Ausrichtung in Musikzimmer/"Homestudio"

  • Ersteller Les Brush
  • Erstellt am
L
Les Brush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.14
Registriert
01.04.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal!

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit angefangen mich mit dem Thema Recording zu befassen. Nachdem immer der Sänger meiner Band die Aufnahmen abgemischt hat ( ohne Vorkenntnisse, mit uralten PC-Lautsprechern :D-> ihr könnt euch sicher denken das die Aufnahmen, um es positiv zu formulieren stark nach "Demotape" klangen), wollte ich mich daran setzen es in nächster Zukunft für die Bandaufnahmen und für meine eigenen Ideen besser zu machen. Ich habe das "Homestudio" in Klammern gesetzt, weil ich mich nach einigem reinlesen hier und auf anderen Seiten, immer mehr frage ob man da überhaupt was sinnvolles draus machen kann :gruebel:. Mein Raum (der zuerst nur als Notlösung für Bandproben hinhalten sollte, weil wir aus unserem Proberaum raus mussten) ist halt ein Musikzimmer, indem ich Gitarre spiele, probe und mit Kumpels hin und wieder jamme und das sollte es auch bleiben. Nur würde ich den Raum gerne so umstellen, dass ich einen adequaten Kompromiss zwischen den Dingen finde. Zur Zeit hab ich halt alles nur dahin geklatscht, wo es hinpasst.

Hier erstmal der Raum:
MusikzimmerGrundriss.jpg
MusikzimmerFenster.jpg
Wie ihr seht ist der Raum unsymmetrisch und ziemlich voll gestellt, das große Fenster ist natürlich auch keine Hilfe. Da wollte ich in übrigen einen dicken Moltonvorhang vorpacken.
Ich bin auch bereit nach und nach für ordentliche Absorber etc. zu blechen, aber das dann halt nicht sofort, denn die Knete sitzt nicht so locker im mom ;).
Die Schrägen sind soweit ich weiß Rigibs verputzt mit Raufasertapete on top, dahinter Glaswolle. Die Kommoden wäre ich bereit rauszuholen, das ganze Equipment muss aber bleiben.

Also meine Ziele sind:

- ein sinnvolles Konzept wie ich fürs jammen und proben, Leute und Amps positionieren könnte
- eine besser geeignete Abhörposition finde ( wenns überhaupt eine gibt)
- ich möchte halt auch in dem Raum aufnehmen -> Gitarre und Vocals, sowie Jams und neue Stücke live aufnehmen ( bei letzterem spielt die Quali nicht wirklich ne Rolle)

Ich such ein bischen die Eierlegendewollmilchsau, aber ich erwarte auch keine bombastischen Aufnahmen und bin mit einfachen Kompromissen zufrieden.

Vielen Dank schon mal im voraus :)!
 
Eigenschaft
 
Hab da mal eben was gezeichnet.

Raum.png

Wichtig wäre vor allem das der Tisch und die Abhörposition symmetrisch im Raum zur Dachschräge steht. Das Fesnter ist eigentlich gar nicht so schlimm wie du denkst.
In die Ecken Bassfallen und an die Wänder Absorber für die Erstreflektionen. Die Kombination der restlichen Gerätschaften ist optional, da musst du mal schauen wie es am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja. Guter Entwurf. Fensterseite hätte ich auch genommen. An den Seiten meinst du sicher Breitbandabsorber, nicht Bassabsorber. Und durchgehend nicht zweigeteilt.
 
Ja. Guter Entwurf. Fensterseite hätte ich auch genommen. An den Seiten meinst du sicher Breitbandabsorber, nicht Bassabsorber. Und durchgehend nicht zweigeteilt.

Jap Breitbandabsorber.
 
Hi, schonmal vielen dank für die schnelle Antwort. Dazu einige Fragen:

- Cloud = Absorber an der Decke?
- Die Absorber an die gerade Wand ( die is ja nur knapp 90 cm hoch), an die Schräge oder beides? Und welche?
- Darf links und rechts vom Tisch nichts stehen (denn da ist ja auch die Heizung, die ich eigentlich mit iwas verkleiden wollte weil die fies ins Schwingen gerät oder muss ich die abbauen)
- Wie weit muss der Tisch vorm Fenster stehen? Und dürfen die Boxen auf dem Tisch auf diesen Pads stehen oder besser gleich Stative? Der Tisch ist nämlich 1,60 Breit, weiß nicht
genau wie weit die Boxen am besten auseinander stehen sollten
 
- Cloud = Absorber an der Decke?

Genau. 10cm Absrober sollten reichen.

- Die Absorber an die gerade Wand ( die is ja nur knapp 90 cm hoch), an die Schräge oder beides? Und welche?

Bestenfalls beides. Auch hier solltest du 8-10 cm nehmen. Basotect oder eben DIY mit Stein/Mineral Wolle in Kasten und Stoff.
Dazu gibt es etliche Anleitungen im Internet. Stichwort Breitbandabsorber.

- Darf links und rechts vom Tisch nichts stehen (denn da ist ja auch die Heizung, die ich eigentlich mit iwas verkleiden wollte weil die fies ins Schwingen gerät oder muss ich die abbauen)

Da sollte nichts stehen ja. In wie weit die Heizung ein Problem wird, keine Ahnung. Die solltest du vielleicht abschirmen.

- Wie weit muss der Tisch vorm Fenster stehen? Und dürfen die Boxen auf dem Tisch auf diesen Pads stehen oder besser gleich Stative? Der Tisch ist nämlich 1,60 Breit, weiß nicht
genau wie weit die Boxen am besten auseinander stehen sollten

Boxen auf Stative hinter den Tisch und dann so 10 Abstand von den Boxen zum Fenster sollte ok sein.
Die Bosxen müssen mit deiner Position ein gleichschenkliges Stereodreieck bilden. Also ist der Abstand den du von deiner Abhörposition zu einer der Boxen hast auch automatisch der Abstand zwischen den beiden Boxen.



lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, also ich habs mir überlegt und werd mir später die Materialien für die DIY Breitbandabsorber versuchen zu besorgen.

Reicht das wenn ich links und rechts jeweils einen Breitbandabsorber an Schräge und Gerade der Wand hänge? Also 100x60 hochkant an die Schräge und eins quer an die gerade Stelle?
MusikzimmerFensterNeu.jpg
Die DIY Bassfallen auch aus Steinwollplatten Dreiecke schneiden und in den Ecken übereinanderlegen (natürlich noch mit was einpacken wegen der Gesundheit) und dann n Holz/Stoffgerüst davor?
So hab ich es in einigen Anleitungen gesehen. Reichen da 30cm Kantenlänge? Muss/Darf da Luft zwischen Wolle und Wand sein?

Wie groß sollte die Cloud sein?
 
Reicht das wenn ich links und rechts jeweils einen Breitbandabsorber an Schräge und Gerade der Wand hänge? Also 100x60 hochkant an die Schräge und eins quer an die gerade Stelle?

Das weiss ich nicht. Du muss an den Reflexionspunkten Absorber positionieren. Ob das da ist, musst du z.B. mit Spiegel austesten.
Das würde ich dir auch raten. Man verschätzt sich bei komlizierteren Räumen ganz leicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben