Audiokarte (1010LT), Pult (1604) und Preamp /(VTB1): Neuverkabelung für Aufnahmen.

-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
773
Kekse
587
Nachdem ich bisher meist mit meinem Toneport UX2 (und Cubase) aufgenommen hab, will ich nun mal andere Wege gehen Aufnahmen zu machen (hautpsächlich E-Gitarre, später Gesang). Würde mich sehr freuen, wenn jemand meine Überlegungen bestätigen kann, oder vielleicht hier und da einen Tip hat. Aufgrund der diversen Möglichkeiten grade etwas verwirrt, was nun der beste Weg wäre... ;-)

Am wichtigsten ist mir zunächste eine gescheite Gitarrenaufnahme.
Aufgrund der Neuverkabelung mehrere Ideen:

1. Gitarre per Klinke auf Cinch direkt in die M-Audio Delata 1010 LT (ob das taugt?).

2. den StudioProjects VTB1 als Preamp nehmen.
Klampfe per Klinke/Klinke in den Preamp ist kein Problem.
Dann hab ich aber einen XLR-Ausgang.
XLR auf Cinch, um in die Delta zu gehen. Macht das Sinn?
Hier die Ausgänge:
http://www.studioprojectsusa.com/pdf/vtb1_wiring_hookup.pdf
Wenn ich vom XLR aus dem VTB1 in den XLR der Delta 1010 gehe,
hätte ich aber den Preamp der Audiokarte zusätzlich.
Das wäre Quatsch. Richtig?

3. Klampfe per Klinke/Klinke in einen Kanal des Behringer MX1604A und dann
aus dem Pult in Cinch der Delta 1010.
Qualitativ wäre aber sicher der VTB1 Preamp besser?!

Geplant sind also Gitarrenaufnahmen über Software Amps
(will mir mal GuitarRig anschauen) und auch Gesangsaufnahmen.
Kann auch sein, dass ich mal nen Gitarrenamp per Mikro abnehme.
Von daher gefällt mir der VTB1 als Preamp erstmal am besten,
da ich dort auch gescheit den Pegel einstellen kann und auf
Wunsch noch die interne Röhre dazumischen kann.
Bin mir halt nur unsicher, was den Weg aus dem Preamp
ind die Delta 1010 angeht. Würde mich über Infos und Rückmeldung freuen.
Danke!







2. Die XLR Mikrofon-Eingänge der Delta können über Jumper von Mic- auf Line-Pegel umgestellt werden.
 
Eigenschaft
 
1. Gitarre per Klinke auf Cinch direkt in die M-Audio Delata 1010 LT (ob das taugt?).
Nicht optimal, wegen Pegel/Impedanz.

den StudioProjects VTB1 als Preamp nehmen.
Klampfe per Klinke/Klinke in den Preamp ist kein Problem.
Dann hab ich aber einen XLR-Ausgang.
XLR auf Cinch, um in die Delta zu gehen. Macht das Sinn?
Hier die Ausgänge:
http://www.studioprojectsusa.com/pdf...ing_hookup.pdf
Wenn ich vom XLR aus dem VTB1 in den XLR der Delta 1010 gehe,
hätte ich aber den Preamp der Audiokarte zusätzlich.
Das wäre Quatsch. Richtig?
Wie du weiter unten anmerkst, kann man die XLR-Eingänge auf Line-Pegel umstellen, das kannst du machen. Du kannst aber auch in einen Cinch-Eingang gehen, dann würde ich aber eher aus dem Klinkenausgang des VTB1 gehen. Ansonsten ist bes aber schon richtig, mit der Gitarre in den VTB1 zu gehen, und von da aus in die Soundkarte.

Klampfe per Klinke/Klinke in einen Kanal des Behringer MX1604A und dann
aus dem Pult in Cinch der Delta 1010.
Qualitativ wäre aber sicher der VTB1 Preamp besser?!
Das Mischpult hat keinen Instrumenteneingang.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Nur kurz zum Pult: Per Klinke/Klinke in einen Mischpult Line Eingang und dann mit Gain auspegeln
und raus in die Audiokarte geht halbwegs, aber die Lösung ist sicher nicht optimal.
Will das Behringer-Teil eh auch raushalten.. ;-)

Der VTB1 ist also mit meinen Möglichkeiten der beste Weg.

Es wäre also einerseits möglich vom XLR out des VTB
in den XLR in der Audiokarte, wenn ich den Jumper
für den jeweiligen XLR Eingang per Jumper auf Line umstelle.

Du empfiehlst aber eher den Line Out (Klinke out) des VTB
in einen Cinch-Eingang der Delta?

Was sind denn hier die Vor- und Nachteile XLR oder Line out?

Dann fällt mir noch auf, dass im verlinkten PDF beim line-out immer
ein Stereo-Klinkenstecker auf 1xcinch abgebildet ist.
Warum ein Stereo-Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre also einerseits möglich vom XLR out des VTB
in den XLR in der Audiokarte, wenn ich den Jumper
für den jeweiligen XLR Eingang per Jumper auf Line umstelle.
Richtig.

Du empfiehlst aber eher den Line Out (Klinke out) des VTB
in einen Cinch-Eingang der Delta?
Empfehlen eigentlich nicht, hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Was sind denn hier die Vor- und Nachteile XLR oder Line out?
Ich weiß gar nicht, ob der Klinken-Ausgang am VTB symmetrisch ist, aber ansonsten geht es eher um die Eingänge der Soundkarte. Cinch ist immer unsymmetrisch, der XLR-Eingang aber symmetrisch. Wenn du PreAmp und Soundkarte per XLR verbindest, dann hast du eine symmetrische Verbindung. Und das ist an sich besser, weil es störunmpfinlich ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
 
Dann werd ich mal die XLR-XLR-Variante (mit entsprechender Jumper-EInstellungen der Delta) als erstes testen.
Danke für die guten Infos. So viele Möglichkeiten, wie ich erst dachte, hab ich dann eigentlich gar nicht.
Zumindest keine qualitativ guten. ;)
Werd dann mal symmetrisch bleiben und schauen, wie sich der VTB1 so schlägt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben