Auflistung: Mensurlänge diverser Bässe und passende Saitensätze

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
Heike schrieb:
Schon in Ordnung, war ja eher so als kleiner, scherzhafter Seiten(Saiten-)hieb gedacht.
Heike schrieb:
Tja, gute, günstige und lange Saiten gibt es leider nicht allzu viele, je nach Geschmack bleiben da bei mir nur GHS Boomers (38" WL) und GHS Super Steels (38" WL).
Verstehe ich das also richtig, dass die Boomers und Super Steels immer so lang sind oder gibt es Boomers und Super Steels in verschiedenen Längen??? Also könnte ich mir die hier für einen 35" (evtl. auch mit Saiten, die durch den Korpus laufen) Bass kaufen?
 
Heike schrieb:
Um ganz genau zu sein: 1" = 2,54 cm
Ist mir bestens bekannt, aber Danke :D
Ein anderes Problem ist bei besagtem Bass noch das, daß viele 6er Saitensätze eine zu dünne C-Saite haben - die klingen einfach nicht. So müsste man das Thema noch erweitern, welcher Saitensatz überhaupt in sich homogen ist. Ach, es ist und bleibt einfach eine Wissenschaft bei der jeder individuell verzweifelt... *g*
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
Schon in Ordnung, war ja eher so als kleiner, scherzhafter Seiten(Saiten-)hieb gedacht.

Solange Du damit nicht mein kaputtes Knie triffst, kein Problem ;)

Verstehe ich das also richtig, dass die Boomers und Super Steels immer so lang sind oder gibt es Boomers und Super Steels in verschiedenen Längen???

Ja, Boomers wie Super Steels gibt's für verschiedene Mensuren, und die für 34" u.ä. (!! nennt sich "long scale super plus" oder sowas ähnliches wie an der Tanke...) Mensur haben 38" Windungslänge. Das sollte auch für 35" ausreichend sein.

Also könnte ich mir die hier für einen 35" (evtl. auch mit Saiten, die durch den Korpus laufen) Bass kaufen?

Ja.

Spaxe schrieb:
Ein anderes Problem ist bei besagtem Bass noch das, daß viele 6er Saitensätze eine zu dünne C-Saite haben - die klingen einfach nicht. So müsste man das Thema noch erweitern, welcher Saitensatz überhaupt in sich homogen ist.

Das berücksichtige ich bei meinen Verrissen durchaus schon seit jeher :)
 
Heike schrieb:
Solange Du damit nicht mein kaputtes Knie triffst, kein Problem ;)


Spielst du in ner Bigband? Lalu? Letzten Dienstag?

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun. ;) Wäre aber nen geiler Zufall...
 
rand0m schrieb:
Wäre aber nen geiler Zufall...

Dazu ist diese Welt leider doch schon ein zu stochastisches System :D
 
hae? auch auf der ghs site kann ich nich ersehen, dass es 6 saiter sätze für 35" bzw 36" gibt. kriegt man das denn nirgendwo her? auch einzelsaiten wären ok. scheisse
 
Steht doch ganz oben auf dem Link:

Long Scale Plus (Fits 34", 35", 36" Scales)

und darunter die Sätze für bis zu 8 Saiter!!!
 
ups, wohl irgendwie überlesen:rolleyes: aber danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben