Austauschbrücke für Precision Bass ?

  • Ersteller Shit Vicious
  • Erstellt am
Shit Vicious
Shit Vicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
04.01.05
Beiträge
711
Kekse
445
Ort
Hessen, Wiesbaden
Hi ich suche eine Austauschbrücke für einen Precision Bass 4 Saiter. Die Brücke sollte möglichst für jede Saitenstärke sein, weil die, die Bereits verbaut ist musste ich nachfeilen damit die Saite reinpasst (135er Stärke). Es musst nicht das Teuerste sein Aber sie sollte schon was aushalten können ;) Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mfg Tim
 
Eigenschaft
 
Ich hab auf meinem (Jazz)Bass solch eine Brücke, und mir den Nachbau für meinen Selbstbau-Projekt gekauft, beides sind super Teile.
Ob da jetzt eine 135er Saite draufpasst, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke da wird man kaum eine Brücke finden die da von Anfang an drauf ausgelegt ist.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum du deine Brücke austauschen willst, wenn die doch jtzt passend gefeilt ist?
 
Bei der Standardbrücke rutschen die Saitenreiter immer hin und her weil ich mit Plek spiele und das nervt... will was Standfestes in dem Sinne. Die Brücke sieht gut aus aber ich glaube die Passt von der Bohrung her nicht :(
 
Du müsstest in der Tat vier neue Löcher für die Brücke bohren.
Es dürfte aber eine der stabilsten Brücken auf dem Markt sein.

Die Gotoh Brücke würde ohne zusätzliche Bohrungen auskommen: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0600C
Durch die Rillenführung werden die Reiter sich nicht so schnell bewegen. Ob eine 135er allerdings durchpasst weiß ich nicht. Hast Du einen "Messschieber", dass Du das wahre Istmaß einer 135er ermitteln kannst? Versprechen kann ich es nicht; aber so wie ich Rockinger kenne, würden die glatt im Lager nachmessen ob es klappt oder nicht - das ist eben der Rockinger Service.

Ich würde allerdings zur von Maddin verlinkten Brücke raten.
Dann müssen eben vier zusätzliche Löcher rein ...

Gruß
Andreas
 
Mal ne Frage ... wie hart hämmerst du denn in die Saiten, wenn dir die hin und her rutschen? Ich spiel auch öfters mal mit Plek, aber ich krieg das nie hin...

Vielleicht einfach mal die Spieltechnik überdenken?

Kanns auch nich einfach sein, dass du die Kerben für die dicken Saiten falsch gefeilt hast?
 
ich spiel sehr soft es rutscht ja auch immer nur die unterste Saite nach unten egal ob ich Soft spiele oder reindresche sie wandert... ist halt kein Halt das mit den Rillen unter den Reitern is da schon ne gute Lösung ;)
 
Mal ne Frage ... wie hart hämmerst du denn in die Saiten, wenn dir die hin und her rutschen? Ich spiel auch öfters mal mit Plek, aber ich krieg das nie hin...

Sagt er ja gar nicht, so wie ich das verstanden haben rutschen die kompletten Saitenreiter, da diese ja beim Fenderwinkel keine Seitliche Führung haben. Insofern rutschen die Saiten ja nicht, sondern die "Aufhängung" der Saiten.

Bei der Standardbrücke rutschen die Saitenreiter immer hin und her weil ich mit Plek spiele und das nervt... will was Standfestes in dem Sinne. Die Brücke sieht gut aus aber ich glaube die Passt von der Bohrung her nicht :(


Edit:
Uuuuunnd zu langsam ich bin ;)
 
Die ABM/Rockinger/Göldo wäre auch meine beste Empfehlung, zum einen da top-load, zum anderen, da tiefere Stimmungen eine massivere Brücke gut vertragen können. Ich setze die immer noch mit .125" C-Saiten (bei Quintstimmung) problemlos ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben