Ausgäne(Tascam US-1641): Mono oder Stereo?

  • Ersteller Red-Guitar
  • Erstellt am
R
Red-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.492
Kekse
4.092
Hallo liebe Freunde. :)
Ich habe mir vor kurzem das Tascam US-1641 gekauft, klappt soweit auch alles gut.
Ich will mir nun ordentliche Monitore kaufen und habe dazu noch eine Frage:
Sind die Ausgänge für die Monitore mono oder stereo?
Eigentlich dürfte es ja mono sein, weil ich für links und rechts jeweils einen Ausgang habe, soweit richtig?
Für Phones ist der Ausgang stereo?
Zusätzlich habe ich noch 4 (bzw. 2 Zweiergruppen, wenn ich mich nicht irre, weiß ich aber nicht sicher) weitere "balanced" Line-Ausgänge. Wofür sind die gedacht? Zum Anschließen weiterer Monitore? Mono oder stereo?

Ich hoffe, jemand kann diese Frage beantworten, bzw. kurz sagen, ob ich richtig liege.

Viele Grüße,
Red :)
 
Eigenschaft
 
Interfaces haben häufig mehrere Ausgänge, die sind aber nicht für weitere Monitore. Denn die Ausgänge sind getrennte Ausgangskanäle, die man per Software entsprechend einzeln ansteuern kann bzw. muss. Anwendungen sind z.B.:
- Surround-Abmischungen (dazu braucht man dann aber mindestens 6 Ausgänge)
- als DJ (man kann über Kopfhörer vorhören, während das Publikum etwas anderes hört)
- um externe Effektgeräte einzubinden
- um analog abzumischen (naja, da braucht man dann sehr viele Ausgänge...)
- um individuelle Kopfhörer-Monitor-Mischungen für jeden Musiker zu haben
- um im Aufnahmeraum und Regieraum jeweils was anderes zu hören
- ...

Das Tascam us-1641 hat jetzt aber nur vier Ausgänge, also zu dem notwendigen Stereoausgang noch einen weiteren. Ich glaube aus Line OUt 1/2 kommt das direkte Signal vom Software Ausgang 1/2, am MOnitor bzw. Kopfhörerausgang dagegen kommt auch diese Signal, aber eben noch gemischt mit dem Eingangssignal (abhängig von der Stellung des MIX-Reglers)

Und übrigens nutzt man fast immer Mono-Klinken-Stecker. AUßer eben bei Kopfhörern. Stereo-Klinken sind eigentlich nur im Amateure-Bereich bei Miniklinken zu finden (dann aus Platzgründen).
 
Vielen Dank. :)
Vor allem der letzte Satz ist sehr interessant.
Hat mir schonmal sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben