Amp- und Boxzusammenstellung

  • Ersteller Bonemann
  • Erstellt am
B
Bonemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
02.10.23
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
nach -zig Jahren Enthaltsamkeit will ich wieder anfangen mit der Basserei. Hatte damals alles verkauft und die Kohle in ein anderes Hobby gesteckt.
Als Bass habe ich mir einen Gretsch Electromatic (Shortscale) besorgt weil ich kurze dicke Finger habe. Bei der Auswahl des Verstärkers kam mir ein Ashdown Combo Elektrik Blue 180 1x15 für unter 100,- unter. Irgendwie war mir das Bassfundament etwas dünn und dazu kam ein Warwick WCA 211 Pro. Beide zusammen brachten mir dann schon mehr Tiefen. Wobei der2x10ner mehr Tiefen rausbringt als der 15ner vom Combo. Gegen ein geringes Entgeld habe ich mir dann einen Ashdown MAG 300 EVO II besorgt. Jetzt meine Frage:
Was für eine 15ner Box würde passen? Auch eine Warwick? Die Combo würde ich wohl wieder abgeben wollen.
Wäre bei dieser Kombination eine günstige Hausmarke von Tomann oder Musikstore ok?
Freue mich über eure Tips.

Grüße, Ingo

 
Hast du mal versucht dem fehlenden Bassfundament mit einem Preamp oder ParaEQ nachzuhelfen?

1698174644684.png
1698174890489.png


BDX.
 
Ich kann mir das mit dem "fehlenden Bassfundament" nicht so recht vorstellen, wenn ich das Equipment so überfliege 😅
 
So weit mir bekannt ist, gibt es weder vom großen T noch vom Musicstore Bass-Boxen unterHausmarke. Als PA-Boxen / Subwoofer schon, aber nicht als Bassisten-Boxen (finde ich übrigens den passenderen Begriff als "Bass-Boxen", siehe Verwechslungsgefahr mit PA-Subwoofern). Ich lass' mich aber gerne eines Besseren belehren ...

Wenn's für den schmalen Taler sein muss: wie wär's mit einer Warwick WCA 115 pro gebraucht als Ergänzung zur 211? Ich kenne die WCA-Boxen nicht, aber mit dem entsprechenden 115er-Pendant zu Deiner 210er sollte es optisch und von der Konzeption her doch schon mal passen.

Mein Preis-/Leistungs-Tipp ist und bleibt nach wie vor FMC. Nicht billig, aber absolut preis-wert.

Übrigens: Glückwunsch zu dem Entschluß, wieder mit dem Tieftönen zu beginnen :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir das mit dem "fehlenden Bassfundament" nicht so recht vorstellen, wenn ich das Equipment so überfliege 😅
Der Bass aus dem 15er ist härter und nicht so durchsetzungsstark wie aus dem wärmer klingenden 2x15. Ich tendiere eher zu wärmeren Klang. Mir kommt es so vor als wenn die Mitten mehr aus dem 15er kommen.
Ach so, sorry, habe das Topteil noch nicht angeschlossen. Meine Wahrnemung bassiert auf Combo mit angeschlossener Box. Das war mein erstes gedachtes Setup. Und das ist zwar laut, aber mir nicht tief und warm genug.
Auf Bodentreter möchte ich nach Möglichkeit verzichten. Die Box sollte schon erstmal preiswerter (gebraucht) sein, wer weiß wo die Reise hingeht.
 
Hi,
da ich als Box eine Warwick 2x10 habe möchte ich als Ergänzung noch eine 15er darunterstellen. Gebraucht werden von Warwick einmal die Blaue Serie und die Gelbe angeboten. Was ist der Unterschied?
Gibt es andere Alternativen?
Grüße, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben