Aufnehmen von mehreren Spuren

  • Ersteller ArsonistsFiremen
  • Erstellt am
A
ArsonistsFiremen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
12.10.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

wir sind eine noch eher Aufnahmeunerfahreren Band die gerne in ihrem Proberaum aufnehmen würde.
Wir wollen definitiv keine Sandwichaufnahmen (also Spur für Spur) und wollen auch nicht in einem Studio aufnehmen.

Für beides haben wir unsere Gründe... ^^

Also zu unserem Problem:

Wir nehmen momentan mit unserem Alesis iMulti Mix 8 über die eingebaute Soundkarte auf. Also USB -> PC und dort mit Audacity aufnehmen.
Das funktioniert ganz gut, hat aber den Nachteil das man halt nix mehr Nachmischen kann.

Die Signale kommen bei der Gitarre direkt aus dem "Speaker Emulator" Ausgang des Vorverstärkers (War das angenehmste Signal und am nächsten zum "realen Sound".
Beim Bass kommt das Signal derzeit aus dem Record Out.
Der Gesang kommt übe ein Standard XLR Kugelkopf mikro (welches keine Phantomspeisung braucht).
Die Drums kommen über ein Standard Kugelkopf mikro (lag noch rum ^^) mit 6.3mm Klinke aus der Kick drum (liegt einfach auf den Decken druf... Signal is so "lala" aber ausreichend fürs erste.
Dann hängen über den Becken zwei aktive keine Ahnung was Mikrofone (hat jemand zuhause gefunden... wie das halt so läuft ohne Budget ^^) mit 3.5 mm Klinken
Weiterhin liegt unter den beiden Standtoms ein Stereo Diktiergerät Mikro, passiv, ungefähr so groß wie eine AA Batterie. 3.5 mm Klinke.

So jetzt würden wir eben gerne die einzelnen Spuren nochmal extra aufnehmen.
Jetzt ist die Frage, für welches der Mikros/Geräte braucht man einen Vorverstärker?
Gibt es Soundkarten mit mehreren Mic Eingängen?

Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr nicht grade viel Budget habt?
Ich bastle gerne, würde also auch was zusammenlöten.

Gedacht habe ich mir folgendes Szenario:
8 Externe Soundkarten und eine Adapter Platine die jeweils ein Input, ein Output und einen Record Out hat für jeden Kanal. In die Inputs kommt jeweils das Instrument/Micro. Der Output geht in den jeweiligen Kanal an den Mischer. Der Record Out geht zu einer der Soundkarten. Diese dann über einen HUB an den PC.

Damit könnte man quasi die Signale vor dem Mix "abgreifen" und nochmal einzeln aufnehmen.
Dann hätte man eben einen gesamt mix und die einzelnen 8 Kanäle nochmal um "nachzumischen".

Eventuelles "Übersprechen" einzelner Micros auf andere ist nicht schlimm, es geht mehr um die Prinzipielle möglichkeit nachträglich X leiser zu machen oder Y lauter etc. Ausserdem macht grade das Übersprechen meistens eine gewisse "Lebendigkeit".
Das ist auch der Grund warum wir keine Sandwichaufnahmen wollen.
Volle Kontrolle ist nicht das Ultimo.

Ins Studio wollen wir nicht weils da meistens nicht so klingt wie im Proberaum und ausserdem doch recht Teuer ist.

Ich hoffe das jemand ein paar Vorschläge hat, das Problem dürfte ja nicht ganz unbekannt sein ^^

Grüße,
Jan von Arsonists Vs. Firemen aus Freiburg im Breisgau :)
 
Eigenschaft
 
Hmmmm..... das macht man eigentlich mit einem Mikro-Splitter und einem Audio-Interface. Der preiswerteste Splitter, den ich bis jetzt gefunden hab, ist der https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm und bei 8-Kanal-Interfaces gibts ja eine grosse Auswahl. Eventuell könnt ich euch sowas ja auch mal ausleihen.

Gruss
-Chris

Nachtrag: Das mit den 8 Soundkarten kannst Du ganz fix streichen. Die bekommt ihr (im preiswerten Segment) niemals synchron. Und wenn die nicht für Kaskadierung ausgelegt sind (wie z.B. eine Delte1010), bekommt ihr die auch nie gleichzeitig in eurer Software angesprochen.
 
2 Ansätze:
wenn Authentizität im Vordergrund steht (und nicht schneiden und frickeln am Rechner), wäre ein Roland VS1680 eine Option.
Taucht recht häufig gebraucht auf, so um 200-300 Euro in der Bucht.
Ist ziehmlich nah am Ideal eines Proberaum-Aufnahmegeräts für die Richtung, die ich da rauslese... ;)
Auch die Effektsektion ist erstklassig, aber eben nicht hifi. Fett eben... und wirklich gut.
Nachteil: die Aufnahmen in Einzelspuren auf den Rechner zu bekommen ist ziehmlich krampfig.
(man kann aber mit dem Teil selber schneiden und remixen, ist recht flexibel)

Plan b für einen Desktop/Tower PC:
Ein Behringer ADA8000, 8 Kanalwandler mit Mikrofonvorstufen, solides Teil, kein high-end, Adat Ausgang.
Dh es braucht eine Adat Eingangskarte im Rechner. Da würde ich konkret die Creamware Pulsar Karten empfehlen.
Natürlich nicht grundlos... die werden weit unter Nutzwert verramscht (eBay).
Hängt ein bischen davon ab, was für Software mit der Karte registriert ist, aber da lassen sich echte Schnäppchen machen.
(Geld scheint ja ein Thema zu sein...)
Eine RME Project Hammerfall unter 150 Euro wäre auch denkbar, die HDSP Version ist idR > 200 Euro.

b1 für Notebook: da fällt mir mit 8 Mikrofon-Eingängen unter 500 Euro nur das Presonus Audiobox 1818VSL ein...
vielleicht weiss jemand anders mehr.

cheers, Tom
 
Phonic Firefly 808 U wär auch noch was..
 
leider nur 2 Mic-Eingänge, die Klinken sind Line level... ansonsten von der Ausstattung nicht übel :(

cheersd, Tom
 
leider nur 2 Mic-Eingänge, die Klinken sind Line level... ansonsten von der Ausstattung nicht übel
Die anderen 6 Mic Eingänge sind auf der Rückseite :)

Also unter 500€ gibt es eigentlich so einige Interface mit acht Mic-Eingängen:

USB:
- Tascam us-1800
- M-Audio Fast Track Ultra 8R
- Phonic FireFly U-808
- Tascm us-2000
- Presous AudioBox 1818

FireWire:
- Presonus Firestudio Project
- Phonic FireFly 808
- M-Audio ProFire 2626
- Focusrite Saffire Pro 40
- Mackie Onyx Blackbird
-MOTU 8pre

Und wenn es noch nicht mal 8 Mic Eingänge sein müssen (und insgesamt vielleicht auch sechs reichen) , dann gibt es noch mehr.

Unnötig aufwändig ist ja eher das Splitten. Da wäre es vielleicht sinnvoller das Live-Monitoring zu integrieren, also ein Interface mit integrierten DSP-Mixer nehmen oder ein analoges Mischpult mit integriertem Interface.

Die Sache mit den mehreren USB-Soundkarten (wenn du acht Kanäle haben willst, dann brauchst fu übrigens eigentlich nur vier, weil Stereoeingänge haben die eigentlich alle) solltest du dir aus dem Kopf schlagen.

EDIT: Nutzt ihr diese iPod Aufnahmefunktion des iMultimix 8 eigentlich? Ansonsten wäre es in euerem Fall vielleicht nicht schlecht, das Teil zu verkaufen, und stattdessen das hier zu kaufen:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm
Sieht ähnlich ist, der reine Mischpultteil ist wohl auch identisch. Es fehlt halt die iPod-funktion - dafür aber ist die eingebaute USB-Soundkarte nicht nur Stereo, sondern mehrkanalig. Also jedes der acht Eingangssignale kann auf einer seperaten Spur auf dem Computer aufgenommen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Nutzt ihr diese iPod Aufnahmefunktion des iMultimix 8 eigentlich? Ansonsten wäre es in euerem Fall vielleicht nicht schlecht, das Teil zu verkaufen, und stattdessen das hier zu kaufen:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm
Sieht ähnlich ist, der reine Mischpultteil ist wohl auch identisch. Es fehlt halt die iPod-funktion - dafür aber ist die eingebaute USB-Soundkarte nicht nur Stereo, sondern mehrkanalig. Also jedes der acht Eingangssignale kann auf einer seperaten Spur auf dem Computer aufgenommen werden

Woher hast du die Information das die Soundkarte vom MultiMix 8 die 8 Kanäle einzeln überträgt?
Hab in den Specs nachgeschaut aber nix gefunden.

Dann würd ich mir jetzt natrülich gründlich ärgern denn momentan kann man eigentlich die iPod Funktion kaum nutzen, record tut nämlich mit dem iPod Touch / iPhone eh nicht mehr...


Weiterhin habe ich durch eigene Recherche noch dieses nette Gerätchen gefunden:
http://dane.lauda-audio.pl/static/lauda-audio/alesis/nagrywanie/io26_front_back.jpg

whttp://dane.lauda-audio.pl/static/lauda-audio/alesis/nagrywanie/io26_front_back.jpgas haltet ihr von dem?
Wäre das nich eigentlich genau das was wir suchen? Kostet um die 230 Steine...

Grüße,
Jan
 
ah super, das Photo haben sie extra für mich gemacht, damit ich auch wirklich alle Anschlüsse sehe :redface: :D
ich vermute, das hatte niemand auf dem Schirm, weil es ein FireWire Gerät ist.
wenn du die Schnittstelle hast, ist das natürlich extrem günstig. Ausverkaufspreis...

cheers, Tom

ps (platzsparen): 230 Euro ist wirklich attraktiv, weil das Teil einen Adat Ein- und Ausgang hat, so dass man später auch bessere Wandler 'nachrüsten' kann, sollte der Bedarf entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die Information das die Soundkarte vom MultiMix 8 die 8 Kanäle einzeln überträgt?
Hab in den Specs nachgeschaut aber nix gefunden.
Steht sogar in der Thomann Beschriebung:
"mit integriertem Mehrkanal USB2.0 Audio Interface"
"10 Kanal In/ 2Kanal Out"

Die Version, die nur einen StereoInterface hat, ist auch noch günstiger, trotz eingebautem FX:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_fx.htm

Bei Alesis gibt es zum einen die Pulte mit Stereointerface. Die heißen "Multimix USB". Die mit Mehrkanalinterface heißen "Multimix FireWire" oder eben "Multimix USB 2.0". Wobei Ich bei letzteren auch nicht ganz durchblicke, was da jetzt aktuell ist, welche überhaupt noch gebaut werden, welche Auslaufmodelle sind... Weil an sich sind FireWire und USB 2.0 wohl (bis auf eben den Anschluss) identisch, aber die Preisunterschiede teilweise unerklärbar hoch.

EDIT: Ach so, ja, das Alesis IO-26 ist gerade auch so ein Superschnäpcchen, weil das wohl Restposten sind. Wobei das eben auch ein reines Interface ist, den Splitter braucht ihr dann auch noch. Obwohl, das Teil hat Inserts, die könntet ihr als Direct Outs missbrauchen. Wobei das auch nicht wirklich nötig ist, das Teil hat ja einen DSP-Monitormixer. kann man zwar nur die Lautstärke und Panorama mit regeln, sollte aber für euren zweck reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben