrohead.jpg
    Astrohead.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 961
ich habs mir grad auf myspace angehört, also das was ich hörte fand ich echt gut.
 
Hat irgendwie was von the joker and the thief von wolfmother der Anfang zumindest :D
aber super Arbeit gut gemacht ;)
 
:great: Gefällt
 
Danke an alle. Freut mich/uns :)
 
Ocean View gefällt :great: Musste stellenweise an Mastodon denken :gruebel:
 
Sehr gelungen :great: Ocean View ist spitze!

Und das Artwork gefällt!
 
...ich sag ma echt deli:great:
 
Das Cover ist echt geil!

(Die Musik auch ;) )
 
ich würd sagen:
geile Seite
geile Musik
geile Band :great:
 
geil :D

muss man sagen ;)
 
Sohoo, ich danke euch sehr. Freut mich immer, wenns einem Hörer gefällt :)

Hier noch ein weiteres Review auf www.the-spine.de -> KLICK MICH HART
Es wird anscheinend doch was mit uns :)
 
Die Band existiert leider nicht mehr, da die beruflichen Wege und die Liebe in andere Städte führten.
Dafür haben wir uns entschieden, das Album zum Download anzubieten. Wer möchte, kann einen Betrag seines Herzens an uns dafür spenden.
Wer nicht, der zieht sich einfach nur die Musik und darf sich freuen.

Hier gehts lang: http://astrohead.bandcamp.com/album/astrohead-1

Danke an alle, die sich ein Album geholt haben - sind alle weg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schade drum :) die platte die ihr gemacht habt war echt richtig geil ;)
 
Ich warte ja bis heute auf die mir versprochene Kopie... ;)
 
Ich warte ja bis heute auf die mir versprochene Kopie... ;)

Die hast du immer noch nicht? :eek:

Ich bin ab und an mal in Berlin auf Wohnungssuche, bzw. anschauen mit 100 Mitbewerbern.
Wenn du mir deine genaue Adresse oder Handynummer schickst, dann machen wir das ab nächste Woche mal! :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben