Ausgefüllter Fragebogen / Kaufberatung

Alternativ ist auch ein Kurzweil PC3 noch interessant, auch ein Yamaha MOXF8 fällt noch in das verfügbare Budget. Vergesst mal Sampling-Eigenschaften. Das brauchen die wenigsten, schon gar keine Anfänger.

Ein PC3 steht als LE ja auch in meiner Liste, weil der PC3K8 aktuell neu mehr als 2000 Euro kostet. Den MOXF 8 hatte ich ebenfalls aufgelistet.

Kurzweil PC3, oder Korg Triton/M3/Kronos gebraucht. Kurzweil PC3K, Korg Krome oder MoXF neu.

Der TE hatte Gebrauchtkauf aber ausgeschlossen - daher stehen "nur" Einsteiger-Workstation in meiner Liste.
Du glaubst doch selber nicht, daß jemand, der von Keyboards offensichtlich herzlich wenig Ahnung hat, selbst Samples von analoger Quelle aufzeichnen, normalisieren, Start- und Looppoints setzen, zu Multisamples zusammenmappen und da dann wiederum Soundprogramme drumherumbauen will, oder?

Ich schätze mal, 20% der Leute, die "Sampling" ankreuzen, wollen fix und fertige Programme mit neuen Samples laden, und die restlichen 80% wissen gar nicht, was Sampling ist.

Du hast ja recht - dennoch schien es mir angemessen zu erwähnen, dass 2 der von mir vorgeschlagenen Workstations eben gar keine neuen Samples laden können. Was darüber hinaus möglich ist, hat hairmetal81 ja netterweise ergänzt.
 
Die Weigerung zum Gebrauchtkauf fällt in der Regel als erstes. ;)
 
Zu dem Stichwort Samples laden fällt mir noch ein, dass man vielleicht vorher in den Libraries Online stöbern sollte, die zu einem bestimmten Instrument bereits auf dem Markt sind und ggf. danach die Entscheidung fällen sollte, welche "Marke" in die engere Wahl kommt. Gerade bei einigen Herstellern gibt es ja auch Einschränkungen, welche Formate überhaupt gelesen werden können.

Was das Thema der Kaufberatung angeht - der Thread-Opener ist doch gar nicht mehr hier - oder hab ich da was verpasst ?

Vielleicht sollte man nebst Fragebogen die Leute erst einen Multiple-Choise-Test anbieten, der nach und nach erst einmal abklopft, ob das Verständnis zu einem bestimmten Thema da ist, oder ob nicht ;-)
 
Da würde ich eher unter den Fragebogen eine Erklärung zu jedem Punkt schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben