Aufnahme hinkt hinterher - cubase SX

  • Ersteller Maria_Wolle
  • Erstellt am
M
Maria_Wolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
23.11.09
Beiträge
323
Kekse
2.466
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit ein Problem, bei welchem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe daher auf Eure Hilfe.

Bei der Suche hier im Forum bin ich auf einen passenden thread von 2005 gestoßen, der das Problem beschreibt, jedoch wurde keine Lösung gefunden:

https://www.musiker-board.de/soundk...aufnahme-wird-verzoegert-hinkt-hinterher.html

Ich versuche, mein Problem zu beschreiben:

relevantes Equipment:

PC mit Windows 7 (32 Bit)
M-Audio Fast Track Pro (mit aktuellem Treiber)
DAW: Cubase SX

Seit einiger Zeit passiert manchmal (nicht immer) Folgendes: Ich starte eine Aufnahme, alles läuft zunächst normal.
Dann gibt es einen kurzen Aussetzer, die Aufnahme läuft weiter, jedoch hinkt die optische Darstellung der Wellenform dann dem rechten Rand der Track-Begrenzung hinterher. Diese Diskrepanz wird immer größer, stets verbunden mit weiteren kurzen Aussetzern. Beim Abspielen der Aufnahme, sind dann auch entsprechende Aussetzer zu hören.

Es ist etwas kompliziert zu beschreiben, ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

Bewusst habe ich nichts an Programmeinstellungen verändert. Was habe ich bereits untersucht und versucht:

- Samplerate / Bittiefe des Projekts überprüft und mit den Einstellungen im M-Audio Treiber abgeglichen
- Latenzausgleich überprüft
- Aufnahme ohne software Monitoring
- Hintergrundprozesse deaktiviert (Virenscanner ect.)
- Festplatte defragmentiert

Bisher hat noch nichts gefruchtet. Es gibt Tage, an denen funktioniert alles top, und an anderen Tagen kann ich machen was ich will, das Problem tritt immer wieder auf, auch nach Neustart des Rechners etc.


Vielen Dank für Eure Mühe,
Maria
 
Eigenschaft
 
hab das gleiche interface, läuft super mit cubase 5. versteh aber nicht ganz was du meinst..
 
kann es sein das du die asio-puffergröße zu klein eingestellt hast?, schau mal im treiber nach und korrigiere sie gegebenenfalls nach oben
 
Hi Ben, danke für die Anregung-hab ich schon überprüft. Es ist wie verhext: gestern verlief die Recording Session wiedermal ohne Probleme-heute jedoch wieder das gleiche Problem. Hat noch jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen? Gruß Maria
 
wieviel ram hast du in deinem rechner verbaut, ist es hochwertiger ram oder noname? und hast du 2 riegel, also dual channel?

wie alt ist deine festplatte? lass mal "scandisk" durchlaufen oder google nach einem programm das die platte auf fehlerhafte sektoren überprüft

hast du cubase schon mal deinstalliert und neu installiert?
 
wenn der Fehler sich periodisch wiederholt (vielleicht nicht auf die Sekunde genau, aber in derselben Grössenordnung) dann passiert mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit folgendes:
die Schreiboperationen des Programms wandern erst mal in den Plattencache des Systems.
Der ist heute bekanntlich (oft) riesig... irgendwann müssen die Sachen aber auch physikalisch geschrieben werden und dann ist der 'Batzen' mit einem Mal zu gross... und es holpert.
Bei DAW Anwendungen sollte aus dem Grund lieber kontinuierlich direkt auf die Platte geschrieben werden.
Früher gab's dafür einen Haken in den Systemeinstellungen. Stichwort: write behind cache oder so...
unter XP kann man nur den Schreibcache der Platte selbst deaktivieren (vielleicht genügt das ja)
Dann gibt's eine 'Optimierung' mehr Speicher für schnellere Startvorgänge vorzusehen.
Könnte auch ein Kandidat sein, der in dieser Hinsicht kontraproduktiv ist...
generall alles, was irgenwie mit Plattencache zu tun haben könnte
Dummerweise weiss ich nicht, wo dass unter Win7 behandelt wird (ich hatte es zu lange nicht an...) :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ola Tom! Das klingt schonmal nach einem heißen Kandidaten. Ich mach mich in den Tiefen des Windows 7 mal auffe Suche. Danke für den Tipp Gruß Maria
 
es findet sich eine entsprechende einstellung im geräte manager, hier im reiter laufwerke deine festplatte auswählen dann: Eigenschaften --> Richtlinien --> Häckchen bei "Systemchache aktivieren" entfernen

sollte das nicht fruchten mal die registry überprüfen (in den Programmen nach "regedit" suchen), dann:
HKEY_LOCAL_MACHINE --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Control --> Session Manager --> Memory Management, der punkt "LargeSystemCache", sollte auf 0 stehen/gesetzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ben616! Werde das heute Abend versuchen und dann berichten, ob es geklappt hat!
 
Kleines Update: BIS JETZT läuft nach eurem Tipp alles stabil. Ich hoffe, dass das so bleibt. Falls dem so ist, kann man getrost sagen: Problem erkannt, Gefahr gebannt - oder so ähnlich. Danke euch!
 
Noch ein Tipp:

du kannst in Cubase in den Programmeinstellungen einstellen, dass die Wellenform erst NACH der Aufnahme erzeugt wird.
Meistens muss man die Wellenforn ja nicht unbedingt während der Aufnahme sehen, besonders nicht, wenn man sich selbst aufnimmt.
Spart außerdem auch etwas Systemleistung. Verwende es auch so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben