Audio Interface USB Elektronische Musik

  • Ersteller Jeffron Vox
  • Erstellt am
J
Jeffron Vox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.15
Registriert
15.03.13
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo,

Höchst Wahrscheinlich gibt es schon viele Threads zu dieser Frage, doch ich bin nach längerem Durchlesen und googlen nicht zu einem Ergebnis gekommen!
Ich mache Elektronische Musik und erstelle Alle Sounds nur Digital am Computer. Ich benutzte im Moment keinerlei Analoge Quellen.
Da ich bisher noch keine Nahfeldmonitore habe, wollte ich mur nun welche zulegen ( https://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm ) .
Das Problem was ich nun aber habe ist, dass man an die onboard Soundkarte keine anderen Stecker als 3,5 Klinke anschließen kann (ich meine den, der bei allen gängigen Geräten vorhanden ist)

Ich möchte die Best mögliche Soundqualität erhalten, daher nun die Fragen.

noch vorweg...Die Meinungen teilen sich dort bestimmt... trotzdem freue ich mich über jede Beratung!

1) Sollte ich mir ein USB Audio Interface kaufen, an welches ich die Monitore anschließen? (ich will eigentlich nicht viel Geld dafür ausgeben, da ich wie gesagt nicht analog aufnehme und nur darüber ausgeben möchte)

2) oder das ganze mit einem Adapter (also von Klinke auf Cinch) regeln? (verliere ich dabei an Soundqualität?)

3) die dritte Möglichkeit wäre sich eine extra Soundkarte zu kaufen, doch kommt es dann zu Problemen mit dem onboard chip... (vlt kommen die sich in die Quere :D)?

Als letztes noch kurz zum Treiber. Es ist glaube ich am besten mit den Asio Treibern zu arbeiten auch wegen der Latenz. Was habt ihr für Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß Jeffron
 
Eigenschaft
 
1) Sollte ich mir ein USB Audio Interface kaufen, an welches ich die Monitore anschließen? (ich will eigentlich nicht viel Geld dafür ausgeben, da ich wie gesagt nicht analog aufnehme und nur darüber ausgeben möchte)
In der
Tat gibt es wenige reine Wiedergabeinterfaces, da zahlt man dann oft eben unnötigerweise Mikrofoneingänge mit. Zumal es wohl so ist, dass bezüglich latenz USB von allen wohl die schlechteres Schnittstelle ist. Was nicht heißen soll, dass man mit USB-Interface keine neidirgen latenzen erzielt, aber so im Vergleich scheint mir das so...

2) oder das ganze mit einem Adapter (also von Klinke auf Cinch) regeln? (verliere ich dabei an Soundqualität?)
Das wäre das einfachste Soundqualität "verlieren" tust du nicht. Generell sei gesagt, dassman hier oft liest "ich will mir Gerät A kaufen und an gerät B anschließen, leider haben hat gerät B nur XY-Stecker". Ja, und? Wenn man zwei geräte kaufen will, kauft man sich einfach immer ein passendes kabel, fertig. Zur Not nutzt man adapter, ist auch nicht so tragisch.

3) die dritte Möglichkeit wäre sich eine extra Soundkarte zu kaufen, doch kommt es dann zu Problemen mit dem onboard chip... (vlt kommen die sich in die Quere )?
Warum sollte das so sein? Und warum wäre das bei USB nicht der FAll? Man kann +übrigens zu "USB-Audiointerface" stattdessen auch "USB-Soundkarte" sagen, und zu "PCI-Soundkarte" auch einfach "PCI-Interface". Alles das gleiche ;) Ansonsten hättest du aber ja vom Aufbau keinen Unterschied zum Onbaord-Sound.

Den Hauptgrund, warum ich persönlich die Monitore nicht direkt an die Onbaord-Soundkarte anschließen würde, hast du gar nicht genannt: Ich möchte einen Lautstärkeregler in der Hand. Lautstärke per Software regeln geht für mich gar nicht. Es gibt für diesen zwecke die eigene Gerätekategorie "Monitorcontroller". Die sind teilweise sehr komplex ausgestattet, im schlichtesten Fall bestehen sie einfach aus einem Lautstärkeregler. Bei den meisten USB-Interfaces ist das nicht nötig, weil zumindest die größeren einen Lautstärkeregler haben. Allerdings auch wieder unnötige Eingänge...

Unter Windows kommst du eigentlich gar nicht drumherum ASIO-Treiber zu nutzen, wenn du mit kelinen Puffern und damit niedriger Latenz arbeiten willst. Nutzt du bisher ASIO4ALL? Klappt das gut, oder wäre auch das sonst ein Grund für eine andere Soundkarte?
 
Vielen Dank für sie schnelle Antwort erstmal!

Nach deinen Angaben erscheint mir die Möglichkeit eines externen Audio Interfaces (USB) als am geeignetsten. Mir ist ein Lautstärkeregler als Hardware schon lieber als der im PC!
Wie ja genannt will ich nicht viel dafür ausgeben. Wenn ich mir also ein Interface für sagen wir 40-50 Euro kaufe, kann ich das dann Asio4All Treibern benutzten (habe gelesen das das manchmal nicht unterstützt wird und das steht häufig auch nicht bei der Produktbeschreibung)? ..zu deiner Frage zuletzt: Ja ich bin mit Asio4All sehr zufrieden!


an folgende hätte ich da so gedacht.
https://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm

dann vielleicht so was, wobei ich ja eigentlich nicht aufnehmen will (wäre nur später mal von Vorteil wenn man sich um entscheidet)
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm

Ich weiß jetzt nicht ob ich da eine völlig falsche Preisvorstellung habe bzw. wie wichtig das Audio Interface ist, kann ich schlecht sagen ob das jetzt etwas brauchbares ist. Wie ich gesehen habe könnte man auch bis zu 1000 Euro für so was ausgeben, nur was hat man davon...? :D

Vielen Dank

Gruß Jeffron
 
Da würde ich mal das Tascam US-122 mkII in die Runde werfen (ca. 99€), wenn es um eine Drehknopf für Lautstärke geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben