Audio Interface auch bei mir nötig?

  • Ersteller Bastiab
  • Erstellt am
B
Bastiab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
24.01.11
Beiträge
190
Kekse
432
Anfänger-Frage:

Wenn ich Musik NUR mit einem Laptop machen würde
(keine Vocals, Guitars o.a. Audio-INs),
brauche ich dann überhaupt ein Audio-Interface?

Ableton mit seinen Instrumenten, 1-2 weitere VSTs, benötigen die ein
Audio-Interface um gut zu klingen?

Ihr hört schon raus, ich komme aus der Uralt-Ecke;
mein Ziel ist die Minimal-Umgebung.
 
Eigenschaft
 
wenn du meinst das Dein Onboardchip Dir genügend Qualität liefert, dann steht dem nichts im Wege
Denn mit asio4all sollten die meisten DAW's funktionieren.;)
Wie willst Du denn Abhören?
 
Hallo, Bastiab,

...und woran schließt Du Deine Boxen an? ;) Oder hörst Du nur über die Laptop-eigenen Mini-Krachmacher ab? Die line-ins und line-outs eines Laptops sind sooo toll nicht, denn da werkelt dann die A/D- bzw. D/A-Wandlung des eingebauten Soundchips... und das ist nicht so prickelnd. Audio-Interfaces sind speziell auf Wandlung ausgerichtete Geräte, jetzt mal ganz allgemein gesprochen, und die können das besser als jeder (Billig-)Soundchip.
Grundsätzlich kannst Du natürlich auch zwei Boxen an den line-out des Laptops hängen und es erstmal damit versuchen. Funktionieren würde das. Wobei ich hier davon abraten möchte, irgendwelche Billig-PC-Tröten zu nehmen - Du ärgerst Dich mit denen nur...
Beschreibe doch mal Deine Abhör-Situation: Boxen? Wenn ja, welche? Oder nur Kopfhörer?

Viele Grüße
Klaus

EDIT: uups, Rescue war schneller... ;)
 
jeder (Billig-)Soundchip

Sowas gibt es doch heute gar nicht mehr. Die Technik ist schon so lange verfügbar dass auch die (Billig-)Soundchips anständige Qualität liefern. Mit Kopfhörer dran kann man also problemlos arbeiten mit Ableton.

Mit Lautsprechern, das ist wieder was anderes. Aber es fehlen Informationen um mehr darüber zu sagen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Euch,

komme also um ein Audio-Interface auch bei nur ausschließlicher VST-Klangerzeugung und "MIDI-Recording" im Rechner wohl nicht herum,
habs mir schon irgendwie gedacht.
Ich denke immer, dass es bei Inputs (z.B. auch externe HW-Synth, Micros, u.a. Audio-Aufnahmen) nicht ohne Audio-Interface geht.
Abhören tue ich mittels zwei Yamaha HS-Aktivboxen, nat. auch Kopfhörer.
Wahrscheinlich wieder Denkfehler:
Der "Signalweg" ist "nur" Ableton / virtuelle Instruments, Mixing und "Mastering" auch Ableton.
Der fertige Klang / Track bleibt doch als WAV im Rechner abgelegt. Von dort ist die WAV auf andere Medien nutzbar.
Macht hier ein Audio-Interface den Klang demnach bei mir nur in der Abhöre (Monitor / KH) besser?
 
komme also um ein Audio-Interface auch bei nur ausschließlicher VST-Klangerzeugung und "MIDI-Recording" im Rechner wohl nicht herum
Das ist aber auch nicht wirklich tragisch, denn es gibt schon recht ordentliche Audio/Midi-Interfaces für kleines Geld. Ich hab mir für meinen Wohnzimmer-Schlepptopp eine Presonus AudioBox iOne geholt, die hat mich irgend was um die 80 Ocken gekostet (2 Kanäle, 1 Micro/Phantom, 1 Klinke & Midi-Interface). Gebraucht geht das sicher noch deutlich günstiger.... und auch mit noch mehr Kanälen....
 
Macht hier ein Audio-Interface den Klang demnach bei mir nur in der Abhöre (Monitor / KH) besser?
genau so ist es... aber das 'nur' ist nicht zu unterschätzen ;)
Wie willst du die Qualität der Instrumente oder der Mischung beurteilen, wenn keine optimale Wiedergabe besteht ?
Hört man genau hin, stellt man leicht Unterschiede zwischen 100€ Interfaces und solchen für 500€ fest,
Ob man diese 'Genauigkeit' braucht, ist eine andere Frage - aber selbst einfache externe Interfaces unterscheiden sich vom onboard-Sound.
Der ist oft eng mit Multimedia-Routinen des Betriebssystems verbunden, was aus der Studio-Perspektive eine klare Verschlimmbesserung darstellt, aber vielen Leuten beim Daddeln und Musikhören Spass macht.
 
Mal ganz konkret als Beispiel... es gibt auch Interfaces die nur Ausgabe können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
brauche ich dann überhaupt ein Audio-Interface?

Die Antworten sind eindeutig (JA) bezüglich der Qualität, probieren kannst es mit der internen Soundkarte, technisch geht es.
Ein Audiointerface gibt dir natürlich die Möglichkeit, auch deine vorhandenen Synthies analog (deren Sounds) sauber aufzunehmen, somit würde ich keine Kompromisse eingehen. sondern mir ein "richtiges" (Stereo) Audiointerface für kleines Geld kaufen, z.B.
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
und selbst Dieses Günstige Interface ist deutlich besser wie onbard Sound
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm
 
Überzeucht, ich plane eins ein !! Danke!
 
Nun endlich habe ich mir einen einfachen Behringer U-Phoria UMC22 zugelegt,
hauptsächlich um Ausgänge für KH und Boxen zu haben, das ist wirklich bequem.

Ist das aber ok, dass mein PC das Interface nirgend wo listet / erkennt, auch nicht im Geräte-Manager
oder Suchfunktion mit „Behringer“?
Meine Latenz vom MIDI-KB ist übrigens gleich (schlecht) geblieben, nur die Ausgänge funktionieren top.
 
Nach fünf Jahren Bedenkzeit, Hut ab.
Mein Behringer firmiert unter der Bezeichnung "AudioCodec". Vlt findest Du da was. Eine Treiberinstallation war bei mir (LinuxMint) nicht nötig.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das aber ok, dass mein PC das Interface nirgend wo listet / erkennt, auch nicht im Geräte-Manager
oder Suchfunktion mit „Behringer“?

Das wird ganz sicher irgendwo gelistet. Hardware Manager aufmachen, Audio Devices ausklappen, Interface abstecken und dann sieht man, welches Device verschwindet.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bingo, vielen Dank an Euch,
genau so habe ich es versucht, es war "AudioCodec" !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben