Aus 2 Mach 1: Der Weg zur spielbarne Preci-Kopie

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Moin, in diesem Thread werde ich dokumentieren, wie ich die komplette Technik (Split-Coil, Tuner, Bridge) von einem Squier P-Special mit unrettbar verdrehtem Hals in einen Harley Benton Precision (alte Serie) transplantiere und dem Precision ein neues Finish gebe (entweder eine deckende Lackierung oder "abgebrannt" und gebeizt). Ich werde hier in diesem Thread erstmal alle Fragen stehen die ich noch habe und dann den Umbau mit fotos begleiten.

1. Frage: Der HB hat diese modernen Stimmmechaniken (Rückseitig nur mit einer Schraube befestigt), der Squier die Fender-typischen mit den großen Flügeln.

(die ganz rechts sind verbaut, die ganz links sollen verbaut werden)
mechanik02mg6.jpg


Diese sollen in die HB-Kopfplatte. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das am Besten umbaue oder bleibt mir quasi nur übrig die Bohrungen vom Squier 1 zu 1 auf den HB zu übernehmen?

2. Ich finde die Controlplates von Music-Man-Bässen echt schnieke, passen diese über die E-Fach-Fräsung vom Preci? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Fotos von den beiden Bässen mache ich, sobald ich zu Hause bin.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Wenn genug Platz auf der Rückseite der Kopfplatte ist, kannst du die Mechaniken ohne Probleme auf dem anderen Kopf befestigen. Ggf. kleine Löcher vorbohren.

2: Ob es drauf passt weiß ich nicht aber wenn ja wäre es schon seltsam da ein P-Bass normalerweise 3 Poti hat und ein Stingray beispielsweise. Wenn es dann ganz abgedeckt wird musst du dann auch noch ein P-Bass PG zerschnippeln damit du es drauf bekommst. (Außer du hast nur die Fräsung für die PUs und eine innenliegende Kabelführung zum Elektronikfach). Somit halte ich von der Idee nicht so viel.
 
Die Löcher müssen minimal aufgebohrt werden, da die originalen HB Mechaniken (rechts auf dem Bild) recht klein/dünn sind.
Standard Mechaniken im Fender-Format sind etwas größer, also müsstest du alle 4 Löcher etwas aufbohren um die Führungshülsen
in die Öffnungen rein zu bekommen.

Evtl. kannst du dir das Aufbohren sparen, denn wenn du die Fender-Style Mechaniken ohne Hülse an den Hals schraubst, sitzen diese - bedingt durch die kleine Bohrung der originalen Harley Benton Mechaniken - sehr stramm drin.

Ich habe auch einen Spaßbass von HB mit alten Mechaniken und den selben Gedanken was den Umbau angeht.
Ausprobiert habe ich es auch schon, es funktioniert.
 
ich denke es wird ein deckendes finish. ich schwanke derzeit zwischen irgendwas seafoam/surf green artigem und schokobraun
 
Moin, wenn du eh deckend lackieren willst kannst du eventuell störende Fräsungen auch vorher mit passenden Holzstücken verfüllen und spachteln. Dann passt die MM-Plate auf jeden Fall. Kann ich mir vorstellen das das echt gut aussieht.
 
Okay ich habe das alles nochmal geprüft, bei mHarley Benton Bass müsste ich das komplette E-Fach zumachen und neu fräsen, ich Depp hatte es nur mit dem Squier Body angehalten.... Das ist mir zu aufwendig. Ich bleibe beim normalen P-Pickguard und werde den Bass jetzt nur neu lackieren, ordentlich einstellen und das Harley Benton Logo von der Kopfplatte entfernen. Ich habe die elektrik schon fertig (Verlötet nur mit Lauttärke-Poti wie beim Mike dirnt Signature) und mal testweise Saiten aufgezogen, also der Bass ist echt nicht verkehrt! Die Tuner sind absolut nicht geil aber da kann man ja noch bessere verbauen.

Ich war mir eigentlich sicher dass der Bass Himmelblau wird aber irgendwie schwanke ich doch zwischen blau und rot... was es wird werdet ihr dann sehen, ich poste n Foto sobald ich fertig bin
 
hast Du hier eigentlich weitergemacht oder ist das Projekt nix geworden ? Gruß Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben