Artikel: Production Workshop: David Guetta feat. Sia

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
15.05.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.185
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
In dem verlinkten Beitrag zeigt der Autor Schritt für Schritt, wie man am Rechner einen Soundkompex wie in David Guettas bekanntem Hit aufbaut. So wird aus einfachen Strukturen der Sound, der das Publikum in den Diskotheken begeistert.
producealike_davidguetta_f2238910bd_c910556ade.jpg


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cooler workshop, danke für den post :)was mich interessieren würde, ob es solche Workshops auch zu rock,Pop,Punk-Liedern gibt. wäre für mich persönlich interessant zu sehen was alles in so einem lied "verarbeitet" wird um den entsprechenden klang zu erreichen.danke :)
 
cooler workshop, danke für den post :)was mich interessieren würde, ob es solche Workshops auch zu rock,Pop,Punk-Liedern gibt. wäre für mich persönlich interessant zu sehen was alles in so einem lied "verarbeitet" wird um den entsprechenden klang zu erreichen.danke :)
Selbstverständlich ist auch bei Rock- und Punk-Titeln und erst recht beim Pop die Palette der Tricks des Produzenten gigantisch. Bei www.bonedo.de gibt es bisher ein paar Workshops zu diesem Thema, die allerdings eher in die Stilrichtung des oben verlinkten Beispiels gehen. Letztlich hat mich das auf die Idee gebracht, dies hier zu thematisieren.

Im Allgemeinen ist es natürlich so, dass Websites wie bonedo, über Themen schreiben wollen, die die User interessieren - immer natürlich unter dem Aspekt, dass sich gute Autoren finden. Aber nicht jeder Produzent plaudert gerne aus seinem Nähkästchen ;).

Ich kann versuchen, gegenüber dem Chefredakteur von bonedo das Interesse am Producing von "Gitarrenmusik" zu thematisieren - wenn du (joschw) nicht der einzige User bist, den das interessiert.

Hier noch ein Link auf alle 10 bislang verfügbaren Produce-Alike Workshops bei bonedo: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/produce-alike-serie-1.html
 
ja ich habe mir teilweise auch die anderen Workshops angeschaut und ich finde sie sehr gut gemacht :great: , vor allem durch die direkten soundbeispiele wird das alles deutlich anschaulicher!
klar wird auf solchen websites geschrieben was die user hören wollen ;) also aktuelle chart-musik. spiegelt sich ja auch sehr gut in den Workshops wieder ;)
wenn es da aber eine Möglichkeit gäbe auch über gitarrenmusik zu schreiben fände ich das super :) mache nämlich selber genau diese Musik und es würde mich interessieren was noch alles passiert bevor das ganze auf platte gebrannt wird.
kann es natürlich aber auch verstehen, dass es nicht thematisiert wird, wenn die nachfrage zu gering ist! :)
vielen dank!
 
Hallo joshw, vielen Dank erstmal für das Lob! Freut uns natürlich sehr, dass dir die Workshops gefallen! Wir konzentrieren uns bei der Produce-Alike-Serie bewusst auf elektronische Popmusik, die gut am eigenen Rechner nachzubauen ist. Dabei orientieren wir uns natürlich auch an den aktuellen Charts. Für Gitarristen haben wir die Sound- und Play-Alike Serie, die sich zumindest mit dem Gitarrensound berühmter Saitenschwinger beschäftigen. Aber wir sind natürlich immer offen für Vorschläge! Postet doch mal ein paar Songs, über die ihr gerne lesen würdet! Vielen Dank nocheinmal für den Input und wir freuen uns auf deine/eure Anregungen! :great:
 
Ich schließe mich hier mal dem Wunsch nach Produktionsworkshops aus dem Rock/Metalbereich an. Die Sound-Alike-Serie bringt mir da ehrlichgesagt nicht so viel, weil ich eigentlich niemandes Sound kopieren will. Mich würde dann doch eher interessieren, wie ich das ganze dann zu einem überzeugenden Gesamtwerk zusammenpacken kann (aus der Sicht des Produzenten, nicht des Gitarristen). Man kann hier ja trotzdem den Schwerpunkt auf die Bearbeitung der bereits aufgenommenen Takes am PC legen, da ist ja auch bei Rocksongs in der Regel noch ne Menge mehr zu machen, als nur ein bisschen Mischen und ab auf die CD damit.

Natürlich an dieser Stelle auch von mir ein dickes Lob für die Workshops, dafür dass die bisherigen meinen Musikgeschmack nicht abdecken, könnt ihr ja nichts :D
 
coole sache! danke für den link!
Ich würde mich über weitere Production Workshops über den "David Guetta Sound" freuen!
 
ICh würde gerne mal ein Produce Alike von einem Linkin Park lied sehen. ZB: Numb oder Burning in The Skies
 
Mh ... wenn man sich was wünschen darf: We Have Band - Oh!
Interessant für mich, weil man das auch daheim basteln könnte und eben auch Live einsetzen. Erschlägt somit einige Wünsche auf einmal. Hab die im TV gesehen bei Melt 2011, mir gefallen perkussive Songs sehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben