Autumn Valley - What If // Musikvideo

Autumn Valley
Autumn Valley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
26.01.14
Beiträge
25
Kekse
0
Ich möchte hier gern die Möglichkeit nutzen um euch meine Band Autumn Valley und unser erstes Musikvideo vorzustellen.


Autumn Valley - Die Band


Jeden Tag werden wir mit einer Vielzahl von Eindrücken, Begegnungen und Erlebnissen konfrontiert. Wir treffen verschiedene Menschen, sehen was in der Welt um uns passiert, stolpern über unsere eigenen Unzulänglichkeiten. Daraus entstehen so viele Gedanken und Emotionen, die in unseren Köpfen herumschwirren und uns nicht loslassen. Genau deshalb entstand vor einem Jahr unsere Band Autumn Valley. Wir brauchten ein Ventil für unsere Gedanken und Gefühle. In unserer Musik können wir ihnen eine Form geben, ihnen Ausdruck verleihen.
Mit Gitarre, Geige, Cello und Ukulele lässt sich unsere Musik als Indie Folk bezeichnen. Seit der Bandgründung vor einem Jahr haben wir mittlerweile ca. 15 Konzerte vor allem in und um Dresden gespielt. Mitte März geht es zum ersten mal auf Tour quer durch Deutschland bis in die Niederlande.

Bandfoto-Autumn-Valley-2015-klein.jpg


What If - Was wäre wenn?


Wir sind durch so viele Dinge in unserem Denken festgelegt. An viele gesellschaftliche Normen halten wir uns, ohne sie ernsthaft zu hinterfragen. Dazu gehört zum Beispiel das binäre Geschlechtssystem, Leistungsdenken uvm. Aber jede_r von uns trifft auch persönliche Festlegungen, die oft nur schwer Umzustoßen sind.
Der Song 'What If' fordert dazu auf, über das eigene Denken und Handeln neu nachzudenken. Er soll Mut machen, Festlegungen hinter sich zu lassen und Normen zu brechen.
Wir mussten für den Song zumindest die Norm, dass wir zu viert spielen, brechen. Unsere Geigerin hatte leider nicht die Möglichkeit mitzumachen.


Das Musikvideo


Vorgeschichte

Als noch junge Band bestehend aus Studierenden ist unser Budget leider sehr begrenzt. Dennoch hatten wir schon länger vor, ein Musikvideo zu drehen. Das Musikvideo zu 'What If' war unser Versuch zu schauen, wie weit wir (fast) ohne fremde Hilfe kommen würden. Unseren ursprünglicher Plan, den Inhalt des Songs in einzelnen Szenen bildlich darzustellen, mussten wir leider wieder aufgeben. Uns fehlten einfach die nötigen Mittel. Stattdessen entschieden wir uns, den Song im winterlichen Wald zu spielen und zu filmen.

Die Tonaufnahmen

Aufgenommen haben wir den Song bei mir zu Hause. Gesang, Gitarre und Ukulele wurde über ein AKG C4000 Großmembranmikrofon aufgenommen. Das Cello ebenfalls über das AKG C4000 und zusätzlich über ein Sennheiser e614. Als Interface kam ein RME Fireface UC zum Einsatz.

Die Videoaufnahmen

Für die Videoaufnahmen bekamen wir Unterstützung von einer Freundin. Sie hatte zwar bisher keine Erfahrung im Filmen, dafür aber in der (vor allem analogen) Fotografie. Gefilmt wurde mit ein Canon EOS 550D ausgestattet mit einem Canon EF 50mm f/1.8 II Objektiv. Die Aufnahmen erfolgten alle aus der Hand, was bei einem 50mm Objektiv nicht die leichteste Aufgabe ist. Den Schnitt haben wir dann als Band größtenteils gemeinschaftlich mit dem Programm Adobe Premiere durchgeführt. Dabei war sehr hilfreich, dass unser Cellist als Architekturstudent und unsere Sängerin als Landschaftsarchitekturstudentin viel Erfahrung im Umgang mit Adobe Software haben.

Anschauen:


Dies ist unser erstes Musikvideoprojekt und wir haben uns nahezu alles benötigte Wissen selbst angelesen und angeeignet. Über gutgemeinte Ratschläge und Kritik sind wir sehr dankbar.

Links
Mehr Musik, Livetermine, Bilder usw. gibt es hier:
www.autumnvalley.de
https://www.facebook.com/autumnvalleyband/
 
Eigenschaft
 
Die Musikaufnahme finde ich etwas zu roh. Da ist noch mehr drin.
Vor allem wurde für das Video, glaube ich, mehr Aufwand betrieben. Schade eigentlich, da ja doch die Musik im Vordergrund stehen sollte.

Ich habe übrigens die ganze Zeit auf das Mädel mit der Violine gewartet, hatte dann erst den Begleittext gelesen. Schade, dass die Violine fehlt. Die hätte das Arrangement mit Sicherheit sehr gut ergänzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben