Artikel: Ter'Azur - Falling Asleep (Progressive Rock / Release 12.12.11 / Making of inside)

  • Ersteller Gast45872
  • Erstellt am
G
Gast45872
Guest
955958218-1.jpg



Ter’Azur - Falling Asleep

Der Name ist hier ausnahmsweise mal nicht Programm, denn ans Einschlafen ist beim Hören des Debütalbums der vier Jungs aus Köln nicht zu denken. Sie selbst betiteln ihre Musik als Progressive Rock und nennen als Inspiration stilverwandte Größen wie Genesis, Pink Floyd oder Porcupine Tree. Damit haben sie die Messlatte nicht gerade niedrig gehängt.
Doch verstecken brauchen sie sich nicht, denn die dreizehn Songs ihres Konzeptalbums haben es in sich: Vom poppigen radiotauglichen Ohrwurm bis hin zum komplexen epischen Notenfeuerwerk quer durch die Taktarten ist alles vorhanden. Jedoch ohne den Zwang, bezugslose Instrumentalpassagen hintereinander zu reihen, sondern stets mit dem Anspruch, die verschiedenen Elemente musikalisch zu verbinden. Ter’Azur schaffen es hier, selbst Lateinamerikanische Rhythmen oder fernöstlich anmutende Melodien in ihren eigenen Sound zu integrieren, ohne sich selbst fremd zu werden. Dabei rundet dichter mehrstimmiger Gesang den Gesamt-Höreindruck ab.


Falling Asleep erzählt die Geschichte des Ölmagnaten Richard Taggart und hinterfragt dabei kritisch politische, gesellschaftliche und militärische Machenschaften. Wenn man sich die Texte genau anhört, wird schnell klar, dass in den Inhalt des Albums ähnlich viel Arbeit gesteckt wurde wie in die Musik selbst. Die Geschichte erstreckt sich über das gesamte Album, tiefgehend und nachdenklich, bis sie in einer Acapella-Erzählung endet.
Dabei lassen Ter’Azur viel Interpretationsspielraum; die Geschichte wird nicht einfach auf dem Silbertablett serviert. Wer sich näher mit der Geschichte beschäftigen möchte, dem sei die Prosa auf der Webseite der Band empfohlen (www.terazur.de/falling_asleep).


Als “Awake - A Tribute to Dream Theater” spielt die Band bereits seit 2006 zusammen. Auf der Frankfurter Musikmesse 2008 und 2009 ernteten sie damit eine gehörige Portion Anerkennung für das, was man in jungen Jahren (damals betrug das Durchschnittsalter der Band 18 Jahre) musikalisch erreichen kann. Kein Wunder also, dass Ter’Azur auf ihrem ersten Album klingen, als spielten sie schon seit Jahren zusammen.
Mit der Arbeit an Falling Asleep begann die Band – bestehend aus Ian Alexander Griffiths (Gitarre & Lead-Vocals), Marcel Kohn (Keyboards & Vocals), Stephan Schöpe (Drums & Vocals) und Christopher Streidt (Bass & Vocals) – bereits im Jahr 2009. Im Alleingang wurde in den darauffolgenden zwei Jahren die CD vom ersten Ton bis zum fertigen Master von der Band produziert. Veröffentlicht wurde sie am 12.12.2011 beim Label gutmensch-records. Erhältlich ist sie als Digipack mit 16-seitigem Booklet über die Webseite der Band, Bandcamp, sowie den üblichen Downloadanbietern wie iTunes, Napster und Co.



Auf Bandcamp lässt sich das komplette Album anhören.

terazur.de
facebook.com/terazur

Credits:

13 Tracks - 67:45
Recorded, mixed and produced by Stephan Schöpe at Sound Pleasure Studio
Mastered by Rainer „Bionic“ Kremer at bionic audio
Artwork by Marcel Kohn
All music written and performed by Ter’Azur
Lyrics by Ian Alexander Griffiths
LC 24595 gutmensch-records

2849688211-1.jpg




Auf unserem Youtube Kanal haben wir ein Making of veröffentlicht. Schaut mal rein. Videos der Aufnahmen sind derzeit in der Pipeline. Ein paar sind schon veröffentlicht.
Wir würden uns sehr über euer Feedback freuen!

Aufnahmen:






Making-of:






 
Eigenschaft
 
Hey Leute,
hut ab, ihr habt echt Talent!
Professioneller Sound und spielerisch ein sehr hohes Niveau.
Die Making of's waren auch sehr unterhaltsam....P***sschlüssel. :rofl:

Weiter so :great:

Gruß
Andy
 
Sehr geil! Weiter so!! :)
 
Öttinger geht gar nicht, Leute!

Sonst ganz cool.
Gitarrensound ist mir zu glatt und zu viel Hall. Erinnert mich irgendwie an härtere Roine Stolt(mag vielleicht auch an den Keys liegen), wobei da der Gitarrensound schön organischer ist.
 
Ich finds geil :great:
Werde mir im januar mal die Cd bei euch bestellen. Euer Keyboarder ist aber schon so ein kleiner Rudessfan oder?

Gruss
 
Siehste doch, dass Öttinger geht, und wie dat geht ;)
 
Sehr geil - der Sound ist für meine Ohren nahezu perfekt. Die Musik ist traumhaft schön. Bin beim Opener tatsächlich im Bus weggenickt, aber nicht weil's langweilig wäre, der Titel passt einfach :)

Der Harmoniegesang ist der Zuckerguss. Ohne Übertreibung würde ich eure jeder DT-Scheibe vorziehen (mit Ausnahme images and words - die ist nicht zu toppen). Aber der Vergleich mit DT hinkt natürlich auch, da Ihr eure eigene Ecke habt.

Wann kann man die CD bequem bei Amazon kaufen? Ich mag Sie nicht bei Euch bestellen, da umständlich.
 
Danke für die netten Worte,
schön, dass es dir gefällt!

Amazon ist im Moment nicht geplant, es gab bisher keine nachfrage und wir fanden die Konditionen nicht wirklich fair.
Keine Kritik: Was ist dir an unserem Bestellprozess zu kompliziert? Vielleicht können wir etwas verbessern, oder stört dich einfach Paypal?
Dann schick mir ne PM, wir kriegen das gelöst.

@all

Danke auch für eure netten Worte


@mnemo

Öttinger: Habe ich keine Ahnung von, aber dem Rest scheint es geholfen zu haben;)
Über Hall und Geschmack wollen wir nicht streiten, wäre ja langweilig wenn alle Platten gleich klingen würden:)

@Orpheus Legacy

Fein:) Eigentlich ist er gar kein so großer Rudess Fan glaube ich, aber ein Einfluss sicher!
 
Und noch eine Video hinterher: Mass Hypnosis (für Schlagzeuger: Mit Solo am Ende)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben