Aufnahme nachträglich verzerren?

  • Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
07.08.07
Beiträge
434
Kekse
1.642
Ort
Geisenheim
Hi Leute,
ich war mir nicht zu 100% sicher, wohin mit dem Thema, da musste die Plauderecke herhalten - ich hoffe das ist nicht völlig fehl am Platze.

Und zwar geht es um ein Black Metal Projekt, dessen Aufnahmen nachträglich verzerrt werden sollen (dieser typische Black Metal Sound sollte halt entstehen).
Gibt es da irgendeine kostenlose Möglichkeit? Habe leider bisher noch nichts gefunden.

Gruß Tim
 
Eigenschaft
 
Oder suchst du eine Art Clipper?
 
Möchtest du die komplette Summe verzerren oder nur einzelne Instrumente ? Und welche DAW benutzt du ?

Gruss
 
Danke euch für eure Antworten! :)

@ livebox: Also einen Preamp benutze ich gar nicht, ich nehme direkt mit meinem Mikrofon (am Computer angeschlossen) in das Programm auf und mastere noch bisschen die Lautstärken. (bisher zumindest :))

@ The Main Event: Sorry ich weiß leider nicht was ein Clipper ist, konnte es auch nicht wirklich erfolgreich ergoogeln. Ich will quasi die "cleane" Aufnahme nachträglich verzerren, das wird im Black Metal manchmal gemacht, dann hat man diesen typischen - eigentlich total unverständlichen - Gesamtklang. Ich möchte das eh nur bei 2-3 Songs machen, für den Rest ist mir der Text zu schade. ;-)

@ AudioWizard50: Eigentlich wollte ich die gesamte Aufnahme verzerren, ich denke das wird normalerweise so gemacht.
Zum DAW (ich hoffe meine Recherchen waren korrekt, dass DAW = Aufnahmeprogramm ist): Ich traue mich kaum es zu sagen, aber ich nehme mit Audacity auf, werde aber vielleicht auf Studio One umsteigen. Allerdings mache ich so eine Art Underground Black Metal, sodass es gar nicht so schlimm ist, wenn die Aufnahmequalität nicht sooo gut ist. :D
1 Album habe ich damit schon aufgenommen, der Gesamtsound ist - zumindest bei den später entstandenen Songs - auch für meine Ansprüche absolut ok.

Wie ihr wahrscheinlich merkt ich bin sehr neu auf dem Gebiet und kenne auch die ganzen Begriffe noch nicht, ich hoffe meine Fragerei nervt nicht zu sehr. ;-)

Gruß Tim
 
Also man muss dir schon ein gewisses Talent bescheinigen viel zu schreiben und trotzdem keine Informationen, und schon gar keine wichtigen, rauszuhauen...


Was bisher hier keinem klar war und wenn man nicht zwischen den Zeilen liest und die kleinen Hinweise die sich wohl mehr unabsichtlich als gewollt in deinen letzten Post eingeschlichen haben interpretiert auch weiterhin ist, ist um welche Art Signal es überhaupt geht...



@ livebox: Also einen Preamp benutze ich gar nicht, ich nehme direkt mit meinem Mikrofon (am Computer angeschlossen) in das Programm auf und mastere noch bisschen die Lautstärken. (bisher zumindest :))

livebox hat auch gar nicht danach gefragt, ob und welchen Preamp Du nutzt, sondern einen Hinweis gegeben, mit welchem Plugin man das von dir angestrebte Ziel erreichen könnte.

Und natürlich benutzt Du einen Preamp, dieser ist in dem von dir eingesetzten Audio-Interface verbaut, ansonsten könntest Du daran auch kein Mikrophon (ooh, der erste Hinweis um welches Signal es sich handeln könnte) betreiben.

Das mit dem "die Lautstärken mastern" ist übrigens absoluter Blödsinn, informiere dich doch bitte mal was Mixing und was Mastering ist.



@ The Main Event: Sorry ich weiß leider nicht was ein Clipper ist, konnte es auch nicht wirklich erfolgreich ergoogeln. Ich will quasi die "cleane" Aufnahme nachträglich verzerren, das wird im Black Metal manchmal gemacht, dann hat man diesen typischen - eigentlich total unverständlichen - Gesamtklang. Ich möchte das eh nur bei 2-3 Songs machen, für den Rest ist mir der Text zu schade. ;-)

Ein Clipper ist ein Prozessor der das macht, was man bei der Aufnahme eigentlich vermeiden will, er kappt die Pegelspitzen so wie wenn man den Analog-Digital-Umsetzer bei der Aufnahme übersteuert. Keine Ahnung wer und warum diesen Schwachsinn erdacht und in die Welt gesetzt hat, sowas braucht eigentlich kein Schwein, meiner Meinung nach.

Und wieder ooh, noch ein kleiner Hinweis um welches Signal es sich handelt, es wird heisser...



@ AudioWizard50: Eigentlich wollte ich die gesamte Aufnahme verzerren, ich denke das wird normalerweise so gemacht.
Zum DAW (ich hoffe meine Recherchen waren korrekt, dass DAW = Aufnahmeprogramm ist): Ich traue mich kaum es zu sagen, aber ich nehme mit Audacity auf, werde aber vielleicht auf Studio One umsteigen. Allerdings mache ich so eine Art Underground Black Metal, sodass es gar nicht so schlimm ist, wenn die Aufnahmequalität nicht sooo gut ist. :D
1 Album habe ich damit schon aufgenommen, der Gesamtsound ist - zumindest bei den später entstandenen Songs - auch für meine Ansprüche absolut ok.

AudioWizard50 wollte wohl eher erfragen, ob Du ein einzelnes Signal oder eine Summe zu verzerren anstrebst. Es ging hier also nicht darum zu erfahren, ob Du die Zerre nur auf bestimmten Teilen im Verlauf des Songs haben möchtest.

Audacity = nix ASIO-Treiber = absolut untauglich. Absolute Basics, tausend Mal geschrieben. Deine Ansprüche scheinen wirklich sehr gering zu sein, denn Du scheinst kein Problem damit zu haben, dass nacheinander aufgenommene Spuren zwangsweise versetzt aufgezeichnet werden.

Die Qualität der Aufnahmen hat im grunde nichts mit der Aufnahmesoftware zu tun, wenn man mal von zuvor genannten Aufnahmeversatz und evtl. auch schlechten Monitoring während der Aufnahme absieht.


Es ist nicht schlimm Fragen zu stellen, was eher nervt ist, wenn jemand meint man könne ihm in den Kopf schauen und deswegen wichtige Informationen fehlen (DIR ist klar, dass es um eine Vocal-Aufnahme geht, aber das hast Du mit KEINEM Wort bisher erwähnt...) und natürlich reichhaltiger Gebrauch von Smileys.




Also, Du möchtest deine Vocal-Aufnahme nachträglich, also in der Aufnahmesoftware verzerren. Eigentlich taugen alle genannten Möglichkeiten mehr oder minder dazu, es ist halt auch abhängig davon wie Du dir das Ergebnis genau vorstellst. Ein Clipper wird eher digital, kalt und (mMn bei diesem Anwendungsfall) eklig klingen, eine Gitarren-Amp-Simulation dürfte wahrscheinlich schon zu viel des Guten sein, hier würde sich wohl das beimischen und nicht ersetzen empfehlen. Ein Sättigungs-Plugin, dass eben auch je nach Grad wie man es anfährt mehr oder minder starke Verzerrungen hinzufügt dürfte wohl den Job machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Typischer Black Metal Sound geht eigentlich nur mit sowas:



SCNR. :D

Mal im Ernst, welches Instrument meinst du genau und welchen Black Metal Sound? Den hörbaren wie bei Cradle of Filth und Anaal Nathrakh oder eher den Underground-Säge-Brech-Sound?

Letzteren erreichst du vor allem durch möglichst preiswertes Equipment direkt über Effekte oder Billigstmikros (bei den Drums) direkt ins Billo-Mischpult. Am Ende noch alles unterhalb von 500Hz wegschneiden, lauter machen und raus damit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, er will die Stimme verzerren? Na dann sag das doch gleich. Such dir irgendein Distortion-Plugin und klatsch es drauf. Aber zuerst würde ich sowieso von Audacity weg....
 
@ Signalschwarz:

Also soviel Text von Dir habe ich wirklich selten gelesen. Hast Du etwa Mitleid? ;)
 
Mitleid? Was ist das? Das kenne ich nicht. :D

Ich war nur seit längerer Zeit mal wieder mit dem normalen Rechner online und da ist Schreiben ja nicht so krampfhaft wie mit dem Schlaulauter.
 
Habe auch seit ein paar Tagen einen "Tablet", schreiben kann ich aber wesentlich schneller über eine Hardware-Tastatur. Insofern Deckungsgleichheit der Erfahrungen.
(Was aber auch nicht anders zu erwarten war....)

@ The Melvin:

Kostenlos wäre nur Deine Eigeninitiative, für alles andere gibt es mitunter kostenpflichtige (jedoch günstige) Alternativen gegenüber Audacity:

(Jaja, meine Standardempfehlung: Cubase 7 LE für 14,90 Euro von PPV Medien), alternativ Reaper für 60 US-$ oder andere DAW-Programme.)

Und: Fachbegriffe muss man sich leider aneignen, bzw. deren dahinterliegende Fragen/Antworten beibringen und lernen.
Ohne Fleiß kein Sound, oder wie war das nochmal? :gruebel:

Professionelle Tonleute, die für internationale und nationale Grössen mitgewirkt haben, sind nicht gerade selten zur Uni gengangen, um sich eben mit diversen Fragen / Theorien usw. auseinanderzusetzen.
Das nennt man landläufig Studium.

(Ich bin selber nur Hobby-Aufnehmer, aber entdecke fast jeden Tag wieder was neues. Meine Brötchen verdiene ich anderweitig.)
 
Hi Leute!

@ Signalschwarz: Tut mir Leid, dass mein Text zu wenige Informationen enthielt und nervig zu lesen war. Danke für die Erklärung des Wortes "Clipper".
Ja, meine Ansprüche sind sehr gering, und ich war eigentlich recht zufrieden bisher, deswegen möchte ich auch kein Geld ausgeben, wenn ich eigentlich eh schon zufrieden bin.

Ursprünglich wollte ich alles (Schlagzeug + Gitarre + Gesang) im Endprodukt nachträglich verzerren, mittlerweile denke ich, dass es ausreicht lediglich den Gesang im Nachhinein zu verzerren.

Danke für Fazit und Tipp!

@ The MAin Event:
Ok, das hört sich eignetlich recht einfach und praktisch an... :D

@ Trommler:
Danke für den DAW-Tipp, allerdings möchte ich dafür nicht noch Geld ausgeben (bin ja eh schon zufrieden wie gesagt), höchstens Studio one teste ich noch (wird hier ja auch empfohlen).

Aber wieso muss man denn Mitleid mit mir haben? Weil ich keine Ahnung von einer Sache habe, mit der ich mich noch nicht beschäftigt habe? Oder mit der Tatsache, dass ich "zu faul" bin, mich darüber erstmal gründlich zu informieren, obwohl ich im Forum auch kurz nach der scheinbar wirklich einfachen Lösung meines Problems fragen kann?
Ich will hier nicht großartig recorden und mixen etc. lernen, sondern nur ein wenig Verzerrung über eine Spur klatschen, deshalb habe ich mich nicht großartig vorher über diverse Begriffe informiert und direkt danach gefragt, hat ja eigentlich auch geklappt.

Gruß Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben