Aufnahme über Mic Eingang rausch, Aufnahme über Line-in funzt nicht

  • Ersteller goodstuff1
  • Erstellt am
G
goodstuff1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.10
Registriert
28.02.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Ich hab ein Problem unzwar probier ich jetzt grad ein wenig mit meiner aufnahmetechnik rum und hab bisher immer über externe soundkarte via Mikrofoneingang aufgenommen! Wenn ich da aufnehme ist ein geringes, aber bei hoher lautstärke störendes, rauschen zu hören. JEtzt wollt ich probieren über den Line In - EIngang aufzunehmen bekomm aber keinerlei signal! Ich hab mal meinen vorverstärker voll aufgedreht und aufm mic rumgehämmert und da kam ein ganz leises trommelgeräusch was man gerade so erahnen konnte. An was könnte das denn liegen?

Mein Equipment:

ART StudioV3 tube M3 Preamp
Externe Soundkarte: Creative Soundblaster live 24bit
MIkro: t.bone SC400
Aufnahmeprogramm: Audacity

Ich hab mit einem Kumpel probiert dem Problem auf den Grund zu gehen und wir sind zu dem SChluss gekommen, dass das rauschen eventuell davon kommen könnte, dass zwei vorverstärker hintereinander geschaltet sind, d.h. einmal der ART und dann der in der Soundkarte. Leider brauch ich den ART Preamp aber wegen der Phantomspeisung, sodass ich da nicht wirklich großartig probieren kann.
Das der Line In eingang nicht funktioniert haben wir daran festgemacht, dass der Line In eingang Stereo ist und aus dem Preamp nur ein Monosignal kommt und die SOundkarte damit eventuell nicht klarkommt?

Wie gesagt es sind nur annahmen die wir durch probieren und überlegen festgestellt haben, aber ich würde halt gern mal noch eure Meinung dazu hören, was man vieleicht probieren könnte oder was man für meine Zwecke an technik besser wäre.

Achso mein Ziel ist es Stimme und Gitarre seperat aufzunehmen, Bass und E-gitarre nehm ich über ein Line6 Toneport GX Audiointerface auf.

Also was kann ich tun?

Danke
mfg
 
Eigenschaft
 
Du musst bei deiner Soundkarte natürlich auch den Line In als Aufnahmequelle wählen, und nicht den Mic In. Also einfach im Windows Aufnahmemixer.

Hast du mal einfach den PreAmp an den Toneport angeschlossen?
 
Was hast Du denn für ein Kabel zwischen Preamp und LineIn?

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben