Artikel: Video-Interview mit Nickelbacks Songwriter Ryan Peake

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Eine Band, die mit "How You Remind Me", "Someday" und "Photograph" drei der fünf erfolgreichsten Rocksongs der Dekade abgeliefert hat, kann natürlich eine ganze Menge zum Thema Songwriting erzählen. Wie entstehen die Songs in der Hitfabrik, und welche Tipps hat Ryan auf Lager, um unsere eigenen Songwriting-Skills zu verbessern? Bonedo-Autor Daniel Heerdmann interviewt Ryan Peake, Gitarrist und Songwriter der kanadischen Band Nickelback.

nickelback_videointerview_teaser_40586c0294_ecf361b20c.jpg


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wie man einen Hit schreibt, kann man denk ich gut von Nickelback lernen. Wenns um abwechslungsreiches Songwriting geht....hmmm :gruebel:
 
Das schlimme an der Sache ist, dass die Jungs verdammt gute Hard Rock Songs schreiben können wie zb auf The Long Road. Solche Songs würden es aber niemals bei uns ins Radio schaffen. Ich weiß, dass Too Bad und Animals schon extreme Ausnahmen für den durchschnittlichen Höhrer sind und trotzdem find ich die Songs tausend mal interessanter als die üblichen Pop Singles.
 
Nickelback ist und bleibt eine tolle Band ,Das neue album ist toll,mir persönlich gefallen die härteren songs z.b. Animals,side of a bullet,Burn it to the Ground am besten. Ryan is auch ein toller gitarrist .
 
Also wie man einen Hit schreibt, kann man denk ich gut von Nickelback lernen. Wenns um abwechslungsreiches Songwriting geht....hmmm :gruebel:


:rofl::rofl: haha ist das geil! also mir war bewusst dass die songs ähnlich sind, aber SOOO ähnlich, dass man sie ohne große tempoanpassung übereianderlegen kann, war mir nicht klar.
danke für diese aufklärung...

naja da hta wohl jemand sein steckenpferd gefunden und solangs sichs verkaufen lässt, ist es doch legitim :rolleyes:

auch wenn ich persönlich finde, dass die härtere schiene von ihnen cooler kommt als ihre radiosongs.
 
Also ich habe mal gelesen die Jungens hätten direkt Radio-"Hits" analysiert und schrieben seither nach dem Muster was dabei rausgekommen ist. Die Musik hat mMn dadurch seit Silver Side Up rein qualitativ stark abgenommen; mit ein paar Ausnahmen, die Ihr bereits erwähnt habt. Auf The Dark Horse findet man mMn schon ausschließlich Beispiel-Material für kommerzielstes und gewöhlichstes Songwriting ohne wirklich künstlerischen oder inhaltlichen Anspruch. habe mal in Here and Now reingehört und musste bemerken, dass diese Schiene leider weiter verfolgt wird. Sehr sehr schade wie ich finde. Andere Bands wie Seether und Stone Sour folgen ihnen langsam aber sicher hinterher (mMn!!!). ...Aber sollen sie ruhig weiter machen, wenn es ihnen $pa$$ macht...
 
quote_icon.png
Zitat von Johannes Hofmann
[...]drei der fünf erfolgreichsten Rocksongs der Dekade [...]



Welches sind denn die anderen? Bzw. Wo findet man die Liste?

Viele Grüße

Ich denke damit sind die Billboards gemeint.

Sie hatten soweit ich weiss 5-6 singles in den TOP 10 der letzten Dekade und in Summe wurden die 3 erwähnten am meisten im Radio gespielt.

In den USA geht man nach den Billboard charts.

Das Radio haben sie auf den Kopf gestellt ,die billboards zugespammed und sind nach den Beatles die erfolgreichste Band aus dem Ausland in den USA.

Das schlimme an der Sache ist, dass die Jungs verdammt gute Hard Rock Songs schreiben können wie zb auf The Long Road. Solche Songs würden es aber niemals bei uns ins Radio schaffen. Ich weiß, dass Too Bad und Animals schon extreme Ausnahmen für den durchschnittlichen Höhrer sind und trotzdem find ich die Songs tausend mal interessanter als die üblichen Pop Singles.

Sie haben den richtigen Nerv getroffen,Nickelback sparen sich unter anderem auch Trauer und Drama ,und machen überwiegend gute Laune Rock mit positiver Grundstimmung.

So eine Band hat in den USA eigentlich gefehlt,und konnte somit die Lücke zwischen 3 Doors Down und Linkin Park schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Too Bad und Animals ...

HA! Animals hab ich jahrelang gesucht aber ich wusste nie wie die Nummer hieß und wirklich lust die ganze Nickleback Disco durchzuhören hatte ich auch nich :D
Endlich gefunden das Teil..
 
Als ich how you remind me hörte, dachte ich WOW.....hoffentlich keine Eintagsfliege. OK, sie wurden keine Eintagsfliege, schreiben aber leider fast alle Songs nach dem gleichen Muster. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe mich nie sehr mit nickelback befasst, mal durch zufall in einen live auftritt reingezappt und mich gewundert, dass der sound doch schon recht ordentlich war, aber dann bin ich auf einem online (metal) music magazine auf nickelblock gestoßen (ein firefox plugin, dass alles zum thema nickelback blockt :D ) und als ich das video darunter (ein track des neuen albums) angesehen habe, wusste ich warum jemand so ein plugin macht ;) wer brauch schon son' langweiligen radiorock mit nervgarantie beim 2. hören, dessen masche und konzept durchschaubarer als ein wasserglas sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich how you remind me hörte, dachte ich WOW.....hoffentlich keine Eintagsfliege. OK, sie wurden keine Eintagsfliege, schreiben aber leider fast alle Songs nach dem gleichen Muster. :(

Und was spricht dagegen,wenn eine Band strukturiert an einem Album arbeitet?
 
Es spricht nichts dagegen, aber wenn eine Band mit großem Potenzial und einen Sänger mit
einer richtigen Rockstimme hat, sich nur den Charts widmet, sehe ich es als Verschwendung an.
Bloß nicht von dem Mainstream abweichen. Also, Musik gleichrichten...Ist einfach ärgerlich bei deren Talent.

Ich war damals der Meinung, dass die was für "die Ewigkeit" werden könnten, sprich Deep Purple o.ä.

Alles dasselbe ist für mich nicht strukturiert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben