Aus alt mach neu: 80's Klampfe

  • Ersteller Luis_Bonfire
  • Erstellt am
Und weiter gehts:
Das Floyd Rose hab ich einigermaßen günstig aus den US von A bekommen, das Ding für 250 Tacken hierzulande zu kaufen ist ja wohl n Witz... :redface: Schon komisch, dass ein in Deutschland gefertigtes Teil, nach dem Export in die USA, immer noch billiger einzuführen ist, und zwar MIT Zoll etc. ist als wenn ich es hier kaufe...
Die Fräsung dafür ist auch schon gemacht, sieht zwar etwas "grob" aus, aber das passt schon :D Werd die Kanten noch schön abschleifen und dann wird das schon.
Der Sustainblock vom Floyd war zu lang für den ziemlich dünnen Gitarrenkorpus (~40mm) und hat bei ner Behandlung mit der Flex knapp 5mm Federn lassen müssen. P1000802.jpg Ja ich weiß, dass kann man auch schöner machen aber man siehts hernach eh nich :cool:
Sollte ich morgen einigermaßen fit sein, wird die erste Schicht der Grundierung aufgetragen. :D

N guten Rutsch an alle und PROST! ;)
 
Die Erste Schicht Grundierung ist lackiert. Und die ganz ohne Läufer oder sonstigen Komplikationen. Na gut ein wiiiinnziiig kleiner ist drin, aber der zählt nich :D Lackiert hab ich in meiner Werkstatt im Haus, das Ding hat leider keine Abluft und ist auch nicht 100% staubfrei, aber hat schon gepasst :great: P1000808.jpg
Vor dem Lackieren hab ich den Korpus mit 220er, 400er, 600er und dann 800er geschliffen. Nach der 800er hab ich ihn mit nem feuchten Tuch abgerieben damit sich die Fasern aufstellen. Nach dem Trockenen nochmal mit 800er, dann nochmal angefeuchtet und nochmal geschliffen und das Ding war glatt. Dann erstmal ne sehr sehr Dünne schicht im Kreuzgang aufgetragen, mit den Kanten und den Hörnern angefangen und dann erst die Flächen. Nachdem die n bisschen angezogen war dann die eigentliche Schicht. Und jetzt seht selbst :)
P1000813.jpg P1000814.jpg

Ach ja, die Bilder sind nicht so unscharf wie es scheint, das is Sprühnebel :D P1000811.jpg Macht sowas nicht nach, das kann ganz schön gefährlich werden!! Sucht euch nen anständigen Platz und verwendet ne Maske! Nich nur so eine aus Pappe sondern was was auch hilft ;)
Fast sämtliches Wissen zum Thema lackieren hab ich übrigens von hier: https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/225082-lackieren-kleiner-do-yourself-guide.html

Grüße,
Luis
 
Ohmeingott. Ab jetzt bete ich jeden Abend vor dem Schlafengehen an luis, dass meine Strat auch so geil wird :hail:
 
Ach du Schande, da hast du die Bude ja gut eingenebelt... Das Gelb sieht auf dem Schwarz genial aus. Willst du nicht vielleicht noch ein schwarzes Pickguard in Erwägung ziehen? :gruebel:
 
Alter, Respekt, haste fein gemacht.
Allerdings ist so eine Maske eine unabdingliche Investition, du musst ja mehrere Schichten sprühen, und wer weiß, vielleicht baust du ja nochmal eine,
ergo: so n Ding rentiert sich, auch wenn es nicht ganz billig ist.

Ich glaube nicht dass das mit dem Schlagbrett so fein hinhaut, weil der Body ja gewölbt ist.
Also weiter so ;)
gruß ;)
 
Sooo also die Grundierung ist fertig :)
Im ganzen hab ich 2 Dosen Farbe verballert, und trotzdem hat man hier und da noch die eine oder andere offene Pore, aber wenn da erstmal die Farbe drauf is denk ich dass sich auch das Problem legt. Außerdem wird sie nicht nur Gelb, aber lasst euch überraschen :D Wenn das so hinhaut wie ichs mir vorstelle wird das Teil der KNALLER! :rolleyes:
Heut abend gibts die nächsten Bilder, dann seht ihr auch worauf ich hinauswill :D

Edit: Hab gerade die erste Schicht Farbe aufgetragen, was soll ich sagen, ich hab kläglich versagt... :(
Der Farblack hat sich ganz anders verhalten als die Grundierung, und so hab ich leider an die 4 Läufer produziert. Naja was solls, die werden rausgeschliffen und ich hoff mal dass mans danach nichtmehr sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab heute eine erste kleine Anprobe: P1000817.jpg
Die Farbe ist in echt n bisschen knalliger und heller, ich versuch morgen nochmal das ganze bei tageslicht zu fotographieren. Dann erzähl ich euch auch warum das jetzt so ewig gedauert hat. Der Stand der Dinge ist, dass im Moment die zweite und letzte Schicht Gelb am durchtrocknen ist. Keine Sorge, sie wird noch mehr 80er, mit noch mehr (anderer) Farbe :D Aber ihr werdet sehen.

Jetz erst mal,
Gute Nacht :)
 
The 80's are alive and well! :D

P1000834.jpg

Da sind übrigends keine Lackfehler drin, das spiegelt nur n bisschen blöde. Werd das jetzt ordentlich durchtrocknen lassen und dann kommt Klarlack drauf :cool:

Edit: Seh grad dass das Bild leider n bisschen unscharf ist, stellts euch einfach mit messerscharfen Kanten vor :D Ich kann selbst noch garnicht glauben dass es so gut geworden ist :redface:
 
stark !
bekommt die kopfplatte auch noch dieses design ?
 
Meine is auch fertig!! :) Die Pickups sind aus ner Robert Cray Custom Shop.. bei eBay geschossen. Absolut genial die Dinger.

1.jpg
 
@ HonkMB Danke Dir! Ich bin noch am überlegen, eigentlich würde ich ganz gerne das Hohner Logo drauf nicht überlackieren, mal schaun wie sich das lösen lässt. :gruebel:

Ist sehr schön geworden starobserver. Vorallem die Farbe zusammen mit dem Maple? Hals gefällt mir sehr sehr gut!
 
So siehts jetzt aus :)
P1000847.JPG

Fehlen noch Klarlack und Elektronik, dann hab ich fertig :cool:

Hier noch ein scharfes vom Korpus
P1000848.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WOW. Sieht extrem Scharf aus und soll ich ehrlich sein? Lass die Kopflatte so. Wenn die auch noch gelb mit blauen Streifen wird, dann sieht das overdressed aus. So passt das perfekt.

Bin gespannt auf das fertige Ergebnis mit Bildern im Sonnenlicht. :D
 
Danke Dir für das Lob! :) Ja, ich denke auch dass es so ganz gut passt.
Für alle die es interessiert: Die Streifen hab ich einfach mit handelsüblichem Lackiererband ausm Baumarkt abgeklept und eine schöne dicke Schicht gesprüht. Natürlich die Ränder und die Rückseite auch sauber abgeklebt. An Lacken hab ich bisher durch die Bank Mipa Acryllacke aus der Dose benutzt und das mit großem Erfolg. Ich hätte nicht gedacht dass man mit Dosen so ein Ergebnis erzielen kann. Falls ich noch detaillierter auf das eine oder andere eingehen soll, einfach fragen :)
 
kannst du was zum preis der dosen sagen ?!
 
Nachdem ich aus Zeitgründen leider lange nicht weitermachen konnte, ist sie seit kurzem fertig :) Mein Schülerbudget spuckt derzeit leider keinen zweiten Pickup aus, aber der wird irgendwann noch nachgerüstet. An der Bridge befindet sich ein Tone Zone, und der macht genau das was ich mir vorgestellt hab. Er sägt, schreit und beißt, aber niemals so, dass es aufdringlich oder undifferenziert wird. Aber genug der Worte, lasst Bilder folgen :D Das blau ist in echt viel kräftiger, aber ich bekomm das einfach nicht besser fotografiert...

P1010170.jpg P1010171.jpg P1010172.jpg P1010178.jpg


Ach ja, eine Dose hat mich so um die 4 Euro gekostet, im ganzen hab ich 8 Dosen Farbe verballert.

Liebe Grüße,
Luis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf jeden Fall ein Hingucker und ziemlich extravagant! :great: sieht lebendig aus!
Gefällt!

Ist das die Notkippe in der single coil fräsung, oder was? :D
 
Hammer! Erinnert mich total an meine goldene Zeit :rofl: und ich seh den Eddie damit rumlaufen :rock:
 
Danke für die Resonanz :) Ja das is die Kippe falls mal garnix mehr geht :D, hab ich mir von diesem Herrn abgeschaut. Ganz ohne irgendwas war mir die Fräsung dann doch zu nackig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben