Auf welche Art E-Gitarre spielen / verstärken ? Wie macht Ihr das ?

Duno
Duno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
03.08.06
Beiträge
85
Kekse
247
hey!

ich war bisher rein akustisch, Gitarre und Gesang. Jetzt möchte ich auch die E-Gitarre lernen.
Ich übe hauptsächlich in meiner Wohnung.

Ich bin mir total unschlüssig, wie ich die elektrische am besten verstärke, auf welche weise ?

auf keinen Fall über mein Audiointerface, weil mir das zu umständlich währe.

- über einen Akustik Amp (wie von Fishman, Roland) mit vorgeschalteter Amp-Simulation (von ZOOM?) ? Das macht vielleicht mehr Sinn, da ich bei Bedarf auch meine Akustik Gitarren verstärken könnte ?

- über einen Kleinmixer + engschleiften Amp--Simulator-Effekt (ZOOM? BOSS) + an die HiFi Anlage angeschlossen ?

- oder über einen kleinen digitalen Amp wie den YAMAHA THR 10 ?

es sollte schon einfach sein, unumständlich, gute Klangqualität haben.

Wie macht Ihr das ?

Alles liebe
 
Eigenschaft
 
Hallo,
und warum nicht das Naheliegenste - einen kleinen Gitarrenübungsverstärker?
Vielleicht sowas hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
- oder über einen kleinen digitalen Amp wie den YAMAHA THR 10 ?

Der sollte für Deine Bedürfnisse recht brauchbar sein, leider konnte ich ihn selber noch nicht testen, aber man hört und liest viel Gutes darüber.
Zur Ausgangsfrage: Ich spiele zu Hause über ´nen 5 Watt Blackstar HT-5. (Combo)
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Squiere Strat Vibe 50s zugelegt. Der Verstärker ist ein Mustang 1 V 2. Für meine alten Ohren geht der auf Zimmerlautstärke sehr gut. Wenn mal keiner im Haus ist, reicht der auch aus, um im Garten die Katzen zu verjagen. Für mich mit 20 w völlig ausreichend. Kostet irgendwas um 130 EUR.
Mit der kostenlosen Fender-Fuse-Software kann ich ratzfatz einen anderen Sound einspeisen. Ich mag's.
USB_Anschluss ist gleichzeitig Audio-Interface. Funzt an meinem iMac super.

Grüße, Karatscho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn du die Kohle hast, nimm den THR 10!
Für zuhause zu üben m. E. auch auf lange Sicht die beste Wahl, weil der klingt auch leise richtig gut und ist enorm vielseitig und bringt trotz der kleinen Speaker mehr als ausreichend Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.

Die 300 euro währen okey.

Kann ich denn auch meine Akustikgitarren über den THR10 spielen ?

Das Ding ist halt so klein, tiefe Töne kann es dann nicht wiedergeben ?
 
Nein, hab keine Bassgitarre, aber macht doch vielleicht Sinn wenn ich das auch für meine Stimme ( komm auch in den Bass ) und zur Musikwiedergabe einsetzen kann ?

vielleicht kann ich auch eine Stompbox anschliessen ?
 
Stimme, Gitarre, Musikwiedergabe sind vollkommen unterschiedliche Dinge, dafür gibt es keine Eierlegendewollmilchsau.

Wenn du deine Gitarre verstärken willst benötigst du einen Verstärker wie oben den kleinen Roland, der übrigens perfekt für zu Hause geeignet ist. Zur NOT kann man damit auch Musik wiedergeben, vom MP3 nehme ich mal an, aber dass ist maximal eine Notlösung weil eine Gitarre nur bestimmte Frequenzbänder benutzt und Verstärker extra darauf ausgelegt sind.
Willst du deine Stimme verstärken benötigst du dafür einiges, nur keinen Gitarrenverstärker. Zunächst wäre ein gutes Mikro anzuraten und dann im Optimalfall ein kleines Mischpult mit PA. Gibt solche Sachen auch als Komplettlösung die für den Proberaum und zu Hause gut funktionieren.

Wenn du aber wirklich eine Gitarre verstärken willst, nimm einen Gitarrenverstärker, alles andere wird nur Murks und zerfetzt eventuell die Boxen deiner Anlage weil die für so etwas nicht mal im Ansatz ausgelegt sind :)

Gruß
 
Wenn es nur für zu Hause ist, langt sogar der THR5. Ich habe den angespielt und das kleine Teil ist wirklich der Hammer. Batteriebetrieben ist er klein, handlich und mobil und vom Stromnetz unabhängig.
Dazu klingt das Teil sowohl clean als auch crunch absolut mörder. Und das mit einem Speaker in der Größe einer Streichholzschachtel. Dazu dient er als externe Soundkarte für Aufnahmen am PC.
Und ja, Akustik kann man damit auch verstärken, da ein reiner Clean-Kanal mit an Board ist. Ich kann das Teil wärmstens empfehlen.
 
Habe den THR10C. Ich erkannte sofort den Deluxe Reverbe, Blues Junior und Blues Breaker. Die anderen konnte ich noch nicht zuordnen. Ich würde vermuten, dass die anderen beiden Modelle eine ähnlich hohe Qualität haben. Der ohne Buchstabe dürfte aber ein besserer Allrounder sein.
 
Habe den THR10C. Ich erkannte sofort den Deluxe Reverbe, Blues Junior und Blues Breaker. Die anderen konnte ich noch nicht zuordnen.

Inoffiziell nach dieser Angabe:

Yamaha THR10C is supposed to emulate amps "based on" :

DELUXE based on Fender deluxe,
CLASS A based on matchless dc30,
US BLUES based on Fender blues jr,
BRIT BLUES based on Blues Breaker,
MINI based on DrZ mini


- - - aktualisiert - - -

Ich selbst verwende den THR10C vor allem unterwegs im Hotel als geniale Soundbar zum Labtop, als Übungsverstärker (Kopfhörer) und Zuhause als USB Interface mit dem mitgelieferten CuBase. Klingt sehr sehr gut, aber .... man muß sich darüber in Klaren sein, dass es sozusagen "Sound ohne Druck" ist um das irgendwie zu beschreiben. Hosenflattern ist nicht. Das "Problem" mit der Akustischen ist, dass der THR in kleinen Räumen kaum imstande ist den akustischen Ton der Gitarre zu übertönen -optimal aber wieder für die Yamaha Silentgitarre-, bei der Stromgitarre ist der Fall natürlich wieder anders gelagert. Clean am DELUXE Kanal ist das der beste Sound aus der E-Gitarre den ich zusammenbringe (im Vergleich zum TM18 und Peavey C30), aber eben begrenzt in der Lautstärke.
 
Ah sehr interessant. Lag zumindest genau richtig mit meiner Einschätzung :)

Was ich beim THR10 sehr empfehlen kann ist ein Mod für eine externe Box. Die beiden kleinen Stereo-Lautsprecher sind zwar ok. Aber an einem 12" klingt das noch eine ganze Ecke besser.
 
Wie geht denn der Mod für eine externe Box?
Ich nutze z. B. den Kopfhörerausgang und lasse das Signal über die Stereoanlage wiedergeben, wenn mir der Ton der internen Speaker mal nicht reicht. Das funzt auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine Klinkebuchse, die beim Stöpseln die internen Speaker totschaltet und das Signal an das eingesteckte Kabel leitet.
 
Einfach eine Klinkebuchse, die beim Stöpseln die internen Speaker totschaltet und das Signal an das eingesteckte Kabel leitet.
Du meinst direkt am LS Ausgang abgenommen?
Ich habe bisher nur versucht über den KH/Line Ausgang einzustöpseln, das geht ganz gut. Ich dachte nur , dass da für die Winz-Breitbänder ein massives EQing stattfindet, ist ja auch der "Stereo Wide" Effekt nicht über den LineOut vorhanden. 2x 5W an Chassies mit ordentlichem Wirkungsgrad könnte schon gehen, nur hatte ich bislang gedacht das Signal sein schlimm verbogen wegen der Breitbänder.
 
Das geht schon in Ordnung. Man musst jedoch darauf achten diesen Stereo Effekt abzuschalten, wenn man auf einen Speaker geht. Ob er an oder aus ist, siehst du an der Raute (=aus) in der LED Anzeige. Es hört sich jedoch nicht jeder Speaker mit jedem Amp Model gut an. Das Hauptproblem ist eher die interne Speakersimulation, die sich zwar umschalten (am PC) aber nicht abschalten lässt. Ich habe lange gebraucht um mit meiner Lieblingssimulation Deluxe einen toller klang hinzubekommen. Dafür ist mein Lehrer, ein eingefleischter Deluxe Reverb User, begeistert von diesem Setup :)

Für Brit./US Blues ziehe ich den Klinke jedoch wieder raus. Das klingt wie gewollt aber nicht gekonnt.

Ich würde mir wünschen, dass Yamaha die komplette Speaker-Sim optional per Software abschaltbar macht.

Der Japaner ist einfach ein Glanzstück. Neben dem Kemper habe ich bisher keine Röhrensim gespielt, der mit ein so gutes Spielgefühl gibt... und beim Kemper war das alles andere als plug and play... Stichwort profiling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Empfehlung geht ebenfalls in Richtung THR5 bzw. 10.

Ich selbst habe seit kurzem den THR10X (also die "Militärvariante" in grün und mit den schärferen Sounds). Die eingebauten Lautsprecher sind Breitbandlautsprecher, da diese auch eine evtl. zugeführte Musikkonserve wiedergeben sollen. In Sachen Basswiedergabe mit der E-Gitarre kann ich mich nicht beklagen. Einzig die über USB zugeführte E-Drum klang irgendwie "keksig".

Aber für Einsteiger ist das THR10 (in der Standardvariante) IMHO das Gerät. Es gibt da AFAIK auch einen Modus, der für die Akustikgitarre taugt.

MfG

JerryCan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank für die Empfehlungen!!!

Es würde mich manches Interessieren... das THR Gerät ist ja im Grunde ein digitaler Prozessor mit Wandler und analogen Lautsprechern welcher die Hardware anderer E-Verstärker nachbildet.

Der digitale Prozessor verarbeitet die digitalisierten Bits der Gitarre und gibt sie an die Lautsprecher weiter. Lautsprecher sollten doch möglichst neutral und transparent sein. Der Klang und der Charakter kommt vom Prozessor.

Je nach Neutralität der Lautsprecher, kann man durch unterschiedliche Elektronik oder digitale Simulationen, verschiedene Klänge und Gitarrenverstärker nachbilden / wiedergeben.

Wenn ich daher nen besseren Klang möchte, dann kann ich doch den Prozessor an richtig grosse neutrale Lautsprecher dranhängen, anstatt die internen zu spielen ? Das THR per USB an den Computer und den Output an die HiFi Anlage oder Monitorboxen weiterleiten ?

Ich bewege mich so gerne, auch mit der Gitarre, daher dachte ich mir für die Füsse eine Kickbox zu kaufen. Es gibt da neue elektronische die Samples wiedergeben... man kann die zwischen Gitarre und Gitarrenverstärker zwischenschalten. Kann am die auch mit dem YAMAHA THR spielen ?
 
Ich weiß , das ich mich jetzt unbeliebt mache .......

Eine E Gitarre stöpselt man mit einem Kabel in einen E Gitarren Verstärker , der E Gitarren Verstärker geht dann mit einem Kabel in eine E Gitarren Lautsprecher Box und dann kommt zu 99 % auch der Klang einer E Gitarre aus der E Gitarren Lautsprecher Box ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben