AutoAggDevice - was ist das?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich hab seit kurzem - keine Ahnung, was der Auslöser war, ob irgendein Update, oder irgendeine Konstellation, die sich mir nicht erschließt - einen zusätzlichen Audiodevice auf meinem Macbook Pro (OS-X 10.9.5). Neben internem Mikrofon und Ausgang taucht normalerweise Airplay auf, und darunter mein per USB angeschlossenes MOTU Ultralite.
Jetzt hab ich da auch noch einen AutoAggDevice auf. Was ist das? Gebe ich AutoAggDevice in Google ein, werden nur russische Seiten gelistet. Ist das ein neues Feature von Cubase 8 oder Mainstage 3.1, auf die ich kürzlich upgedatet habe?
AutoAggDevice.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das ist eine Funktion von OS X, die es erlaubt, mehrere Audio-Interfaces in einem virtuellen Gerät zu kombinieren: http://support.apple.com/de-de/HT3956. Dieses "Hauptgerät" kann dann in der DAW als Interface ausgewählt werden.

Wo dein "AutoAggDevice" herkommt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn du in der Liste der Audiogeräte im Audio-MIDI-Setup unten links auf "+" klickst, dann kannst du auch selbst ein solches "Hauptgerät" erstellen. Und wieder löschen mit dem "–" gleich daneben.

Grüsse,
synthos
 
Danke für die schnelle und beruhigende Antwort, auch wenn ich den Nutzen noch nicht ganz verstanden habe, und auch noch nicht weiß, wo das herkommt und/oder wie ich das erstellt haben soll. Ich hatte nur aufgrund der Google-Suche Sorgen (s. Screenshot), wo allerdings jetzt auch dieser Eintrag aus dem Musiker-Board mit gelistet wird ;)
Clipboard01.jpg
 
na ja, die haben wohl dieselbe Frage wie du gestellt...
sind doch alles Foren Links: (phi)opym spricht sich 'Forum' ;)
die Funktion scheint neu zu sein
vermutlich legt das System das jetzt automatisch an, wenn mehrere Schnittstellen gefunden werden

cheers, Tom
 
Ich bin immer skeptisch, wenn eine Google-Suche bei ausschließlich russischen Servern landet ;) Aber in diesem Fall scheint das wohl ungerechtfertigt.
Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten, hat mich gestern dann doch noch beruhigt zum Gig fahren lassen!
 
ob russen beim ansurfen deutscher webseiten auch skeptisch sind? na egal. solche aggregate devices können u.a. beim installieren einer audiosoftware von dieser durchaus schon mal erstellt werden. soweit ich mich erinnere, legt zb. pro tools auch eins an. aber das nennt sich nicht autoaggdevice.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben