auf wiedersehn blink-sound, hallo death

  • Ersteller McRusti
  • Erstellt am
M
McRusti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.12
Registriert
17.10.09
Beiträge
28
Kekse
0
hallo community ^^

hier die Vorgeschichte (wer keine Lust drauf hat, kann sie auch einfach überspringen;)):

ich versuch schon seit längerem meiner Band vorzuschlagen, mal in neue Gefilden vorzustoßen. Ich bin vom pop-punk sound mitlerweile etwas gelangweilt und würde auch gern meine neu angelernten schlagzeugtechniken verwerten (doppelfußmschine ftw xD).
jedoch sind die kollegen zu sehr eingefahrn. ("wozu altbewertes ändern" :gutenmorgen: )
Da ich sowieso schon lange mit dem gedanken spiele, mein musikfähigkeiten auszubaun, auch Instrumenübergreifend (Ja, ich bin offen für alles. man lebt nur einmal. außerdem bin ich student, von daher...:p),

hier nun die Frage:

ich möchte mir ein gitarrenset zu legen, um im proberaum mal vorzumachen, wie das so aussehn kann. (ich hoffe mein gitarren skillz von vor 3 jahren lassen mich nicht wiede bei null anfangen xD). könnt ihr mir da was günstiges empfehlen. ich will nirgends damit auftreten, das ist just for fun. ich hab auch keine ahnung von den ganzen sachen die möglicherweise noch brauch, um derben sound erklingen zu lassen. ich weiß was ne gitarre ist und was ein verstärker, das war's aber auch schon. wenn ihr also mit technischen begriffen um euch werft, könnt ihr die vielleicht erklären. wäre euch sehr verbunden dafür. ^^
meine vorstellung hört sich so an:

www.youtube.com/watch?v=vVE4j-Or6Z8

und da seh ich doch ne telecaster. brauch man also gar nicht diese fies aussehenden gittaren? o_O komm die kollegen mit ihren strats da vielleicht sogar weiter?

also kurz: günstiges set, also wirklich nur das nötigste um den derben sound zu bekomm und zumindest einen kleinen "oho" effekt zu erzielen. ich will nirgends damit auftreten. xD

danke an alle, die sich die mühe gemacht haben das zu lesen und wenn möglich, zu antworten.:great:
 
Eigenschaft
 
ha ha ha... das habe ich ja noch nie gehört, ne pop-punk band in ne deathmetal band umstrukturieren... warum hat elvis niemand vorgeschlagen, er soll tenor werden. warum sollen sich deine bandkollegen für diesen 180° stilwechsel begesitern. wenn mein bandkollege zu uns sagen würde, "leuz, ab jetzt machen wir metalcore oder funpunk" , fliegt er aus der band raus. das hat nichts mit offenheit zu tun, sondern mit stilfindung. und der sprung von poppunk hin zu dieser art des deathmetal ist ja nicht zu vergleichen mit einer stilmodifikation von thrash zu metalcore..

BTT. es gibt keine bestimmte gitarre für bestimmte stil, aber dazu gibt es hier schon xyz threads.

diesen sound bekommst du nicht mit einem set hin, da in der produktion zum album zigtausend dollar stecken. aber mit einem set kannst du deinen kollegen durchaus zeigen, was du dir vorstellst -> und wenn sie dich "als verräter" nicht aus dem proberaum schmeißen, meldest dich nochmal

geh in nen laden oder besuche diverse onlinehändler und gib den begriff "gitarrenset" in die suchmaschine ein... fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
und da seh ich doch ne telecaster. brauch man also gar nicht diese fies aussehenden gittaren? o_O komm die kollegen mit ihren strats da vielleicht sogar weiter?

:

Gitarre is egal, nur sind Humbucker von Vorteil.
 
ehm, wie gesagt, ich will nicht damit auftreten. und ich will sie auch in keinster weiße bekehren. ich flieg doch nicht raus, weil ich was neues probieren will. wir sind freunde und keine arbeitsgemeinschaft, bei der funktionsuntüchtiger gliede einfach ausgetauscht werden. man wird doch wohl mal des spaßes wegen ein bischen experimentieren und nicht nur funktionieren.

ich kenn den begriff 'humbug', aber humbucker? :redface:
 
schuster bleib bei deinen leisten... humbucker engl: humcancelling = rauschunterdrücker = zweispuliger tonabnehmer mit weniger brummen und mehr power (ist aber nicht notwendig für deathmetal)

zwei sekunden

keiner kann wissen, was dir optisch gefällt... wenns nur zum daheim rumspielen ist, geht auch ein 150€ set. die qualität und die freude steigt dann auch mit der wertigkeit des sets.

experimentieren ist ja auch schön, aber wenn du in deiner punkband ein deathmetalriff einbaust ist das tzwar neu, aber ob es auch gut ist, sei dahingestellt.

die meisten sets sind eher stilübergreifend zu verstehen weil die meisten anfänger ja auch stilistisch nich am suchen sind... um deathmetal zu spielen, sollte der amp über einen einigermaßne vernünftigen verzerrer verfügen.
 
Also um Psywaltz mal wieder zu widersprechen, kein Mensch wird dich aus der Band werfen, wenn du ein bisschen den Stil änderst. Ich empfehl dir mal ein bisschen was, mit dem du nen "guten" sound für alles Mögliche hinbekommst:
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_30.htm
https://www.thomann.de/de/bc_rich_warlock_bk_bronce_ii.htm
Ist für Demonstrationen echt Ausreichend und schaut gut aus. Ist zum Üben gut, aber wenn du gigs damit spielen willst, oder ihr im Übungsraum sehr laut seid, solltest du ein bisschen länger sparen und dir einen einen stärkeren Amp kaufen.
 
Psywaltz ich weiß zwar nicht, ob du heute einen schlechten Tag hast. Aber ich finde du übertreibst ein wenig! (Nichts für ungut:), doch ich finde deinen Ton ein wenig hart...)

BTT.: Ich würde dir eine Gitarre mit längerer Mensur empfehlen, da du dann automatisch mehr Saitenspannung hast. Die Mensur ist die Länge zwischen den beiden Punkten, wo die Saiten aufliegen (Sattel und Steg).

Für so einen Sound brauchst du auf jeden Fall ne gute Verzerrung. Da gibt's verschiedene "Anfänger Verstärker". Der mit dem bösesten Sound denke ich ist der Line 6 Spider! (der kann allerdings nicht viel anderes als böse klingen..)

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen?

gruß, Raaz

EDIT: Nichts gegen die Gitarre, aber ich finde die warlock Bronce wirlich nicht toll... Da lieber ne Ibanez grg oder so..
 
Hmmm... ich würde eher dazu tendieren, mich nach Gebrauchtgitarren umzuschaun, bspw. hier im Flohmarkt oder auf Ebay...
 
hallo community ^^

[...]

und da seh ich doch ne telecaster. brauch man also gar nicht diese fies aussehenden gittaren? o_O komm die kollegen mit ihren strats da vielleicht sogar weiter?

[...]

Die Form der Gitarre ist im Grunde genommen egal. Es kommt mehr auf das an, was an Elektronik verbaut ist (Tonabnehmer: Wie schon gesagt: Humbucker sind von Vorteil). Es ist nur so, dass manche Hersteller wie z.B. BC Rich viel wert darauf legen, die Gitarren möglichst nach Metal aussehen zu lassen :weird: . Meiner Meinung nach ist das Aussehen relativ egal, denn wenn du mal auf den offiziellen Websites von typisch metalorientierten Herstellern vorbeischaust, siehst du wie normal die meisten Formen sind (mal BC Rich außer Acht gelassen :D).

Hier n paar Beispiele:
ESP/LTD
Jackson
Schecter

Außerdem empfehle ich dir mal bei Ibanez reinzuschauen. Die haben sehr preiswerte Gitarren. Meine erste E-Gitarre hab ich auch von Ibanez.

Cheers
 
na also, damit kann ich doch was anfang ^^

@B.C.RichFreak:
fetter sound von dem ding. nice. (muss man natürlich erst ma spieln könn, was der da macht xD). das design hab ich gedacht wär mir egal, aber jetz weiß ich zumindest, dass mir das nicht wirklich gefällt. ^^
aber wenn du sagst der verstärker taugt, dann ist der schon mal in der engeren auswahl. danke

@RaZ:
längere mensur, alles klar. schade, dass die nicht überall da steht. und wegen länger: welche mensur ist denn normal? (damit ich dann vergleichswerte hab)
zum verstärker: quasi der hier www.thomann.de/de/line6_spider_iii_30.htm
hmm, würde ja sogar 50 euro günstiger komm als der peavey, interesant ^^
ebenfalls danke

@slaytallica:
ebay, ist immer so ne sache...

