Aufnahme und Wiedergabe

Lung
Lung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.10
Registriert
18.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich versuche mal mein Problem zu beschreiben, vielleicht kann mir ja jemand helfen der sich da auskennt oder schon mal das gleiche Problem hatte.

Nun, hab ich ein Musikbearbeitungsprogramm und einen USB Mikrofon mit dem ich die Musik aufnehme und bearbeiten kann. Bislang musste ich Gesang und K-Gitarre gemeinsam aufnehmen, was nicht immer so einfach ist.

Wenn ich aber zuerst die Gitarre aufnahme und anschließend den Gesang, müsste ich während dem abspielen der Gitarre den Kopfhörer aufsetzen um nur die Stimme alleine aufzunehmen.
Jetzt kommt aber das Problem, ich höre dadurch meine Stimme kaum. Da müsste es doch eine Einstellung geben, wie ich gleichzeitig die gerade aufnehmende Singstimme mithören kann. Um zu wissen ob ich lauter oder leiser betonter... singen muss. Vielleicht liegt es ja auch an den Kopfhörern!?

So jetzt will ich mal die Angaben noch machen, welches Bearbeitungsprogramm ich benutze vielleicht hat ja jemand das gleiche Programm und weis schon längst bescheid. :)

Das Bearbeitungsprogramm: MAGIX Music Studio 2007 deluxe
Mikro : t.bone SC450USB

Ich würde mich auf eine rasche Antwort freuen und bitte keine so große Fachausdrücke benutzen. Binn noch nicht so lange dabei um alles zu verstehen.
Danke im vorraus
Lung
 
Eigenschaft
 
So etwas geht nur vernünftig mit einem USB-Mikrophon, das selbst einen Monitor-Kopfhörerausgang besitzt. Deines hat das leider nicht, es ist das falsche Produkt für Deinen Zweck.

Du kannst versuchen, ob Du über MAGIX ein Monitoring der aufzunehmenden Spur einstellen kannst, ich kenne das Programm nicht. Aber dieses Monitoring über den PC ist immer leicht verzögert und eigentlich nicht optimal. Ausserdem ist die Frage, ob Magix mit zwei Treibern gleichzeitig arbeiten kann (Soundkarte zum Abhören, USB-Mikro zum Aufnehmen), viele Programme machen das nicht.

Abhilfe für das 2-Treiber-gleichzeitig-Problem könnte evtl. der ASIO4ALL-Treiber bieten, den man sich frei runterladen kann. ->Google.

Aber das sind alles Krücken, eigentlich ist Dein Mikro für den Zweck (Spuren nacheinander aufnehmen, zum Backup dazusingen) die falsche Wahl.

Banjo
 
Hallo Banjo,
danke für diene Prompte Auskunft. :)
Hab mich die letzten beiden Tage dahintergeklemmt und versucht nochmals die Einstellung im Programm MAGIX unter Option Aufnahme Abspielen während der Aufnahme : War eingeschaltet. Also daran lag es mal nicht.

Bei Windows Xp unter Einstellungen- Systemsteuerung hab ich schon mal einen Test durchgeführt und wenn ich in das Mikrofon spreche kommt sofort die Stimme durch den Lautsprecher. Also die Wiedergabe funktioniert auch.
Durch einen Zufall entdeckte ich die Seite MAGIX info wissenscommunity dort werde ich noch einmal nachfragen, den ich binn davon überzeugt das ich irgend etwas bei der Einstellung übersehen habe. Es gibt (finde ich) viel zu viele Fremdbegriffe die ein Leihe nicht immer verstehen kann und leicht wird was übersehen.

Trotzdem vielen dank!

Falls die mir bei M. nicht helfen können muss ich mir doch noch ein neues Mikro anschaffen.
Gruß Lung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben