At 4040 vs TLM 102 od. doch was anderes

V
vhcs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.12
Registriert
28.03.07
Beiträge
152
Kekse
64
Hallo zusammen,

ich habe ein AT 4040 und bin relativ zufrieden mit den Ergebnissen damit. Ich würde aber gern den Vocal-Klang verbessern und aus diesem Grund überlege ich mir, das Mikrofon zu wechseln. Lohn sich auf TLM 102 umzusteigen, da die zwei Miros in der gleichen Preisklasse sind od. soll ich doch lieber das TLM 102 od. was anderes nehmen?
Als Preamp setze ich GoldMike 9844 ein. Ich überlege mir auch eventuell, den Preamp zu wechseln, und ein Tipp dafür wäre auch sher wünschenswert.

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps im Voraus!

viele Grüße
Alexander
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass Du mit dem TLM 102, welches ich sehr schätze, jetzt so viel weiter kommst als mit dem 4040. Der nächste große Sprung wäre wohl eher mit dem TLM 49 zu hören. Der GoldMike ist ein guter klarer Preamp, den wir auch seit Jahren im Einsatz haben. Für Vocals hat sich aber bei uns der UA 610 inzwischen durchgesetzt.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein AT 4040 und bin relativ zufrieden mit den Ergebnissen damit. Ich würde aber gern den Vocal-Klang verbessern und aus diesem Grund überlege ich mir, das Mikrofon zu wechseln. Lohn sich auf TLM 102 umzusteigen, da die zwei Miros in der gleichen Preisklasse sind od. soll ich doch lieber das TLM 102 od. was anderes nehmen?
Als Preamp setze ich GoldMike 9844 ein. Ich überlege mir auch eventuell, den Preamp zu wechseln, und ein Tipp dafür wäre auch sher wünschenswert.

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps im Voraus!

viele Grüße
Alexander

Hallo Alexander,
was bedeutet für Dich Vocal-Klang soll sich verbessern, wie soll es denn klingen?
Bzw. was gefällt Dir am aAT4040 Vocal Klang nicht?

Zum Preamp:
Ich setze seit Jahren auf einen DAV BG No1. Kostet neu um die 650€, ist klanglich aber weit höher anzusiedeln.
Sehr weiter Gainbereich (leise Bändchen sind kein Problem) UND sehr niedriger Rauschabstand.
Surfe mal ein bißchen zum BG No1.
 
Hallo zusammen,

TLM 49 - jaaaa, der Klang finde ich genial .. aber der Preis hmmm ... meine Grenze liegt momentan bei 1000 EUR.
UA 610 - super Tipp, danke dafür auch.

Danke für den Tipp für DAV BG No1. Den bekommt man aber nur gebraucht - also doch nicht mein Ding.

Sollte ich mich noch etwas anschauen und anhören ?

Vielen Dank fürs Feedback im Voraus! Das Forum hier war für mich immer eine sehr große Hilfe

viele Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander,
den DAV BGNo1 gibt es natürlich neu zu kaufen, siehe www.digitalaudioservice.de.
Ich bin schon verwundert wie schnell hier simple Fragen oder Feststellungen getroffen werden, die mit einfachem Suchen zu beantworten wären.
Auch nochmal die Frage, was gefällt Dir am Sound des AT4040 nicht mehr?
Außerdem bezweifle ich dass das TLM49 "besser" klingt, anders ja, aber besser, hast Du das selbst getestet?
 
Das TLM 49 ist um einiges direkter als das AT 4040. Ich finde das persönlich besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben