Audio Interface für Demo Aufnahmen im Proeraum über einen PC

  • Ersteller Imperator2808
  • Erstellt am
öhm wir wollen eigentlich keine richtigen aufnahmen machen, und wir wollten es schon alles gleichzeitig aufnehmen, so a'la Live/Probemitschnitt, und wir werden dafür unsere normalen mikros nutzen, die wir auch so benutzen um zu Proben
Ja ansich könnt ihr Alles was bisher gepostet wurde nehmen.
Müsst nur darauf achten das es genug Eingänge hat oder ihr beschränkt euch auf 8 wird bei euch aber knapp
Wenns euch nicht wichtig ist die Spuren dannach einzeln bearbeiten zu können, könnt ihr euch einfach ein billig Interface für 30€ kaufen und euer Mischpult davor klemmen falls ihr eins habt und dann einfach nur das Summensignal aufnehmen.




Hat jez einer noch was in der Richtung vom Edirol M-16DX nur mit mehr Outputs?
Find des Gerät eigentlich bis auf die wenigen Outputs(2) perfekt
 
Also ich persönlich habe mit Tascam nur schlechte Erfahrung gemacht. Es hat unter Win7 64 bit nix funktioniert. Einfach nur schlecht!!
Ein gutes USB Gerät wäre z.B. noch dieses hier. Ist so ziehmlich mit das beste in der Klasse!!

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_1818vsl.htm

Ja, kostet aber auch etwas mehr ;)

Ich habe das Tascam US-1800 auf Win XP 32bit und Win7 32 bit erfolgreich nutzen können.
Für 64bit-Systeme stellt Tascam hier einen Treiber Version 2.02 vom 06. Jan.2011 zur Verfügung:
http://tascam.com/product/us-1800/downloads/

@ Imperator:
Mit so einem Mehrkanal-Interface könnt Ihr alles gleichzeitig aufnehmen!
 
öhm wir wollen eigentlich keine richtigen aufnahmen machen, und wir wollten es schon alles gleichzeitig aufnehmen, so a'la Live/Probemitschnitt, und wir werden dafür unsere normalen mikros nutzen, die wir auch so benutzen um zu Proben
Ja ansich könnt ihr Alles was bisher gepostet wurde nehmen.
Müsst nur darauf achten das es genug Eingänge hat oder ihr beschränkt euch auf 8 wird bei euch aber knapp
Wenns euch nicht wichtig ist die Spuren dannach einzeln bearbeiten zu können, könnt ihr euch einfach ein billig Interface für 30€ kaufen und euer Mischpult davor klemmen falls ihr eins habt


Hat noch jemand was in der Richtung vom Edirol M-16DX nur mit mehr Outputs des hat ja nur 2 am besten 8 notfalls könnt ich auch mit 6 klar kommen

Oder muss ich da auf ADAT oder sowas setzen davon hab ich aber noch gar keinen Plan wäre des evtl sogar Billiger? Wie gesagt wird ehh bei der Bucht gekauft
 
Wöfür braucht ihr extrem viele Outputs? Wollt Ihr für jeden einzelnen beim Aufnehmen eine andere Kopfhörermischung?

Bei einem USB-Audio-Interface geht jeder Kanal via USB-Kabel einzeln Richtung DAW-Software.
Da weist man jeder einzelnen Audio-Spur den entsprechenden Insert vom Interface zu.
 
Ja weiß ich ja aber gibt leider kaum welche die so viele Ausgänge haben im USB bereich Firewire bietet da genug aber da hab ich keinen Anschluss.
Hab ja wie gesagt sogar USB 3.0 aber da gibts noch fast kein Interface für.
Naja ich brauch: Kopfhörer 2 mal Stereo Paare für Monitore und PA und ich will in jeden Amp(Bass 2xGitarre) wieder einzeln Reinfahren können.
Und evtl. noch Effektwege die komplett über des Interface verkabelt sind und von jedem Gerät benutzt werden können. Will halt weng a Studio aufbauen hab mir jez des Teil geleistet da mein Laptop immer überhitzt ist.
http://www.notebookinfo.de/produkte...0n92c294n1111vl251/00009585/#Technische_Daten
Mann braucht wenn mans richtig machen will auf jeden nen guten PC auch für den Threadersteller mal gesagt sonst plagt man sich nur ab
 
wenn das so ist, könnte man es auch mit nem ganz normalen mixer versuchen:)
 
Ich glaube auch, dass ein Mixer das richtige ist, wenn man keine Einzelspuren braucht, sondern nur einen Gesamtmix aufnehmen will. Richtig günstige gibt es von Behringer, allerdings muss man damit auch manchmal in die Reparatur. Teurer und hochwertiger sind z.B. Geräte von Allen & Heath oder Mackie.
 
Da hast Du allerdings Recht!
 
Ja Mixer plus ein 2 Kanal Interface biste bei ebay bei 100€
 
Oder gleich einen Mixer mit USB-Interface nehmen.

Gruß
Klaus
 
Oder gleich einen Mixer mit USB-Interface nehmen.
Das wird große Kacke!!!

Wenn es im Mischpult gleich digitalisiert wird, ist das meiner Meinung nach nicht so gut. Lieber mit nem billigen Interface als mit nem ganzen Mischpult am Rechner;)
 
Hallo, schnellrock,

Vorsicht mit so pauschalen Schnellschüssen... was hast Du schon an Mixern mit eingebauten Interfaces gehört? Wir haben bei CD-Produktionen unserer Chöre sowohl einen Mackie Onyx 1640 (alte Serie, mit nachträglich eingebauter FW-Steckkarte) als auch ein Tascam DM3200 mit FW-Interfacekarte benutzt. Und mit den Ergebnissen waren nicht nur wir, sondern auch der masternde Techniker sehr zufrieden. Es gibt halt immer solche und solche... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Klar kann man gute Ergebnisse erzielen. Aber ich glaube nicht, dass man mal eben 3000€ für einen Mixer ausgibt. Diese Mixer von dir sind ja auch digitale Mischer und keine Analogen.

LG;)
 
Hallo, schnellrock,

...muß leider nochmal was geraderücken. Der Onyx 1640, auch der neue mit "i" ist nach wie vor ein analoger Mixer. Und befindet sich auch keinesfalls in der 3000-€-Klasse... ;)
Wenn man als Band sich ohnehinn ein neues Mischpult anschaffen will und gleichzeitig eine Recording-Lösung sucht, kann so eine Kombi der Problemlöser sein. Ansonsten, bei vorhandenem Mischpult, wäre natürlich für Aufnahmen ein Interface die günstigere Lösung.

Viele Grüße
Klaus
 
Die Mackie-Mischpulte werden zwar nicht verschenkt, sind ihren Preis aber auf alle Fälle Wert.
Der Klang ist völlig in Ordnung. Man darf auch nicht vergessen, dass es bei Bands früher die Regel war über einen Mixer wie den Mackie Mischpulten aufzunehmen. Meist nahm man einmal die gesamte Band zusammen auf ("Schmutzspur") und danach bekam jeder die Schmutzspur nacheinander auf den Kopfhörer und hat seinen Part nochmal sauber eingespielt. Die Schmutzspur landete in der Tonne. Oder es wurde nicht der Aufwand mit dem einzeln Aufnehmen gemacht und gleich die Aufnahme von allen zusammen genommen. Also mit einem Mischpult kann man auch heute gut arbeiten!
 
Ich werfe mal folgendes Gerät in den Ring:

Das Teil habe ich selber. Es bietet tolle Monitoring-Möglichkeiten mit Effekten und dabei die Möglichkeit, die Signale trocken (ohne Effekte) aufzunehmen. Per ADAT-Schnittstelle lässt es sich auf 16 Kanäle erweitern.

Viele Grüße
Christoph
 
Der steht gerade auf meinem Gewinnspiel-Teilnahmezettel :D
 
Gute Wahl! Ich drücke Dir die Daumen. :)

Läuft bei mir unter Win7 64bit ohne Probleme, und die beigefügte Software (Studio One) bietet alles, was man für die genannten Zwecke benötigt.
 
Was heißt denn jetzt "keine richtigen Aufnahmen"?. Wollt ihr alles einzeln Mikrophonieren oder nicht? Und vor allem das wichtigste: Wollt ihr jedes Mikro auf einem eigenen Kanal aufnehmen um später jedes Teil einzeln bearbeiten zu können?
 
Mit "keinen richtigen Aufnahmen" meint er wohl, dass sie die Instrumente nicht nacheinander einspielen sondern gemeinsam spielen wollen.

Aus eigener Erfahrung würde ich aber empfehlen, so viele separate Spuren wie möglich aufzunehmen (auch wenn Ihr gleichzeitig gemeinsam spielt), damit Du anschließend noch entsprechendes Potenzial beim Abmischen hast.

Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben