Automationsspur von selbst deaktiviert, brauche dringend Hilfe!

  • Ersteller MileS_Am_Mic
  • Erstellt am
M
MileS_Am_Mic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
49
Kekse
0
Ich habe nach ähnlichen problemen gesucht, aber anscheinend bin ich der Einzige der das Phänomen erleben darf.

Ich habe meinen Song komplett fertig gemischt.
Dann öffne ich es erneut in Cubase 5, nachdem ich ein paar Experimente beim Exportieren des Songs gemacht habe
(bezüglich wie sie klingen, wenn ich den Maximizer im Master Kanal umstelle usw., nichts Besonderes).

Und was ich merke ist, dass die Automation meines Delays nicht mehr funktioniert.
Erstens ist der komplette Delay Effekt im Insert Kanal nicht mehr zu hören (obwohl er aktiviert ist) und zweitens
wie man auf meinem Screenshot sieht, ist die Automationsspur grau unterlegt.

Das Merkwürdige ist, dass die Automationsspur anscheinend dem DeEsser zugeordnet ist. Das habe ich aber nicht
von selbst so umgestellt... Ich weiß gar nicht wie ich das wieder dem Delay zuordnen kann.
Zumal ist der "Read" und "Write" Button auch schwarz, wenn ich drauf klicke, es geschieht nichts.
Wenn ich mit dem Stift -Werkzeug die Automation nachhaltig durch Zeichnen bearbeite, verändern sich zwar die
Kurven, aber die Spur bleibt trotzdem gau unterlegt.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Insert Effekte in ihrer Reihenfolge verändert habe?
Ich hatte nach dem Kompressor noch einen EQ, folglich waren alle anderen Effekte eine Spalte drunter.
Als ich den EQ nicht mehr für nötig hielt, entfernte ich ihn und zog zur Übersicht die Effekte eine Spalte höher.
(kann ja alles möglich sein...)

Ansonsten finde ich das sehr ärgerlich, ich hatte mir viel Mühe gegeben.

Hier einmal ein Screenshot:
http://oi50.tinypic.com/ncxvk1.jpghttp:/

Und hier mit den geöffneten Effekten, falls es was nützt:
http://www7.pic-upload.de/08.12.12/ltxvh8ukla4b.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Lösung bekommen habe, musste ich mein Problem anders klären.
Dankeschön. Guten Abend.
 
Äääh watt? Weil innerhalb von gerademal acht Stunden an einem Samstag keiner gesprungen kam um dir zu helfen mimst du jetzt hier die eingeschnappte Trine? Is' klar...


Es liegt bzw. lag am versetzen der Plugins, was auch logisch ist und eigentlich klar sein sollte, denn bei der Auswahl der Automationsparameter geht man im Menü enstprechend immer über den Eintrag "Insert xy" bzw. "Send xy"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha,

einfach mal lustig die Insert-FX durcheinanderwirbeln - da sollte man, wie Du nun siehst, Vorsicht walten lassen.
Also: Nur die FX laden, die Du brauchst. Vor dem Exportieren Kontrollhören. Und danach wird nichts mehr verschoben.
Höchstens zur Nachbearbeitung im Mastering-Prozess mit der exportierten WAV weitergearbeitet, das ist dann aber ein komplett neuer Arbeitsabschnitt.
 
Reg dich ab Signalschwarz. Eingeschnappt ist hier keiner, Zicken sind woanders auffindbar! Ich musste irgendwie weiter machen mit dem Song, also hab ich´s anders getan.
Danke für die beiden Beiträge.
Verschieben werde ich dann nichts mehr im Nachhinein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben