Welches Audio Interface? (Mac) MIDI/E-Gitarre unter 300€

R
Relvce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.18
Registriert
30.03.18
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Audio Interface für unter 300€. Ich mache hauptsächlich elektronische Musik und Hip Hop Beats auf meinem Macbook Pro. Ich benötige nur einen Input für ein Mikrofon und einen Input für eine E-Gitarre. Außerdem sollte die Latenz für das Spielen auf meinem Midi Keyboard gut sein, wobei ich nicht weiß ob sich Audio Interfaces da groß unterscheiden. Im Moment verwende ich ein Tascam US122 MKII, das ich mir vor 5 Jahren gekauft habe.

Ich habe mich schon ein bisschen informiert und bin auf das Native Instruments Komplete Audio 6 gestoßen. Ist dieses Audio interface eine gute Wahl oder sollte ich mir lieber ein Focusrite Scarlett Audio Interface kaufen?
Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen auch mehrere Angebote für ein Apogee Duet gesehen mit einem Preis um die 300€.

Könnt ihr mir eins dieser Audio Interfaces empfehlen oder habt ihr noch sonstige Vorschläge?
Schon mal vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
Eigenschaft
 
bei den Duets gibt es verschiedene Ausführungen - unter 300€ müsste die ältere Firewire Version sein.
(kA bis zu welcher Systemversion das unterstützt wird, bzw ob dein Macbook so einen Anschluss hat)
Gesetzt den Fall es kommt in Frage, dann liegt ein Duet eindeutig über der Scarlet- und Konsorten Einsteiger-Klasse.
 
Es handelt sich sogar um die 2. Generation von dem Duet mit USB. Bei Ebay Kleinanzeigen hat man aber natürlich nur immer das Problem, dass man keine Garantie besitzt falls etwas passiert.

Wie würdet ihr das Native Instruments Komplete Audio 6 einschätzen? Wäre das eine gute Option oder sollte ich mich eher nach anderen Interfaces umgucken, wenn ich eins neu kaufen will?
 
Wie würdet ihr das Native Instruments Komplete Audio 6 einschätzen?

Da kannst Du auch beim Tascam bleiben. Auch ein Scarlett bringt demgegenüber keinen entscheidenden Vorteil.

Apogee, ja.

Das hier:


würd auch passen. Was drüber vom Preis aber dafür sehr kleine Latenz und prima Audio Qualität.

Oder der Klassiker. Audient ID4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke!
Und was haltet ihr von dem Audient ID14? Das wäre im Rahmen meines Budgets und soll eine sehr gute Klangqualität haben. Was meint ihr wie die Klangqualität im Vergleich zu dem Focusrite Clarett 2Pre oder dem Apogee Duet ist?
 
Von der Qualität in der gleichen Liga. Ja. Nettes Interface das ID14. Clarett hat halt Thunderbolt.

Selbst mal ausprobieren ist immer gut. Geht ja heutzutage......
 
Ich war gestern in meinem lokalen Musikgeschäft und muss mich jetzt zwischen dem Native Instruments Komplete Audio 6 und dem Audient ID14 entscheiden.
Für das Audient würde die bessere Aufnahmequalität sprechen, aber ich habe im Internet oft gelesen, dass die Latenz nicht sehr gut sein soll. Die Latenz ist mir sehr wichtig, weil ich elektronische Musik mache und dadurch sehr viele VST Plugins verwende.
Das Native Instruments soll eine bessere Latenz haben aber dafür eine weniger gute Aufnahmequalität.

Meine Frage wäre nun ob die Latenz des Audient ID14 vernachlässigbar schlechter ist als die des Native Instruments Komplete Audio 6 oder ob die Aufnahmequalität des Komplete Audio 6 vernachlässigbar schlechter ist als die des Audient ID14, da ich sowieso die Aufnahme später mit Effekten bearbeite.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit beiden Audio Interfaces und kann mir helfen.
 
Latenz ist nur dann ein Thema wenn du live einspielst, zB Drums.
 
Latenz ist nur dann ein Thema wenn du live einspielst, zB Drums.
Ich spiele meistens meine Instrumente mit meinem Midi Keyboard ein und alle Drums mit meinem NI Maschine. Habe ich vergessen zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem Apogee One? Die Anschlüsse würden mir reichen und das kompakte Design gefällt mir.
Wisst ihr wie sich die Klangqualität und Latenz verhält im Vergleich zu dem Audient ID14 und dem Komplete Audio 6?
 
Komplete Audio 6 hatte ich mal was aufgenommen mit. Würde ich persönlich nicht nehmen. Zu wenig Gain. Und nichts besonderes. Das ist auch das einzige Interface das es je gegeben hat von NI.

Bei den anderen weiss ich nicht.

Selbst mal ausprobieren ist immer gut. Geht ja heutzutage......
 
das Apogee One habe ich nie von innen gesehen, das Duet schon - ist tadellos ausgestattet.
Der etwas 'schwerere' Formfaktor wird sich vermutlich positiv auf das handling auf der Arbeitsfläche auswirken. Da hängen ja noch Kabel dran und so etwas entwickelt sich auf dem Tisch schnell zur Spassbremse...
Wenn du Gebrauchtkauf nicht grundsätzlich ablehnst, bietet das ältere, nicht IOS kompatible Duet einen deutlichen Preisvorteil gegenüber der aktuellen Version (falls IOS für dich kein Thema ist).
Mit der Latenz solltest du unter OSX keine Probleme haben. Ich nutze selbst ein ID22 und konnte nie etwas negatives in der Hinsicht feststellen.
 
Ein gebrauchtes Duet hört sich auch nach einer guten Möglichkeit an.
Aber wisst wie das dann mit dem Maestro Software Download funktioniert? Man muss sein Gerät zuerst bei Apogee registrieren um die Software downloaden zu können und ich denke mal, dass das Gerät dann auf den alten Besitzer registriert ist. Kann ich das Gerät dann einfach nochmal auf mich registrieren? Hat da jemand Erfahrung mit?
 
das kannst du einfach herunterladen und nutzen.
bezüglich Registrierung:
Registration is essential for validating your product warranty, product repairs and any eligible Waves promotional offers
 
Aber auf der Internetseite bekommt man nur einen Download Link zu der Software, wenn man die Email Adresse angibt mit der das Gerät registriert wurde:
http://www.apogeedigital.com/support/duet-2
Wenn ich das Gerät nicht registriert habe bekomme ich auch keinen Download Link.
 
Mir ist noch nicht klar geworden, welchen Vorteil du dir von einem neuen Interface versprichst, bzw. ob du ein konkretes Problem hast mit dem, das du gerade benutzt.

Zum Thema Qualität: Ich hab keine Ahnung, wie viel besser die Geräte von Apogee sind. Aber das Argument der Qualitätsverbesserung kam ja gar nicht von dir, sondern von den anderen Kommentatoren.

Zum Thema Latenz: Ja, Interfaces haben ihre eigene Latenz, die sie mitbringen. Die ist aber in der Regel eher gering im Verhältnis zu der Latenz, die durch den Prozessor entsteht, der Instrumente und Effekte in Echtzeit berechnen muss. Es ist zugegebenermaßen etwas verwirrend, dass man diese Latenz im Treiber des Interface "einstellt", auch wenn das Interface gar keine "Schuld" hat. Das muss man mehr so verstehen, dass man dem Interface sagt, dass es dem Prozessor mehr Zeit lassen soll.

Dass du die Menge der laufenden VSTis mit der Leistung des Interface in Verbindung bringst, sagt mir, dass du den Zusammenhang noch nicht verstanden hattest. Also um es klar zu sagen: Wenn dein Computer bei vielen gleichzeitig laufenden Plugins zu langsam ist, hilft dir ein bessere Interface kein bisschen. Stattdessen solltest du über einen schnelleren Prozessor nachdenken.

Aber wir können gerade alle nur versuchen, zu interpretieren, was du eigentlich willst. Sag doch mal konkret dein Ziel, erst dann können wir dir sinnvoll helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay ja, ich fange mal nochmal von vorne an.

Mein jetziges Audio Interface besitzt keine Treiber mehr für MacOs High Sierra, weswegen ich mir ein neues kaufen muss. Ich hatte mit meinem vorherigen Tascam US122 MKII zwar keine Probleme, aber da ich in Zukunft mehr Vocals und Gitarre aufnehmen will wollte ich beim Kauf eines neuen Audio Interfaces darauf achten, dass die Aufnahmequalität hoch genug ist.

Das Thema mit der Latenz hat mich selbst auch verwirrt, da ich vorher auch der Meinung war, dass das nur von der Prozessorleistung abhängt. In vielen Testberichten, die ich mir bei der Suche nach einem neuen Audio Interface durchgelesen habe wurde aber über die Latenz geredet und die Latenz mit anderen Audio Interfaces verglichen. Deswegen war ich verwirrt und deswegen habe ich dann auch diesen Post verfasst.
Mit der Performance meines Computers habe ich garkeine Probleme, deswegen hat sich das Thema mit der Latenz auch glaube ich zum Glück geklärt und kann vernachlässigt werden.

Also ich benötige ein Interface mit einem Anschluss für ein Mikrofon, einem Anschluss für eine E-Gitarre und einer guten Aufnahmequalität. Ich bin bereit ungefähr 300€ dafür auszugeben.
Ist ein gebrauchtes Apogee Duet 2 da eine gute Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziges Audio Interface besitzt keine Treiber mehr für MacOs High Sierra, weswegen ich mir ein neues kaufen muss.
Ich frag mich ja immer, warum Leute um Hilfe bitten, aber sich dann solche grundsätzlichen Infos mühsam aus der Nase ziehen lassen müssen. Auf einmal macht der Thread Sinn. :rolleyes:

Interfaces "verwalten" quasi die Latenz des Prozessors, und verursachen selbst auch Latenz - aber so wenig, dass man es meist vernachlässigen kann. Merkbar wird die Latenz für dich sowieso nur dann, wenn:

(1) ... Midi rein- und Audio rausgehen soll oder

(Edit: Wenn du eher einen elektronischen und perfekt quantisierten Sound willst, und daher sowieso alle Midinoten aufs Raster packst, ist auch diese Latenz egal, weil du sie dann glattbügelst)

(2) ... Audio reingeht und verändert rausgehen soll (z.B. Reverb auf der Stimme). Wenn nur abgespielt wird, ist Latenz egal. Wenn du Audio aufnimmst, und dabei das aufzunehmende Signal unverändert (also ohne Effekte aus der DAW) hören willst, kannst du das bei fast allen Interfaces über "Direct Monitoring" machen. Das ist analog und hat somit keine Latenz (jaaa, ausgenommen Schallgeschwindigkeit / Lichtgeschwindigkeit der Elektronen).

Ich glaub die Apogees sind gute Geräte, sind jedenfalls sehr beliebt. Ich würde an deiner Stelle aber mal nachforschen, ob du für das Duet 2 einen Treiber bekommst. Auf der Apogee Website wird es schon unter "Legacy Products" geführt:
http://www.apogeedigital.com/de/support/legacy-product-support
http://www.apogeedigital.com/de/support/duet-2

Und der Download-Button funktioniert nicht. Wenn man unten auf Spezifikationen klickt, landet man auf der Seite eines anderen Produkts. Ich mach an der Stelle mal Stopp. Wenn du sicher sein willst, dass du nicht am Ende das gleiche Problem hast wie jetzt, würd ich weiter suchen. Ich wünsch dir Glück!
 
Auf einmal macht der Thread Sinn

Bist Du sicher? Denn das:

Mein jetziges Audio Interface besitzt keine Treiber mehr für MacOs High Sierra, weswegen ich mir ein neues kaufen muss

ist nicht sehr logisch. Schon im nächsten Satz relativiert sich das:

Ich hatte mit meinem vorherigen Tascam US122 MKII zwar keine Probleme

und die hatter er wohl auch nie:

Im Moment verwende ich ein Tascam US122 MKII, das ich mir vor 5 Jahren gekauft habe.

das Ding ist ja in Betrieb. Treiber braucht das auf dem MAC auch nicht.

Unter dem Strich bleibt:

der Junge suche einfach ein neues, geil klingendes Interface unter 300 Euro....... :evil:

Ich persönlich würde kein gebrauchtes Apogee nehmen. Das ist schon einige Jahre alt und unterdessen hat sich einiges getan in Sachen Preamp Chips und Wandlern. Genaus sowas ist in den Audient ab ID14 verbaut. Latenz ist auch Top wie @Telefunky berichtet. Und dem glaube ich das.

Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, Apogee ist an der Spitze der Auswahl weil es irgendwie ein Hip Produkt ist. Hauptsächlich bei Apple Jüngern.

Wie auch immer, jeder wie er gerne mag.........
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben