Auftritt ohne Soundcheck ...

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Moin,

bei uns naht leider ein kleines Chaos...

Meine Band hat am 6.6. möglicherweise* einen Auftritt in so nem Hinterhof in Hamburg Altona. Da sollen 10 Bands spielen zwischen 15 und 24 Uhr. Ein Soundcheck war nicht geplant, bis ich fragte, wann wir Soundcheck machen können. Das 24-Kanal-Pult ist zwar ab ca. 12:00 aufgebaut, aber ob der (gemietete) Tonmann kommt... Außerdem "müßte" wohl noch besser ein zweiter kommen, da es sich ja um wenigstens 9 Stunden handelt. Es ist also alles bestens vorbereitet. Daher wollte ich hier im Forum fragen, ob jemand Lust hätte, uns zu unterstützen. Es geht erstmal nur um Interesse. Unser Auftritt wäre um 18:00, Soundcheck um 14:00. Dauer jeweils 30 Minuten.

Wenn Du selbst kein Interesse hast, vielleicht kennst Du jemanden, oder einen, der einen kennt ... usw.

Bitte möglichst bald melden, vielen Dank!

Besten Gruß, Fahnder99

*"möglicherweise" deshalb weil ich gesagt habe, ohne Soundcheck trete ich nicht auf.
 
Eigenschaft
 
Hm wenn es sich nicht um ein Digitalpult hat macht ein Soundcheck aller Bands doch garkein Sinn...
Ich mach meistens mit einer Band Soundcheck, das wars. Wenn eine Band extra-Equipment hat wie Keyboard usw dann mach ich kurz mit denen nochmal Soundcheck.
Ansonsten, kurz vor Auftritt Linecheck ob alles passt wenns sein muss.

Merken kann ich mir das eh nicht alles, aufschreiben bin ich Leid geworden und die Monitoringwünsche kann ich mir merken, bzw ich versuch Jeden nen gesunden Mix aus Allem zu geben.

Auch wenn ich selber mit meiner Band auftrete mit anderen Bands zusammen machen wir nie Soundcheck, da checkt eine Band mal kurz und fertig. Rekord war bisher (bei befreundeter Band) mal Soundcheck in 2 Minuten für alles zusammen, 2 Gitarren, Bass, Keyboard, Drums. Da war der Techniker aber nen Profi und die Musiker auch ;)


Drum möchte ich mal kurz nachfragen: Was versprecht ihr euch vom Soundcheck? Oder wird generell garkein Soundcheck gemacht, also mit keiner Band? Dann wär es natürlich Schade und ich würde das Anliegen verstehen...
 
Hm wenn es sich nicht um ein Digitalpult hat macht ein Soundcheck aller Bands doch garkein Sinn...
Ich mach meistens mit einer Band Soundcheck, das wars. Wenn eine Band extra-Equipment hat wie Keyboard usw dann mach ich kurz mit denen nochmal Soundcheck.
Ansonsten, kurz vor Auftritt Linecheck ob alles passt wenns sein muss.

Merken kann ich mir das eh nicht alles, aufschreiben bin ich Leid geworden und die Monitoringwünsche kann ich mir merken, bzw ich versuch Jeden nen gesunden Mix aus Allem zu geben.

Auch wenn ich selber mit meiner Band auftrete mit anderen Bands zusammen machen wir nie Soundcheck, da checkt eine Band mal kurz und fertig. Rekord war bisher (bei befreundeter Band) mal Soundcheck in 2 Minuten für alles zusammen, 2 Gitarren, Bass, Keyboard, Drums. Da war der Techniker aber nen Profi und die Musiker auch ;)


Drum möchte ich mal kurz nachfragen: Was versprecht ihr euch vom Soundcheck? Oder wird generell garkein Soundcheck gemacht, also mit keiner Band? Dann wär es natürlich Schade und ich würde das Anliegen verstehen...

unterschreib. da gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
ein guter mischer hat innerhalb des ersten songs euren sound sicherlich ganz ordentlich angepasst... wenn das drumset schon stimmig ist.
 
Soundcheck bzw zumindest Linecheck muss sein.
Bis jetzt hatten wir immer das Glück Soundcheck machen zu können.
Wenigstens Linecheck muss sein, da wir 2 Akustiklampfen und ne Cajon auf der Bühne haben.
 
Was versprecht ihr euch vom Soundcheck? Oder wird generell garkein Soundcheck gemacht, also mit keiner Band? Dann wär es natürlich Schade und ich würde das Anliegen verstehen...

Jupp, so siehts aus, ein Soundcheck war für den gesamten Abend nicht geplant. Ich würde auch nicht auf ein Konzert gehen wollen, wo der Sound nachher so richtig egal ist. Und für die Musiker ists ja auch blöd, wozu hat man denn ewig lang geübt? Ihr würdet doch auch keine CD kaufen, die mit dem Ghettoblaster aufgenommen wurde. Mir reichts jedenfalls nicht, wenns einfach nur laut ist. Ich will sogar noch, daß sich der Mischer ein bischen Mühe gibt, ein bischen reicht eigentlich schon. Und das macht der garantiert nicht, wenn er an dem Abend 10 Bands regeln soll. Kann ich übrigens verstehen. Ich glaub, jetzt ist es klar.
 
Merken kann ich mir das eh nicht alles, aufschreiben bin ich Leid geworden und die Monitoringwünsche kann ich mir merken, bzw ich versuch Jeden nen gesunden Mix aus Allem zu geben.

Klingt sehr überheblich.
So wie ich als Musiker brauch mir auch die Songs nicht zu merken !!!!
Den Techniker interessiert Unser Sound sowieso nicht.

( Warum werden die Bläser beim Soundcheck eigentlich immer ignoriert ?? )
wenn kein Soundcheck gewünscht ist alles kla, aber sonst ???
 
@ kamikaos das was MHumann sagen will is einfach das es auch eine Überflüssige seite an ein Soundcheck gibt,, ich spiel auch schon so gut Gitarre das ich net hier riesen Theater mach ob alles gestimmt ist oder wie mein Amp Equelizer gedreht sein muss das ich den Sound bekommen. Es gibt einfach auch Tontechniker oder leute hinterm Pult die gesunde Ohren haben und sich mit ihrer Technik super auskennen und einfach hören wenn da die Gitarre mit zu viel Bässen den Bassisten wegsemmelt, wozu nen Soundcheck dann? Es reicht wenn man eine Band rannimmt und den Sound grob an die Location anpasst, des kleinkramm kann man auch so.
Mann darf nicht erwarten das man sich alle einstellungen merkt, bei einer 5 Mann Band sind das pro Person sagen wir mal 5 Werte (3Band Eque, Level, FX In, Monitorwege) dann hat man schon pro Band 25 Dinger, und wenn ich höre was ich regeln muss würde ich es auch überflüssig finden alles Aufzuschreiben:)

Aber da wir keine Ahnung haben davon auf welchen Profesionalitäts dingens die veranstaltung ist bleibt alles was ich schreib nur was allgemeins. Die Ausnahme bestimmt die Regel.

Euch noch eine Gute nacht!
 
Leute, eure coole Einstellung in Ehren.

Ich suche einen Tonmann und will nicht diskutieren, ob ich überhaupt einen brauche.
 
Ich suche einen Tonmann und will nicht diskutieren, ob ich überhaupt einen brauche.

Dann schreib doch nicht lange um den heißen Brei herum (siehe Threadtitel...), ruf jemanden an bei dem "Tonmeister", "Tontechniker" o.ä. auf der Visitenkarte steht, zahle 250,- + MWSt. (in HH vermutlich etwas weniger) und alles ist gut.
 
Merken kann ich mir das eh nicht alles, aufschreiben bin ich Leid geworden und die Monitoringwünsche kann ich mir merken, bzw ich versuch Jeden nen gesunden Mix aus Allem zu geben.

Klingt sehr überheblich.
So wie ich als Musiker brauch mir auch die Songs nicht zu merken !!!!
Den Techniker interessiert Unser Sound sowieso nicht.

Nun ehrlich meine Meinung...., wir haben ja oft Vorbands.
Unser Line- und Soundcheck ist in 5 Minuten erledigt.
Bei vielen Bands läuft der Soundcheck aber nicht diszipliniert ab, so das man das Gefühl hat, sie wollen erst einmal schnell ihre Titel proben.
Da wird geklimpert, geklampft und gekloppt, anstatt Ruhe zuhalten und schnell und zügig den Soundcheck für jeden Musiker nacheinander abzuarbeiten.
Es gab in unserem Vorprogramm Bands, die haben fast 30 Minuten für ihren Soundcheck gebraucht und haben uns mit ihren Wünschen und Vorstellungen fast zur Verzweiflung getrieben und dann kam nur Müll von der Bühne.
Dann gab es Bands, die haben lediglich ein kurzen Line- u. Monitorcheck gemacht, kurz einen Titel angespielt und anschließend ihren Gig hervorragend gemeistert.

Disziplin ist auf der Bühne das A und O, bei den Musikern, als auch bei den Technikern und es wird nur dann ein Ton erzeugt, wenn man auch an der Reihe ist. Ansonsten hat man Ruhe auf der Bühne zu halten.
 
willst du einen tonmann oder jemanden der "schon mal gemischt" hat aber kein geld verlangt? ich versteh nicht ganz... ersteres kann man buchen. da brauchst du kein forum dazu. 250€ traut sich eh keiner mehr verlangen, eher 150€, also keine angst. und wieso tut's der techniker vom verleih nicht?

will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das klingt nicht nach nem konzert, wo nur monitoring-gourmets spielen. da wird kein verleiher den teuren freelancer hinschicken, eher 2 azubis.
 
250€ traut sich eh keiner mehr verlangen, eher 150€, also keine angst.

Was hat das mit trauen zu tun?
Die Kalkulation (und der VPLT) sagt, dass man 350,- bis 450,- Tagessatz nehmen müsste/sollte. Dafür gibt es dann einen ausgeschlafenen und motivierten Tonmenschen (ok, den gibt es auch für 250 - in Hamburg vermutlich auch für 150, dann aber eher nicht ausgeschlafen, weil der grade vom Laden im Lager kommt, um irgendwie seine Familie ernähren zu können...).


und wieso tut's der techniker vom verleih nicht?

_das_ frage ich mich allerdings auch. Evtl. liegts schlicht daran, dass es keinen Verleih gibt.
 
Leute, eure coole Einstellung in Ehren.

Ich suche einen Tonmann und will nicht diskutieren, ob ich überhaupt einen brauche.

Dann musst du eben einen suchen und nicht die "ohne Soundcheck spiele ich nicht" Fahne hochhalten.

Ich hatte schon beschissene Auftritte mit und gelungene ohne Soundcheck. Die Schuldfrage ist allerdings (zugegebenermaßen) recht eindeutig: Wenn wir als Band einen guten Tag hatten, war der Sound zweitrangig. Waren wir, nennen wir es mal indisponiert, haben wir früher auch das eine oder andere Mal die Ursache im Sound gesucht. Also mach das Beste aus der Situation und häng nicht schon vorher die Diva raus - das killt die Stimmung und demotiviert die ganze Band, was dann ziemlich sicher mit einem schlechten Auftritt endet.
 
willst du einen tonmann oder jemanden der "schon mal gemischt" hat aber kein geld verlangt? ich versteh nicht ganz... ersteres kann man buchen. da brauchst du kein forum dazu. 250€ traut sich eh keiner mehr verlangen, eher 150€, also keine angst. und wieso tut's der techniker vom verleih nicht?

will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das klingt nicht nach nem konzert, wo nur monitoring-gourmets spielen. da wird kein verleiher den teuren freelancer hinschicken, eher 2 azubis.

Ich hätte gern jemand, der das schon kann. Er sollte Rückkopplung verhindern und 1,2 Monitorwege einstellen, damit jeder jeden hören kann. Er sollte einen Soundcheck mitmachen, so das während des Auftritts "nix" mehr zu tun ist, außer das Pult zu bewachen.
Und das gilt für EINE Band, nämlich meine.

Du sagst "ersteres kann man buchen", gut wie mach ich das am besten?

Also mach das Beste aus der Situation und häng nicht schon vorher die Diva raus - das killt die Stimmung und demotiviert die ganze Band, was dann ziemlich sicher mit einem schlechten Auftritt endet.

Ja ok, davon sollte ich mir mal was zu Herzen nehmen. Ich muß lernen, wesentlich effizienter zu zicken :))) Ne glaube habs kapiert.

Ich bin auch mal schlecht drauf. Von schlechtem Sound wird mir aber mit Sicherheit richtig übel. Und da ist es doch ganz schlau, diesen Faktor möglichst positiv zu beeinflussen. Stimmst du mir da etwa nicht zu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von schlechtem Sound wird mir aber mit Sicherheit richtig übel. Und da ist es doch ganz schlau, diesen Faktor möglichst positiv zu beeinflussen. Stimmst du mir da etwa nicht zu?

Ich mag auch guten Sound auf der Bühne, keine Frage. Allerdings ist mir die Aussage "kein Soundcheck = kein Auftritt" zu endgültig, da ich dafür viel zu gern auf der Bühne stehe und ncht nur im Übungsraum.
 
Gesuche gibt es in diesem Forum nicht.

Sollte einer die Diskussion, die im Topic genannt wird, weiterführen wollen, genügt eine Email mit dem Link hier. Die Bitte wieder aufzumachen, wäre dann sicher auch nicht verkehrt.

Gruß
 
So,

wieder offen!
 
So,

wieder offen!

Cool - endlich! Würde mich echt interessieren, ob er für den Auftritt im Juni einen Tonmann gefunden, oder doch ohne Soundcheck gespielt hat. Hätte echt nicht gedacht, dass so viele Bands ohne richtigen Soundcheck auftreten. Aber gemäß den Posts hier scheint es ja so zu sein.

Gruß
Hank
 
ja, also ausfürlichen Soundcheck kenne ich auch eher selten.....

die Regel ist bei mir wenn mehrere Bands am abend spielen Soundcheck mit der ersten Band, mit den weiteren kurzer Line/Monitorcheck.
So läufts auch meistens wenn ich als Musiker nen Gig habe.

aus Zeit und aufwandgründen ist nen richtiger Soundchekc im Vorfeld einfach unnötig Zeit verbraten.....
bei höheren Ansprüchen das Monitoring betreffend würde ich dann eher nen extra Monitorplatz hinstellen (und mache das auch wenns Sinn macht und halbwegs bezahlt werden kann), das ermöglicht ein leichteres eingehen auf die Musiker und spart Zeit.....
 
die Regel ist bei mir wenn mehrere Bands am abend spielen Soundcheck mit der ersten Band, mit den weiteren kurzer Line/Monitorcheck.

Das ist ja auch eine sinnvolle Vorgehensweise, aber völlig ohne Sound- oder mindestens Linecheck fände ich ziemlich ungewöhnlich.

Ist klar, dass bei einem Festival mit 8-12 Bands nicht für jeden 20 Minuten für einen ausführlichen Soundcheck zur Verfügung stehen...

Gruß
Hank
 

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