Aufnahmegeräte für den Gesangsunterricht

Shana
Shana
HCA Gesang
HCA
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
31.03.09
Beiträge
2.489
Kekse
8.594
Hallo


ich bin mir nicht sicher, wo ich meine Frage posten kann - Ich versuch's mal hier:

Also: Ich habe die Idee, mir ein Aufnahmegerät für Gesangsaufnahmen im Gesangsunterricht und bei Proben anzuschaffen.

Habe diese zwei Geräte bei amazon gefunden:

http://www.amazon.de/Zoom-H2-Digital-Handy-Recorder/dp/B000VBH2IG/ref=pd_sim_ce_14

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128


Ist hier jemand, der mit solchen Geräten Erfahrung hat? wie klingen denn die Aufnahmen wenn jemand im Raum mit Playback-, oder Live Gitarrenbegleitung singt? Reicht das, damit die Schülerin ihre Stimme wirklich beurteilen kann? Oder nimmt es der Stimme zuviel Klanganteile?

Viele Grüße,
Shana
 
Eigenschaft
 
Hallo


was macht ihn denn besser als die anderen beiden?
Bei amazon hab ich ihn auch gesehen, aber er ist für meine Verhältnisse schon SEHR teuer


Shana
 
ich habe mit meiner Schulband (Musik-AG) mit dem Zoom H2 schon Aufnahmen gemacht, die wir dann fast unverändert (nur nachträglich noch etwas EQ und Hall) sehr erfolgreich als Demos verschickt haben. Wir spielen als gemischtes Ensemble mit Bläsern (4x Blech, 4x Sax), Rythmusgruppe (keyb, g, b, dr, perc) und Gesang.

Da war alles astrein detailiert und ziemlich originalgetreu akustisch abgebildet - allerdings haben wir in einem speziellen Musik-Raum aufgenomen und habe uns Mühe gegeben, daß alles ausgewogen über die PA kam.

Aufgenommen haben wir in etwa 8-9m vor den Boxen der PA mit dem eingebauten Mikro.

Also ich finde das Teil für den Preis unschlagbar.
 
Besitze seid dieser Woche auch ein Zoom H2. Ich benutze es für ähnliche Zwecke (Ideen festhalten, Gitarre und Gesang). Ich denke, es sollte auch für deinen Anwendungsbereich vollkommen ausreichen. Mehr zu investieren lohnt sich mMn nicht.
Einfach das Gerät so positionieren, dass Verhältnis Stimme_Playback stimmt.

Die Schüler hören dann, wenn sie schief singen und können zudem den Klang ihrer Stimme beurteilen. Wenn jemand schrill singt, hört man es, wenn jemand nuschelt etc.
Der Raum, in dem aufgenommen wird, sollte einigermaßen gut klingen. Ist kein muss, wäre aber von Vorteil.
Bessere Geräte würden einen shclecht klingenden raum aber auch nicht in einen gut klingenden Raum verwandeln, daher reicht ein H2 mMn vollkomen aus.


kleiner Tipp am Rande: Während der Aufnahme sollte man das Gerät nicht in der Hand halten (die Geräusche werden dabei mit aufgenommen).
 
Hi!
Das Zoom H2 benutze ich seit etwa einem Jahr sowohl für den Gesangsunterricht als für Proberaum-Aufnahmen mit der Band. Das Ding ist besonders für den Unterricht ideal. Ich nehme damit meinen Gesang zum Halbplayback auf. Den Standort habe ich so gewählt, dass das Halbplayback etwas leiser aufgenommen wird, damit kann man dann seine Stimme gut hören und beurteilen.

Ich kann das Zoom sehr empfehlen.

Grüße
kiroy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben