Aus Main-Insert Line-Eingang machen?

GitarrePfalz
GitarrePfalz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
18.09.11
Beiträge
53
Kekse
675
Ort
Grünstadt
Hallo,

ich besitze 2 Akustikverstärker Markacoustic AC 601.
Die haben hinten eine Main-Insert Buchse, die seriell geschaltet ist.
Ist es möglich die Insert-Buchsen so umzubauen, dass ich das Signal eines Mischpultes (AH Zed 12 FX) direkt in die Endstufe einspeisen kann?
Die beiden Eingangskanäle sind für ein Mischpult-Signal nicht geeignet und ich würde sie gerne noch für meine Gitarren verwenden.
Am liebsten wäre mir eine symmetrische Buchse.

Ist das technisch mit einem angemessenem Aufwand möglich?

hier ein Bild des Amps:
http://www.markbass.it/product_detail.php?id=74

Mit bestem Dank schonmal und musikalischen Grüßen,
Uli
 
Eigenschaft
 
Hallo Uli,

ein Insert ist ein kombinierter Ein-/Ausgang, insofern musst Du Dir nur ein passendes Kabel bis bauen, um ihn als reinen Input zu verwenden (Brücke zwischen Eingangs- und Ausgangskontakt).
 
Du kannst ein ganz normales Insertkabel verwenden, bei dem du dann einfach nur den Return-Stecker in deinen Mischpult-Ausgang steckst.

Je nach Bedarf als

oder
XLR

Selber löten kann man natürlich auch, wenn mal die Lust dazu verspürt.
Dann kann man das "Send"-Ende auch weglassen. Belegung des Insert-Stecker ist meist:
Tip: Send
Ring: Return
Sleeve: Masse

Solche "Sonderkonstruktionen" aber bitte immer unmissverständlich kennzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit dem Insert-Kabel habe ich probiert; ein Teilerfolg: Das Signal vom Pult kommt an und ist auch gut zu pegeln.
Nur: meine Eingangskanäle funktionieren dann nicht mehr.

Deshalb wahrscheinlich der Vorschlag von Wil Eingang und Ausgang zu brücken.
Das probiere ich noch....

Für mich als Technik-Laien: Kann ich die Brücke auch in der Buchse im Amp vornehmen?
(ich brauch den Insert nicht) Und, muss das Signal dann nicht gepuffert werden?
Es wäre doch dann so, als würde man 2 Signale mischen, indem man einfach die Kabel zusammenlötet.
Ich will nur sicher gehen, dass ich nichts durchbrenne....

Mit bestem Dank und musikalischen Grüßen,
Uli
 
Hast Du noch einen Kanal am Mischpult frei? Ja, dann geh mit dem Send von Deinem Insert-Kabel da rein und nutz das Mischpult, wozu es ja auch gemacht ist, zum mischen. Dann mit dem return-Ende vom Insert-Kabel in die eine Seite vom Main-Out des Mischpults und du hast das gesamte Signal....
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du den Main-Output deines Mischpultes über die Master-Insertbuchse deines Akustikverstärkers aus dessen Endstufe schicken willst?
Dann funktioniert es so, wie ich geschrieben habe.
Was dann natürlich nicht mehr funktioniert, sind die normalen Eingangskanäle deines Akustikverstärkers.
Aber die brauchst du ja auch nicht mehr, da du mit einen Signalen statt dessen ins Pult gehen kannst.

Mögliche Lösung, falls du die doch unbedingt brauchst:
Geh mit dem anderen Klinkenstecker des Insert-Kabels (Insert Send) in einen freien Line-Eingang des Mischpultes. Dann kannst du die Akustikverstärker-Eingangskanäle deiner Summe dazumischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir raten, keine Brücke direkt am Insert einzusetzen. Ansonsten arbeiten dort der Ausgang der Vorstufe deines Verstärkers und der Ausgang des Mischpults gegeneinander. Eine mögliche Lösung wäre noch ein Widerstandsnetzwerk zur sauberen Summierung einzusetzen. Das müsste man dann irgendwie ins Kabel basteln. Besser ist es da, einfach das Signal durch das Pult laufen zu lassen. Summierung ist nämlich das Spezialgebiet von Mischpulten, die Signalverabeitung ist nur eine nette Beigabe.
 
Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich einiges ausprobiert.
Vielen Dank für die Anregungen!!!

Ich bin mit einem Insert-Kabel in die Insert-Buchse des Verstärkers gegangen. Das (eine) Signal aus dem Mischpult (Summe) kommt an und ist gut.
Mit dem anderen Ende bin ich in einen Kanal vom Mischpult gegangen und jetzt kommen auch meine Eingangskanäle des Verstärkers an.
Nur, es klingt nicht mehr so voll, wie wenn ich direkt den Eingang abhöre; das Signal ist dünn......

Jetzt gehe ich aus dem Pult in die Mikrokanäle der Amps und benutze den Instrumenteneingang direkt und alles klingt so, wie ich es mir vorstelle...

Vielen Dank nochmal an Alle!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben