Austausch von FloydRose Speedloader Tremolo

K
KerryK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
11.05.08
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Miesbach
Hallo,

ich bin einer der (Dummen) gewesen, die sich vor einigen Jahren eine BC Rich Gitarre (Warlock) mit dem FloydRose SpeedLoader Tremolo gekauft haben.

Um es kurz zu machen: Neulich wollte ich die Saitenlage ändern und plötzlich hatte ich das Tremolo in der Hand, da mir der Bolzen abgebrochen ist, mithilfe dessen sich die Saitenlage einstellen lässt.

Ich möchte nun gerne eine feste Brücke oder ein Kahler Tremolo einsetzen (lassen).
Hat hier jemand solch einen Umbau schon gemacht? Ich hätte auch kein Problem dies bei einem Gitarrenbauer machen zu lassen, sofern der Preis sich in Grenzen hält.
Die Gitarre an sich ist schließlich nicht schlecht (BC Rich Warlock NJ Series).

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich schätze das Austauschen ist nicht mal so eben gemacht.

Ich brauchte vor 2 Jahren n Ersatztremolo für meine Ibanez (JEM). Wollte eigentlich dann n originales FR, aber das hat sich schnell erledigt, da die Abmessungen des originalen FRs anders sind. Fängt beim Bolzenabstand an und hört bei den Abmessungen der Grundplatte auf. Es hätte also alles neu ausgefräst werden müssen, wobei natürlich auch der Lack kaputt geht. Neue Lackierung kriegt man ja leider auch nicht geschenkt... Deshalb hab ich dann halt doch das Ibanez licensed genommen...

Bei ner festen Brücke müsste ja irgendwie die Ausfräsung wieder aufgefüllt werden, hier hätte man also auch wieder das Lackproblem. Ich weiß nicht genau wie das Kahler System aufgebaut ist, aber ich schätze, dass es auch hier einige zu lösende Probleme geben wird (= etwas kostspielige Angelegenheit).


Zur Not könntest du dir ja auch nen Eratzbolzen bestellen und das Tromolo fixieren, falls es doch nicht so teuer werden soll.


EDIT: Hattest du beim Ändern der Saitenlage eigentlich vorher die Saiten gelöst? Das finden die Bolzen (und auch die Messerkanten) ja nicht so toll, wenn man unter normaler Saitenspannung die Saitenlage ändert...
 
Das dürfte also ein großes Problem werden... zum Zerhacken ist mir die Warlock aber eigentlich auch zu schade.

Das Problem ist: Ich hasse diese Floyd Rose Tremolos und insbesondere das Speedloader. Ich bin ein erklärter Fixed Bridge bzw. Kahler-Fan.

Die Saiten hatte ich damals gelockert, allerdings hatte sich der Bolzen wohl verkantet, da er wirklich abgebrochen ist und jetzt im Holz steckt. Den könnte so oder so nur ein Fachmann lösen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben