Auf der Suche nach Grundmustern für Songs (zur Verwendung mit Looper)

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Ich hoffe, ich bin hier nicht im komplett falschen Thema. Ich habe folgenden Künstler bei youtube gesehen:
http://youtu.be/kav7R4YbdtM
Zusammen mit einem Roland GR 55 (hab ich schon) und einem Looper (lechz, kaufen?), macht er ein komplettes Solo-Liveprogramm. Im verlinkten Video spielt er diverse Pop-Klassiker.
Irgendwie fehlt mir jetzt die Theorie... Bei fast allen Standardsongs variieren die Akkorde, beim Loopen muß man aber einen Loop finden, der (fast) ständig passt. Gibt es da eine Formel?
 
Eigenschaft
 
Sagt der Per Haar in seinem "Setup" Clip nichts dazu?
http://www.youtube.com/watch?v=XpC7IcJDFOs

Fast alle Pop/Rocksongs sind funktionsharmonisch aufgebaut. Manchmal gibt es die Kadenz mit der groben Kelle (Wild Thing etc.), manchmal wird sie etwas "verkleidet" (Don't Think Twice...). Man kann dieses Ersetzen von Akkorden bzw. die Gestaltung einer Kadenz noch viel weiter ausbauen, meistens folgt das Regeln, die unter dem Begriff "Reharmonisation" zusammengefasst sind.
Was als Akkordfolge "ausgebaut" wurde, könnte man auch wieder vereinfachen. Zu fragen wäre dann, ob der Wiedererkennungswert eines Stücks noch erhalten bleibt. Bei eigenen Stücken bist Du da natürlich freier als beim Nachspielen bekannter Titel.

Einige Formeln für Akkordfolgen findest Du hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_chord_progressions
http://en.wikibooks.org/wiki/Guitar/Chord_Progressions

Gruß Claus
 
Danke! Ich arbeite mich da durch... Per Har sagt: "You have to rearrange all your Popsongs, hehe..:)." Er tüftelt, wenn ich das richtig verstanden habe, eine 2 Takte andauernde Gitarrenfigur aus, die sowohl zur Strophe als auch zum Refrain passt.
 
Ah, danke - ich hatte noch keine Zeit, mir das anzugucken.

...eine 2 Takte andauernde Gitarrenfigur aus, die sowohl zur Strophe als auch zum Refrain passt.
So arbeiten eigentlich alle "Looper", oder?
Looper sind für mich jedenfalls (noch) unbekanntes Terrain, obwohl ich die Möglichkeiten sowohl für Gitarre als auch für meine Trompete hochinteressant finde.

Was Per Haar betrifft, könntest Du dir einen seiner Songs heraussuchen, der dir gefällt. Es sollte dafür bei Youtube auch eine "Original"-Version geben, damit für jeden ein Vergleich möglich ist, der hier mitdiskutieren will.
Wegen des Urheberrechts kann man den Song zwar nicht fürs Board transkribieren. Aber wahrscheinlich lässt sich trotzdem analysieren und klar machen, worin die Unterschiede der Versionen bzw. die nötigen Vereinfachungen bestehen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eigentlich immer passen müsste, ist doch ein Muster basierend auf der zugehörigen Pentatonik. Ich hab schon ein wenig Looping-Erfahrung mit meinem Ditto, hab den bislang jedoch nur zum Improvisieren verwendet. Ich hab nicht probiert ganze Songs zu bauen, da ist das Teil bestimmt überfordert. Probiere ich gleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben