Atmung kurz da!! Und dann wieder weg.... :(

B
barthh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
25.04.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ihr werdet mich mit meinem Problem bestimmt auslachen, aber mein Problem ist folgendes: Ich bin Hobbymäßig im Musikbereich unterwegs, allerdings sehr viel und Leidenschaftlich, erst Gitarre, und auch Gesang. Ich habe mit meinem Gesang recht weit unten angefangen und habe mir viel selbst erarbeitet, leider immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis, bis ich irgendwann gemerkt habe woran es bei mir hapert: die Atmung. Seit ich seit ca. einem halben Jahr angefanen habe auf die Atmung und stütze und co zu achten ist es zwar besser geworden, aber immer noch nicht zufriedenstellend bis ich es neulich beim singen durch ZUFALL(!!) geschafft habe mal die Zwerchfell-Flankatmung zu benutzen. Für einen kurzen moment hatte ich ein zufriedenstellendes Singen, sogar mehr als das. Auch den nächsten Tag hat es noch geklappt. Seitdem schaffe ich es aber nicht mehr diesen bestimmten Muskel im Bauch anzusprechen...ich bekomme diesen bestimmten Zustand einfach nicht mehr hin. Ich hoffe ihr versteht was ich meine das ganze frustiert mich so sehr...:( Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich wie ich da wieder hinkomme, ich weiss ja wie es sich angefühlt hat, so schön locker und dennoch kraftvoll zu singen...

Vielen Dank, Tobias
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir nichts drauß, das ist normal, dass man etwas nicht gleich jedes Mal perfekt hinbekommt, wenn es einmal geklappt hat. Auch ein Hobbygolfer hat mal das Glück, in einem Abschlag das Loch zu treffen - der Unterschied zum Profi ist aber, dass derjenige durch üben, üben, üben gelernt hat, die Trefferchance auf einen optimalen Durchlauf enorm zu steigern. So ähnlich ist es auch beim Gesang. Erst kriegt man es ab und an hin, dann immer häufiger und irgendwann fast immer, wenn man nicht gerade einen richtig miesen Tag hat. Da hilft nur: dranbleiben, immer wieder probieren, idealerweise unter professioneller Anleitung, die bei falschen Ansätzen gegensteuern und dir helfen kann, in die richtige Richtung zu arbeiten, damit du schneller an dein Ziel kommst. Übungstipps findest du in den FAQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Tobias,

da würde ich auf Anhieb doch mal ein paar Gesangsstunden empfehlen, bevor Du "mit Gewalt" Dir eventuell auf der Suche nach der Stütze etwas falsches antrainierst. So ein Tip, der mir in den Beginner-Zeiten viel geholfen hat: Mal auf den Rücken legen und bewußt atmen - da atmet man nämlich meistens richtig. Vielleicht findest Du dabei dann den rechten Anstoß.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, an einen Gesangslehrer hab ich auch schon gedacht, allerdings müsste das noch ein bis zwei Jahre warten bei mir, mit meinem Lehrlingsgehalt ist da nicht so viel zu reissen, und dann erstmal einen guten finden...wohne in Hamburg. Aber danke für deinen Atemtipp, den werde ich mal ausprobieren. Hättest du vielleicht auch noch einen Anfängertipp für mich wie ich es üben kann meine Kehle zu öffnen oder wie man das nennt, das ich nicht ständig wenn ich vor mich hinsinge meine Stimmbänder belaste?

edit: Also im Forum hab ich gelesen dass die richtige Atmung von alleine dafür sorgt dass sich der Hals öffnet und entspannt, das Gefühl hatte ich auch und es würde auch meine Problematik erklären. Nun ist meine Frage an euch, wie macht ihr dieses "Umschalten" in die richtige Atmung? Spannt ihr einen bestimmten Muskel an und dann ist sie da? Wie genau funktioniert das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Stütze zu finden ist z. B. hilfreich, zu denken, man ist ein großer, dicker Weihnachtsmann und seine Stimme mit einem "Ho, ho, ho!" zu immitieren. Da kommt dann meist zu einem gewissen Grad Atem und Resonanz schon automatisch mit. Und dann mal das "o" länger halten - und versuchen, direkt im Anschluss was Anderes zu singen und das Gefühl beizubehalten.
Oder Lippenflattern: So auf die Lippen pusten, dass sie vibrieren und dabei mit einen Ton erzeugen - und den Ton dann stehen lassen und den Mund aufmachen/das Lippenflattern weglassen.

Aber wie schon mein Vorredner sagte: Vorsicht mit unkontrollierten Selbstversuchen, man kann sich auch schnell Blödsinn angewöhnen.
 
vielen Dank Nuria, solche Tipps habe ich gesucht...ja ich weiss was du meinst mit was falschen angewöhnen, allerdings fühlte es sich so goldrichtig an, so frei und spannungslos und doch kraftvoll. Es entsprach einfach genau der Beschreibung der Zwerchfell-Flankenatmung. Und wie gesagt, für einen Gesangslehrer fehlt mir momentan einfach die Zeit und das Geld, nicht das mir diese Methode nicht lieber wäre!
 
Freunde, ich habe es eingesehen... :) ich habe mich mal in meiner nahen Umgebung nach einem Gesangslehrer umgeschaut und bin über eine Bekannte auf eine Sopranistin mit einer recht beeindruckenden Biografie gestoßen. Nächsten Mittwoch habe ich 30 min. Probestunde, man darf gespannt sein...oh man ich glaub ich werd sterben ich hab ja jetzt schon Schmetterlinge im Bauch wenn ich daran denke :s
 
Foh man ich glaub ich werd sterben ich hab ja jetzt schon Schmetterlinge im Bauch wenn ich daran denke :s

Bisher hat noch jede/r die erste Gesangsstunde überlebt, selbst die Lehrer ;)

Schmetterlinge hat frau doch eher in anderer Situation im Bauch, ist das bei mann anders?
 
Bisher hat noch jede/r die erste Gesangsstunde überlebt, selbst die Lehrer ;)

Schmetterlinge hat frau doch eher in anderer Situation im Bauch, ist das bei mann anders?

Ich glaub, er schmeißt da auch was durchnander...
Ich hatte ja vor kurzem ebenfalls meine erste Stunde (bei einem Mitglied des anderen Geschlechts) und von Schmetterlingen war ich dann doch weit entfernt... ;)
 
Man ihr nehmt´s aber genau hier...^^ Ich kenne Schmetterlinge im Bauch allgemein als Ausdruck der Aufregung, vielleicht denkt ihr dabei ja an was anderes...^^ Na ja, ist ja auch nicht so wichtig denke mal jeder weiss was ich meine. Noch mal eine andere Frage, denkt ihr es wäre möglich seine Gitarre mitzubringen für den Fall dass ich (wie am telefon leider angekündigt -.-" ) etwas vorsingen soll? Das würde mir ein ganzes Stückchen an unsicherheiten nehmen, ganz besonders bei den Tönen.
 
Noch mal eine andere Frage, denkt ihr es wäre möglich seine Gitarre mitzubringen für den Fall dass ich (wie am telefon leider angekündigt -.-" ) etwas vorsingen soll? Das würde mir ein ganzes Stückchen an unsicherheiten nehmen, ganz besonders bei den Tönen.

Natürlich, warum denn nicht ?
Meine Schüler dürfen ihre Gitarre immer mitbringen - oder meine nehmen.
Zwar plädiere ich prinzipiell dafür, die gesangstechnischen Übungen zunächst im Stehen und ohne Instrument zu machen, aber viele Leute singen ihre Songs dann doch im Sitzen und begleiten sich dabei mit der Gitarre oder am Klavier. Und dann müssen sie natürlich in der Lage sein, Körpergefühl, Haltung und Atemanbindung im Sitzen hinzubekommen. Was mit entsprechender Übung auch gelingt.
 
Oh das finde ich ja sehr gut!
Ja das ist klar, im sitzen ist alles viel schwieriger aber es ging mir auch eigentlich nur darum beim ersten Mal vorsingen ein wenig die Hemmungen zu nehmen, dabei würde mir meine Gitarre sehr helfen. Und zu dem steh/sitz-problem was du ansprichst, ich habe mir extra vor ein paar Wochen einen Gurt für die Gitarre gekauft und übe jetzt immer im stehen ;)
 
Ich hätte nochmal eine Frage zum Zusammenhang meines Themas und des Gesangsunterrichts...ihr hattet mir ja geraten mir aufgrund meiner Problematik ein paar Gesagsstunden zu nehmen. Den Rat habe ich soweit auch befolgt :) Hab jetzt meine 2. Gesangsstunde hinter mir, nun habe ich mich gefragt, wie meint ihr das, ein paar? Sollte ich meinem Gesangslehrer von vornherein sagen was ich speziell lernen will? In welchem Zeitraum lernt man denn bei einem GL die Stütze bzw. diese Art der Atmung? Weil im moment fangen wir ganz unten an von wegen in den Bauch atmen, Kehle öffnen usw...schön und gut, mach ich ja alles gern, aber bei meinem ersten Erfolgserlebnis mit der Stütze hatten sich diese Dinge alle von selbst erledigt^^ Was denkt ihr?
 
Etwas einmal hinzubekommen und etwas konsequent immer in jeder Situation einsetzen zu können sind zwei Paar Schuhe.

Eine zuverlässig funktionierende Stütze baut sich nicht in 2 Wochen auf, da wirst du schon ein paar Monate Geduld haben müssen. Eine genaue Zahl kann ich dir beim besten Willen nicht nennen - kommt darauf an, wie gründlich du zu Hause den Unterricht nachbereitest, übst und wie gut deine Auffassungsgabe genau dafür ist.

Kurzum: Habe etwas Geduld.
 
Vielen Dank für die Auskünfte Nuria. Ich muss auch selber gestehen dass ich nach nun meiner 3. Stunde echt begeistert bin wie die Lehrerin es geschafft hat mein komplettes System beim Singen zu ändern und meine Stimme zum klingen zu bringen...auch wenn ich noch auf vieeeles zu achten habe :D Aber ich habe mir mittlerweile auch gedacht das es alles andere einfach keinen Sinn machen würde als ganz von vorne anzufangen, wenn schon, dann halt auch richtig! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben