Audio Interface - Bandaufnahme

  • Ersteller Stonefilled
  • Erstellt am
S
Stonefilled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.10
Registriert
04.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallöchen...

als erstes, möcht ich nur erwähnen das ich absoluter n00b bin, wenns ums Aufnehmen von Songs geht...
Aber da meine Band und ich natürlich halbwegs brauchbare Aufnahmen haben wollen, komm ich nicht drum herum...

Naja, meine Frage ist eigendlich nur was für ein Audio Interface wir benötigen...
Es ist so das die Mikros (zB vom Drumset) ja in unserem Mischpult zusammenlaufen. Von diesem Mischpult solls dann ab auf den PC gehen... wenn ich das richtig verstanden habe, bzw. das so funktioniert wie ichs mir vorgestellt habe, würde dann ja ein Kanal reichen oder?
Gibt es da noch andere Dinge die man beachten sollte?

Na gut, danke schon mal im vorraus...

P.S. da fällt mir ein, braucht man überhaupt nen audio interface dafür? oder geht das auch irgendwie anders?
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit dem PC aufnehmen willst, brauchst du grundsätzlich ein "Audiointerface", weil irgendwie müssen die Audiosignale ja in den Computer kommen. Theoretisch geht da auch schon das "Audiointerface" welches schon im PC eingebaut ist, also die Onboard-Soundkarte. Aber die ist qualitativ nicht gut.

wenn ich das richtig verstanden habe, bzw. das so funktioniert wie ichs mir vorgestellt habe, würde dann ja ein Kanal reichen oder?
Stereo sollte es schon sein, also zwei Kanäle. Aber das ist ja kein Ding, das hat hja jedes Interface, auch die Onboard-Soundkarte.

Es ist so das die Mikros (zB vom Drumset) ja in unserem Mischpult zusammenlaufen. Von diesem Mischpult solls dann ab auf den PC gehen...
Das ist nicht unbedingt. Eigetnlich ist es eher so, dass die Mikros direkt ins Interface gehen. Da braucht man dann natürlich ein Interface mit entsprechend vielen Mikrofoneingänge. Aber mann auch z.B. das Mischpult als Mikrofonvorverstärker nutzen und dann reicht ein Interface mit Line-Eingängen. Und bei geringem Budget kann man natürlich auch mit dem Mischpult vormischen, also die Stereosumme aufnehmen - und braucht dann nur ein Interface mit zwei Eingängen.

Was für ein Mischpult habt ihr denn? Und mit wie vielen Mikros wollt ihr das Drumset aufnehmen? Wieviel Geld würdet ihr ausgeben wollen? Muss es ein externes Interface sein, oder geht auch PCI?
 
hm... jetzt kommt es sicher zu einem raunen oder so...

wir haben uns damals ein behringer powermischer mit 12 kanälen geholt... wir waren einfach schlecht informiert, jetzt weiß ich auch das wir uns besser nen Mischpult mit integriertem Interface + Endstufe hätten holen sollen... aber nun ja, so ist es leider nun mal...

Wir haben uns jetzt erst ein Drummikro-set geholt mit 7 Mikros, deswegen sind unsere finanziellen Mittel derzeit sehr begrenzt, deswegen müssen wir jetzt erstmal mit dem zurecht kommen was wir haben, aber wenn das so funktioniert mit dem Mischpult, dann werden wir da schon irgendwas raus bekommen was besser klingt als die aufnahmen die wir bisher haben...
Wenn mal wieder Geld locker sitzen sollte, werden wir uns dann sicher auch noch ein Interface mit ausreichenden Kanälen holen...

Das was wir jetzt brauchen, soll daher ein eher günstiges sein, mit 2 Kanälen wie du ja sagtest... kann auch PCI sein (wenns von unserem PC her möglich ist) weil unser PC steht fest im Proberaum, also kein Lappi oder so...

Wenn jemand sonst noch anregungen oder tipps hat, bitte her damit! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben