Audioforce Little Bassman für mehr "Wumms" in den Bassfrequenzen?

  • Ersteller Bonemann
  • Erstellt am
B
Bonemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
02.10.23
Beiträge
12
Kekse
0
… Little Bassman was?
Ich möchte ihn gerne nutzen um mehr Wumms in den Tiefen zu bekommen. Oder ist ein reiner Equalizer besser (den würde ich dann allerdings als Rackversion bevorzugen statt Bodentreter)?
Spiele in einen Ashdown MAG 300 Evo ll mit 2x10er Box. 15er ist in Planung.
Grüße, Ingo
 
Hi Bonemann,

ich kenn den Little Bassman nicht selbst, daher ein Hinweis: im Parallel-Board bassic.de gibt's 'ne Menge Enthusiasten, die auch von eher exotischen / raren Geräten echt Ahnung haben. Falls hier niemand was zu dem Teil sagen kann, probier's doch mal "drüben".

Bässte Grüße

MrC
 
@Bonemann , was genau verstehst du unter "mehr Wumms in den Tiefen"?
Zu dem Audioforce Little Bassman habe ich nicht viel gefunden, außer daß es ein alter und längst nicht mehr hergestellter Preamp ist (das Gerät ist mir auch früher noch nie untergekommen, obwohl ich Mitte der 80er Jahre mit dem Bass angefangen habe).
Ich würde jetzt nicht erwarten, daß der entscheidend was anders macht, als Preamp deines Ashdown. Beziehungsweise, da du auch Equalizer ansprichst, was möchtest du erreichen, was mit dem EQ des Ashdown nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich dass es in den Tiefen durch die Warwick 2x10 eher etwas mumpfig wird. Darum suche ich nach einer Lösung um den 4-Saiter Shortscale ganz unten differenzierter zu bekommen dass es mehr drückt und nicht mummpft. 🤷‍♂️
 
Und was für einen Shorty handelt es sich dabei?
 
Du wirst wahrscheinlich mit dem Shortscale den Basssound, den du suchst, nicht erreichen.
Das liegt an den unterschiedlichen Mensuren, nicht umsonst hat sich der Longscale Bass durchgesetzt.
Ber Little Bassman kann da nix für, ich hatte den selber mal.
Vielleicht kann ein mehrfach parametrischer EQ da etwas bewirken oder ein Terzband EQ.
Machst du Aufnahmen mit einer DAW? Dort könntest du mal die virtuellen EQs probieren, ob die deinen Sound bringen.
 
Kommt auf den Shorty an. So pauschal möchte ich das nicht sagen. Und - vielleicht - kann man da noch was machen.

Umgekehrt gab es früher auch mal schlechte Longscales. Ist ja nicht so.
 
Puh, das ist ein Riesenthema und führt zu zig Fragen:
  • Wie ist der Raum beschaffen?
  • Wie ist die Box aufgestellt (Nähe zur Wand / Höhe)?
  • Ist die Box Front- oder Rear-Ported?
  • Wie ist die derzeitige EQ-Einstellung?
  • Wie ist der Sound der übrigen Instrumente eingestellt (Gitarren evtl. zu bassig)?
  • Welchen Musikstil spielt Ihr?
Aber selbst wenn das schlussendlich alles optimiert ist und Du Dich gut hörst und Dir der Sound gefällt, führt zu mehr "Druck" eigentlich nur mehr Membranfläche. Vorallem hat dann Dein Amp erst mit einer Zusatzbox seine volle Leistung von 300W! (Vorrausgesetzt es handelt sich um zwei 8-Ohm-Boxen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spiele in einen Ashdown MAG 300 Evo ll mit 2x10er Box.
Wenn der ähnlich dem Mk III ist, dann ist der Bass Regler für die Box wohl sehr tief abgestimmt (beim Mk III sind da 45 Hz angegeben). ob die 2x10" da unten noch viel brauchbares wiedergeben kann, wage ich mal zu bezweifeln. (Ich habe gesehen, die WCA 210 geht von 60 Hz weg. ist das die Box die du benutzt?)
In den Tiefen durch die Warwick 2x10 eher etwas mumpfig wird.
beim Mk III sind für den ersten Schieberegler neben dem Bass Poti 180 Hz angegeben, dreh die mal kräftig raus. In der Regel sorgen die Frequenzen um 150-200 Hz gerne für mumpfigen Sound. Probier dann etwas Bass dazu zu geben und eventuell mit dem zweiten Scheiberegler etwas mehr tonalen Gehalt ins Ergebnis zu schrauben.
Und ich glaube nicht dass ein extra Preamp dir da mehr Dampf bringen wird. Wenn die Box das nicht hergibt dann ist Hopfen und Malz verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du wirst wahrscheinlich mit dem Shortscale den Basssound, den du suchst, nicht erreichen.
Das liegt an den unterschiedlichen Mensuren, nicht umsonst hat sich der Longscale Bass durchgesetzt.
Ber Little Bassman kann da nix für, ich hatte den selber mal.
Vielleicht kann ein mehrfach parametrischer EQ da etwas bewirken oder ein Terzband EQ.
Machst du Aufnahmen mit einer DAW? Dort könntest du mal die virtuellen EQs probieren, ob die deinen Sound bringen.
Und was für einen Shorty handelt es sich dabei?
Das ist der Gretsch Electromatic, habe ihn fast neu für wirklich Kleines bekommen. Ich habe kurze Finger und kleine Hände, mir kommt der Shorty einfach angenehmer.
 
Mein Gedanke ist, noch eine 15er Box dabei zu tun.
Ich probiere erstmal noch mit dem ampeigenen Equalizer, gibt es gute preiswerte Equalizer die eine größere Splittung der Frequenzen haben? Gerne auch Geräte für das Rack.
Puh, das ist ein Riesenthema und führt zu zig Fragen:
  • Wie ist der Raum beschaffen?
  • Wie ist die Box aufgestellt (Nähe zur Wand / Höhe)?
  • Ist die Box Front- oder Rear-Ported?
  • Wie ist die derzeitige EQ-Einstellung?
  • Wie ist der Sound der übrigen Instrumente eingestellt (Gitarren evtl. zu bassig)?
  • Welchen Musikstil spielt Ihr?
Aber selbst wenn das schlussendlich alles optimiert ist und Du Dich gut hörst und Dir der Sound gefällt, führt zu mehr "Druck" eigentlich nur mehr Membranfläche. Vorallem hat dann Dein Amp erst mit einer Zusatzbox seine volle Leistung von 300W! (Vorrausgesetzt es handelt sich um zwei 8-Ohm-Boxen)

Der Raum ist ca. 40qm fast quadratisch voll mit Zeugs zum Musik machen.
Die Box steht seitlich vorm Schlagzeug, ist Front-Portet. Die Einstellung vom Equi sind erstmal Null, ich probiere und suche so eine Grundeinstellung. Musik ist selbstgemacht, würde sagen progressive Pop (keine Ahnung, auf jeden Fall nix wildes)
Kommt auf den Shorty an. So pauschal möchte ich das nicht sagen. Und - vielleicht - kann man da noch was machen.

Umgekehrt gab es früher auch mal schlechte Longscales. Ist ja nicht so.
andere Pickups? Sind jetzt Single Coils drin. Was wären denn taugliche Alternativen zu den original Gretsch?
 

Nein, ich habe nur vorsichtshalber gefragt. Der Bass überhaupt soll ja nun nicht schlecht sein. Was mir persönlich nicht gefiele ist die L-Blech-Brücke und der 3-fach Wahlschalter statt eines Panorama-Pot. Die Sound Samples, die ich gehört habe, waren aber gut.

Augenmerk könnte man ggf. noch den Saiten schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Raum ist ca. 40qm fast quadratisch
Ein quadratischer Raum kann Raummoden begünstigen, aber dann müßte auffallen, daß der Mumpf nur bei bestimmten Tönen auftritt und auch abhängig von der Hörposition im Raum ist. Ansonsten hätte ich die Box im Verdacht (vorausgesetzt, auf dem Bass sind halbwegs frische Saiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, ich muss erst mal durchprobieren mit verschiedenen Einstellungen etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben