Aufnahmeproblem mit EMU 1212m, oder?

  • Ersteller Topliner
  • Erstellt am
Topliner
Topliner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.22
Registriert
20.01.08
Beiträge
21
Kekse
102
Ort
Ibbenbüren
Hallo zusammen,

nun habe ich meine neue Audiokarte (EMU 1212m) problemlos in Betrieb genommen, kein Knacksen und kein Rauschen - fein. Die alte (Terratec EWS 88 MT) kommt in den Schredder ...

Allerdings komme ich offensichtlich (noch) nicht mit der Software PatchMix DSP klar. Ich muß mich da noch richtig einarbeiteten, hatte aber gern vorab einen Startanschub:

1. Problem:
Bei der Aufnahme in Cubase VST 5.1 wird die Aufnahme nur Mono, wärend mir im PatchMixer klar ein Stereosignal angezeigt wird - es fehlt ein Kanal.
Im Mixer von Cubase wird das Signal für beide Spuren angezeigt, es ist aber das Signal von nur einem Kanal (rechts oder links) und so auch aufgenommen. Ist eben so, als wenn ich ein Mono-Signal auf einer Sterospur aufnehme.
Da ich Cubase schon seit Jahren habe, dachte ich ich kenne mich aus damit. Ich bekomme es aber nicht hin.
Ich habe in den PatchMixer die mitgelieferte Default.session für 44.1 KHz geladen - ändert aber nix.

Es mag ja nur ein Routingproblem zu sein - ich habe aber nun wohl schon Dicke Augen und seh nix mehr. :gruebel:

2. Problem:
In Cubase beträgt die anzeigte Latenz 50ms - völlig unakzeptabel für das Einspielen mit dem Keyboard. Bei meiner alten Audiokarte, EWS 88 MT, konnte ich durch veringern der Pufferspeicher die Latenz bis auf angezeigte 1ms drücken. Ob das jetzt tatsächlich 4 oder 6 ms waren, kann ich nicht sagen. Beim Einspielen konnte ich aber keine Verzögerung wahrnehmen. Bei der neuen Karte habe ich aber solche Einstellungsmöglichkeiten nicht gefunden.
Laßt sich das noch verändern?

Gruß Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Zu Punkt 1)
Es gibt ein kleines Tutorial bei EMU in deutsch zur Benutzung der 1212M in Cubase. Das muss man verstehen.

zu Punkt 2)
Lade mal in Cubase den EMU ASIO Treiber. Dann müssten so 5,5 - 6 ms Latenz gehen.

Topo :cool:
 
Hallo zusammen,

Das Tutuorial habe ich durchgearbeitet und auch das Manual.

Ich habe zwar die Funktionsweise des PatchMixer noch nicht verstanden (hoffe das kommt noch), aber ich habe eine andere mitgelieferte Session (all Lines ...session) in den Mixer geladen und damit gehts so wie ich es möchte. :) :D

Und schäm ... :redface: ja ich habe auch die Opton für die Latenzeinstellung gefunden. Da ich noch eine ältere VST 5.1 Version habe, ist das natürlich an einer anderen Stelle als bei den neueren Cubase Versionen wie LE, SX, Studio usw.

Ich kann bis auf 2 ms herunter. Allerdings müssen AntiVir und Co abgeschaltet werden.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben