Yamaha Tyros 3 mit DAW Voices ansteuern

  • Ersteller Guitarsound1705
  • Erstellt am
Guitarsound1705
Guitarsound1705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
28.12.20
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zu meinen neu Erworbenen Yamaha Tyros 3. Ich möchte diesen gerne als Workstation zu meiner DAW (Cubase) verwenden. Da ich ihn erst gestern bekommen habe und in der Anleitung so gut wie nicht über Midi Steuerung steht habe ich noch ein paar Fragen.

Voices über Midi Ansteuern?

Ich konnte die 4 in jedem Song enthaltenen Voices, die auf dem Display angezeigt einzeln ansteuern und ihnen verschiedene Voices zuteilen.
Was ich nicht fand waren Fenster bei denen ich die Voices bestimmten Midi Kanälen zuordnen konnte. Ist das Automatisch und es keine Zuordnung gibt ?

Dann konnte ich zwar das Schlagzeug via Midi Kanal ansteuern, fand aber nicht wie man den Sound ändert, sprich in dem Song ein anderes Kit einstellt.


Jetzt zu meiner letzten Frage:
Ich habe ja, wenn ich richtig informiert bin pro Song im Tyros maximal 8 Voices gleichzeitig. Ich kann 4 Voices mit Drumkit ansteuern und im 4 Voices Fall ändern. Das ergibt zusammen 5 was ist mit anderen 3 Voices ?
Wie bekommt man auf die Zugriff ?


Ich danke schonmal für Hilfe und bitte nicht wundern wenn manche Fragen etwas unbeholfen klingen :), ich habe das Keyboard wie gesagt nicht lange und habe davor mit einem XP 80 und einem Triton gearbeitet und bin bei den Fragen in dieser Denkweise.


Viele Grüße
 
... Yamaha Tyros 3. Ich möchte diesen gerne als Workstation zu meiner DAW (Cubase) verwenden ... Voices über Midi Ansteuern?
Empfohlen ist ein Download des Referenzmanuals für Tyros3
--> https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/0/314420/Tyros3_de_rm_v112a.pdf

Ab Seite 112 sind MIDI-Einstellungen für den Tyros3 beschrieben, wobei es dafür zehn vorprogrammierte Vorlagen gibt um das Instrument damit an eine bestimmte MIDI-Konfiguration anzupassen oder entsprechend zu ändern, um sie im USER-Display in bis zu zehn eigenen Vorlagen zu speichern.

Die Tastatur-Parts / Multi-Pad-Parts / Style-Wiedergabe-Parts sind wahlfrei zuordenbar und werkseitig aufsteigend (1-16) wie folgt eingestellt: Right1, Left, Right2, Right3 / M.Pad1, M.Pad2, M.Pad3, M.Pad4 / Rhy1, Rhy2, Bass, Chd1, Chd2, Pad, Phr1, Phr2

Die MIDI-Spieldaten werden einem der 16 MIDI-Kanäle zugewiesen, um sie als Spielinformationen für sechzehn verschiedene Instrumentalparts über MIDI-Kabel zu senden.

Damit kann das Spiel auf dem Tyros auf einer DAW aufgezeichnet und bearbeitet werden, um mit solchen aufgenommenen Daten oder Midifiles das Keyboard zu steuern.

Zugriff auf die Parts erhält man über die Kanäle, welche man entsprechend den Midi-Einstellungen für die Übertragung aktiviert.
*
Das MIDI-Gerät muß man auch in der MIDI-Konfiguration der DAW einrichten, bevor man Cubase benutzt und dafür findet man je nach Cubase-Version die entsprechenden Manuals bei Steinberg, zB für Pro11 --->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Wichtig ist, dass du die Architektur des T3 verstehst. Für einen Einsteiger ist das eher verwirrend. Das hier zum Beispiel:

Ich konnte die 4 in jedem Song enthaltenen Voices, die auf dem Display angezeigt einzeln ansteuern und ihnen verschiedene Voices zuteilen.
ist falsch. Die Voices, die du auf dem Display siehst, haben mit einem Song erst mal nichts zu tun, das sind die Voices die unter Tastaturkontrolle stehen, auch Keyboard-Parts genannt.

Grundlegendes: Der T3 ist 32-fach multitimbral. Alle diese 32 Parts können via MIDI kontrolliert werden, dazu gibt es auch zwei MIDI-Schnittstellen (Port A und Port B). Die Zuordnung dieser 32 MIDI-Kanäle kannst du im MIDI-Setup beliebig ändern. Standardmäßig ist Port A auf den Song gemappt, die 16 MIDI-Kanäle sind 1:1 zugeordnet. Mit Port B kannst du die (vier) Keyboard Parts, vier Multipad-Parts und 8 Style-Parts ansprechen (es gibt noch vier Extra-Parts, die ignorieren wir mal). Das bedeutet folgendes: Wenn du deine DAW via Port A verbindest, dann sprichst du die 16 Song-Parts an, und NICHT die Keyboard Parts!

Wenn du einen neuen Song initialisierst, weden den Parts 1-9 und 11-16 je eine Piano-Voice und Part 10 ein DrumKit zugewiesen, und Systemeffekte mit Standardeinstellungen initialisiert. Ich denke, das ist so in der GM-Spec auch so festgelegt.

In der Mixing-Konsole findest du zwei Panels für die Song Parts (1-8 bzw 9-16). Dort kannst du die Voices wählen und Effekte (Inserts, EQ, Filter) und die Sends für die Systemeffekte einstellen. Hierbei ist zu beachten, dass beim Wählen einer Voice KEINE Effekte übernommen werden, und manuell eingestellt werden müssen. Wenn du für einen Keyboard Part (z.B. Right1) eine Distortion Gitarre auswählst, dann werden die dafür nötigen Effekte automatisch eingestellt. Wenn du dieselbe Voice im Song Part auswählst, werden eben keine Effekte geladen, das heißt die Gitarre erklingt clean. Das führt bei Neulingen gerne zur Verwirrung.

Das mal als kleiner Primer, um dir den Einstieg zu erleichtern. HTH!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben