So...
er ist da!
Der kleine Micro Terror
und um es gleich vorweg zu nehmen, selbst wenn mir der Klang nun gar nicht gefallen hätte, wäre das gute Stück wohl als Kunstwerk bei mir geblieben.
Er sieht wirklich klasse aus und die Materielien machen einen sehr wertigen Eindruck. Die Größe kann einem im ersten Moment tatsächlich ein "...och ist der niedlich!" entlocken.
Aber kommen wir zum Sound;
Getestet habe ich ihn mit unterschiedlichen Gitarren ( Singlecoil/ HB/P90/ aktiv/ passiv) an einer 2x12 Harley Benton Vintage und einer 2x12 H&K Statesman Box.
Wenn man sich von der Größe täuschen läßt und denkt, man hat hier den niedlichen Übamp für zu Hause, stößt man schnell an Grenzen. Denn das Teil wird sehr schnell ordentlich laut. Und der Regelbereich, der meiner Meinung nach das Prädikat Zimmerlautstärke noch verdient, ist klein und reagiert sensibel. (Gain hierbei zwischen 12 und 15 uhr). Mit weniger Gain ist etwas mehr Spielraum.
Der Sound selbst ist mit typisch Orange sicher am besten beschrieben. Was mich vor allem beeindruckt hat ist, dass der Klang nie seine Offenheit verliert oder komprimiert klingt. Etwas, dass ich bei Orange Amps besonders schätze Auch hier ist die Familienzugehörigkeit also klar.
Auch bei vollem Gain bleibt der Klang offen. Die Verzerrung geht bis in den guten AC/DC Bereich. Am schönsten fand ich einen angecrunchten Bluessound bei Gain zwischen 12 und 14 Uhr und Gitarrenvolume ein wenig zurück.
Für alles darüber hinaus, empfiehlt sich ein Bodenpedal. In dieser Konstellation und durch Nutzung des VolumeReglers an der Gitarre geht dann von (fast) Clean bis Solo Boost eigentlich alles. Ich hatte einen Boss DS-1 davor, was gut funktioniert hat. Nicht zu empfehlen war ein vorgeschalteter (mangels Loop) Hall ( Digiverb). Vielleicht gehen andere Pedale hier besser.
Der Tone Regler reagiert sehr fein und arbeitet effektiv. Von Dumpf bis bass-los hell ist alles möglich. Zwischen 10 und 14 Uhr Einstellung sollte aber jeder (s)einen Wunschsound finden können.
Alles in allem sicher mehr als ein Gag oder gar ein Spielzeug. Vielmehr ein hochmobiles ( Achtung Langfingergefahr) vollwertiges Top, das als Backup einen Gig retten kann oder als einfacher Übverstärker die Röhren des "Guten" schont. Für den Preis allemal ein tolles Teil.
Als Makel sei ein merkliches Brummen/Rauschen zu erwähnen.
Nicht getest habe ich den AUX Eingang und den Kopfhörerausgang, sowie den Bandbetrieb.
Reiche ich aber alsbald nach.
Der Terror wird mit Netzteil geliefert.