@Niggo2:
aussehn ist mir wie gesagt egal, bis auf die übertriebenen ^^
humbucker hätte das discount teil hier ja auch www.thomann.de/de/harley_benton_hbs200bk.htm
ibanez haben echt nette teile, aber naja, ist mir für mein vorhaben zu schade.
auch an dich ein danke schön

jetz ist mir aber doch glatt ein kleines, aber doch sehr ausschlaggebender faktor eingefallen, der meine auswahl glaub stark einschränkt, was beim drummen egal ist... na wer weiß es...? ...genau, ich bin Linkshänder o_O ^^

ach ja, und noch ein danke an psywaltz für die erklärung von humbucker ;)
 
Es gab doch schon einige erfolgreiche Komplett-Richtungswechsel.
Beispiel: Beastie Boys. Vom Punk zum HipHop.
Oder die Stones...vom Blues zum Rock, dann Psychedelic, dann Disco, dann wieder Rock und Pop.
Oder Morgoth- vom Deathmetal zum Rock.
David Bowie- vom Artrock nach DnB.
Genesis- vom Progrock zum Chartspop.
U2- von NewWave zu Rock zu Electronic zu Stadionrock.
The Cure- von depressivem NewWave zu Pop.
Und so weiter, und so fort...
 
Du bist Linkshänder? Oo

Also nichts gegen Linkshänder, aber mit "ne billige" Gitarre, wird das glaub ich bisschen schwierig...

EDIT: Doch nicht!^^ Gibt's sogar ein paar. Bei Thomann gibt's ne extra Kategorie für Lefthands. Guck nach den Gitarren dann am besten noch beim Musikservice ;)
 
ich versuch schon seit längerem meiner Band vorzuschlagen, mal in neue Gefilden vorzustoßen. Ich bin vom pop-punk sound mitlerweile etwas gelangweilt und würde auch gern meine neu angelernten schlagzeugtechniken verwerten (doppelfußmschine ftw xD).
jedoch sind die kollegen zu sehr eingefahrn. ("wozu altbewertes ändern" :gutenmorgen: )

Junge, du brauchst keine Gitarre; du brauchst Mitglieder, die diese Musikrichtung machen wollen. Etwas zu erzwingen funktioniert auf Dauer niemals gut.

Ich kann dich verstehen, du kannst bei Pop-Punk bestimmt nicht jede Technik passend einsetzen, aber das wird an den Vorlieben deine Kollegen wenig ändern, wenn du nun mit tiefergestimmter Gitarre daherkommst.
 
wenn ich schon zitiert werde und/oder mir etwas zu viel härte nachgesagt wird, sollte man meine posts auch lesen...

bei den beasty boys dauerte es mehrere alben und der stilwechsel war nie konsequent, sondern die band war schon immer im crossover angesiedelt, verwendete schon immer elemente, die stilübergreifend zu sehen war. die stones ist immer ne rock band gewesen, die sich hat nie was vorschreiben lassen, und auch hier ist es kein thema mal n bisschen rockiger zu klingen, dann mal n bisschen bluesiger.

alle bsp, die angeführt wurden, kennzeichnet eine entwicklungen über jahre. auch genesis hat sich nicht von heut auf morgen verändert... auch cure nicht. jetzt stellt euch einfach mal vor, slayer machen morgen bubblegum punk, bringen ein album heraus... das könnte auch keiner nachvollziehen!

kein mensch (auch das habe ich egschrieben) hat probleme, am wenigsten ich (ich komme aus der progrock/metal ecke), wenn musik sich aus mehreren stilistiken zusammensetzt.

nochmal... pop punk -> deathmetal... das ist vergleichbar, wenn ein basketballspieler seinem team vorschlägt, in zukunft nen 8er mit steuermann zu fahren.

BTT

auch dieser empfehlungsthread läuft wie alle... der TS geht nicht in vorleistung, er hat sich vorher nicht informiert, welche sets auf dem markt sind, welche ihm nach den beschreibungen zusagen, um hier direkt nach den vorzügen des einen oder anderen sets zu fragen... so kommt es zu einer diskusiion über stilwechsel und empfehlungen einzelner gitarren...

als linkshänder bleibt da natürlich nicht viele sets übrig. da wäre dann doch die idee, ne gebauchte lefty mit nem microcube.

evo: +1
 
Dein Beispiel Video (das mir übrigens gefällt also die Musik^^!) beweist das die Gitarre z.b. kaum eine Rolle spielt, denn hast du mal auf den linken Gitarristen geachtet? Der spielt eine Telecaster mit zwei Singlecoils ;) sicher nicht die beste Methode um den Sound da hinzukriegen aber möglich! Ein passender Verstärker wär natürlich von Vorteil! Ich würde sagen Mesa / Boogie, Diezel , Peavey oder wenns günstiger sein soll Bugera wären da die richtige Wahl ;)!
 
Dein Beispiel Video (das mir übrigens gefällt also die Musik^^!) beweist das die Gitarre z.b. kaum eine Rolle spielt, denn hast du mal auf den linken Gitarristen geachtet? Der spielt eine Telecaster mit zwei Singlecoils ;) sicher nicht die beste Methode um den Sound da hinzukriegen aber möglich! Ein passender Verstärker wär natürlich von Vorteil! Ich würde sagen Mesa / Boogie, Diezel , Peavey oder wenns günstiger sein soll Bugera wären da die richtige Wahl ;)!

Wer lesen kann is klar im Vorteil ;) er sucht was günstiges nur zum rumklimpern, glaube kaum, dass die von dir genannten Marken dazugehören ;)

@topic:

Gebe meinen Vorrednern recht, der Stilwechsel is krass, aber bitte... macht ihr ma^^

Du suchst nen günstiges Gitarrenset. Guckst du in den einschlägigen Musikhäusern!

Persönliche Meinung:

Harley Benton is nich so pralle, Ibanez is ziemlich gut. Von den Verstärkerchen, die dabei sind, darfst du allerdings nicht erwarten, dass die groß was reißen.

Dafür bräuchte man dann noch EMGs *duckundwegrenn* :D

Evtl. kannste ja über den Amp des Bandkollegen spielen!
 
Ich würde sagen Mesa / Boogie, Diezel , Peavey oder wenns günstiger sein soll Bugera wären da die richtige Wahl ;)!

au mann, er sucht ein günstiges set... aber mal sehn, ob der T ne caparison mit nem 6505 und passendem V30 cabinet im günstigen 4999€ set anbietet... nein, tut er nicht!

also lieber TS, schau dich mal auf em markt um, welche gitarren dich im set auch optisch ansprechen... dann kannst ja nochmal fragen, ob das set was taugt!

edit: zu langsam!
 
[...]

@RaZ:
längere mensur, alles klar. schade, dass die nicht überall da steht. und wegen länger: welche mensur ist denn normal? (damit ich dann vergleichswerte hab)

[...]

Die am weitesten verbreitete Mensur ist (denke ich) die Strat Mensur: 648mm oder auch gerne in 25,5 zoll angegeben. Ich denke RaZ meinte mit länger, dass du dir am besten eine Gitarre mit einer Strat Mensur anschaffst, denn die, im Volksmund auch LesPaul Mensur genannte, Variante beträgt nur 628mm oder 24,75 zoll. Die kürzere Mensur hat zur Folge, dass die Saiten eher "schlabbern" als bei einer Strat.

Ich hoffe ich habs jetzt nicht allzu unverständlich ausgedrückt :D

Cheers
 
Die am weitesten verbreitete Mensur ist (denke ich) die Strat Mensur: 648mm oder auch gerne in 25,5 zoll angegeben. Ich denke RaZ meinte mit länger, dass du dir am besten eine Gitarre mit einer Strat Mensur anschaffst, denn die, im Volksmund auch LesPaul Mensur genannte, Variante beträgt nur 628mm oder 24,75 zoll. Die kürzere Mensur hat zur Folge, dass die Saiten eher "schlabbern" als bei einer Strat.

Ich hoffe ich habs jetzt nicht allzu unverständlich ausgedrückt :D

Cheers

ich denke, er meinte aufgrund der tiefer gelegten stimmung eher ne bariton mensur. zb. 27 zoll!
 
wenn du die telecasterform gut findest, wird es schwer was wirklich metaltaugliches zu finden ..
die meisten haben ja singlecoils verbaut ..

eine signature von nem slipknotgitarristen gibts, aber ich mag slipknot ned ..
die klampfe ist jedoch echt ned übel ..

Fender-Jim-Root-Telecaster-Flat-White-OG12747.jpg


mahagonie korpus, emgs (geschmackssache, ich würd warscheinlich duncans reinhauen) ..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben