Aufnahme des Stereomixes mit Karten im ASIO-Modus

  • Ersteller Schneepart
  • Erstellt am
S
Schneepart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
17.02.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer internen oder externen Soundkarte (WinXP), um guten Klang und niedrige Latenz zu erhalten. Ich habe dazu eine sehr spezielle Frage, auf die ich bisher widersprüchliche Antworten (u.a. von Fachverkäufern) erhalten habe.

Was will ich: Ich möchte die (interne oder externe) Soundkarte mit Propellerheads Record/Reason im Asio Modus betreiben und in der Lage sein, den Stereomix meines Rechners in eine Soundspur aufzunehmen.
Beispiel: Ich spiele auf meinem Rechner ein Lied per iTunes ab und möchte das dann in Record auf eine Tonspur aufnehmen.

Frage 1:
Kann man dies im Asio-Modus überhaupt machen (ein Fachverkäufer sagte dazu, das ginge weder mit internen noch externen Karten, wenn die im Asio Modus laufen)?

Frage 2: Wenn Frage 1 mit ja beantwortet werden kann (eine solche Aufnahmen also grundsätzlich im Asio Modus möglich ist), geht das dann auch mit externen USB-Karten? Wenn ja, mit welcher zum Beispiel?
Das Problem ist hier ja, dass in der Regel kein Software-Mixer dabei ist, bei dem man auf "Stereomix" oder "Was sie hören" als Aufnahmequelle schalten kann, da die Eingangskanäle alle per Kabelverbindung und Hardwareregler an der Soundkarte eingestellt werden.

Noch zum Hintergrund: Ich benutze im Moment Asio Direct X Full Duplex mit 512 Buffersize und Latenzen von 82ms Eingang und 11ms Ausgang (jedenfalls rechnerisch). Letztere sind für mich wichtig, da ich fast ausschließlich mit Midi-Keyboard und Controllern arbeite. Sicher schon gar nicht schlecht. Und übrigens besser als mit Asio4All.
Ach ja, und mit dieser On Board Karte kann ich problemlos den Stereomix in Record aufnehmen, da ein Softwaremixer vorhanden ist.

Vielen, vielen Dank für Antworten.
Markus
 
Eigenschaft
 
Die Interfaces von ESI (ich weiß nicht, ob das bei allen so ist) haben eine Technik/Software/Funktion namens "Direct Wire", mit der man z.B. MME-Anwendungen mit ASIO-Anwendungen verbinden (also über so eine Software Patchbay kann), und damit müsste dann genau das gehen, was du vorhast. Allerdings besitze ich keine ESI-Karte und kann das jetzt nicht definitv sagen, hab ich nur mal so "nebenbei" mitbekommen. Du kannst dir ja das mal auf der ESI-Seite durchlesen:
http://www.esi-audio.de/ueberuns/treibertechnik/ (speziell eben ganz unten)
Am besten vielleicht auch einfach mal Bedienungsanleitungen von einem ESI-Interface, was für dich in Frage kommt, runterladen. Da wird dann bestimmt erklärt, wie das mit DirectWire funktioniert.
 
Hallo Ars Ultima.

Danke für den sehr wertvollen Tipp.
Ich habe mal bei ESI nachgeschaut: Wie es aussieht, gibt es diese Direct Wire Technologie, die genau das liefert, was ich will, nicht bei externen USB-Interfaces. Lediglich das Firewire-Modul "DuaFire" (http://www.esi-audio.de/produkte/duafire/) verfügt darüber, hat aber andere Nachteile (kein Midi-In/Out, kein Digital in/out).

Daher liefe es für mich auf das interne ESI Juli@ PCI Audio Interface hinaus.

Wenn jemand weiß, ob es weitere Karten oder externe USB-/Firewire-Interfaces gibt, die das Gewünschte bieten, dann wäre ich für Antworten dankbar.

Markus
 
Hi,

mit der M-Audio Delta Audiophile 24/96 (PCI) funktioniert es auch im ASIO Mode.
Bestätigen kann ich das unter Verwendung von Cubase.
Sollte unter Record dann eigentlich auch funktionieren.Garantieren kann ich das aber micht.

Nur eines verstehe ich nicht so ganz:
Beispiel: Ich spiele auf meinem Rechner ein Lied per iTunes ab und möchte das dann in Record auf eine Tonspur aufnehmen.
A: Wozu benötigst Du überhaupt eine niedrige Latenz ?
B: Kannst du den Song nicht einfach in Record importieren und so den Umweg sparen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben