Axiom und die Bank-Change-Befehle unter FL Studio

T
Tavis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.12
Registriert
25.08.08
Beiträge
19
Kekse
0
hallo leute.

ich besitze das axiom 61 von m-audio und nutze fl studio als sequenzer.

seit ewigkeiten versuche ich schon die instrumente per midi zu wechseln, nur tut sich da überhauptnichts. habe in etlichen foren von bank msb und bank lsb gelesen und das prinzip in der theorie verstanden. in praxis sieht es ganz anders aus.... nichts nichts nichts :nix:... fl studio reagiert da garnicht drauf.

auch wenn ich vsti´s wie z.b. hypersonic aufrufe und es daran teste, reagiert es, auf die change befehle, genau so wenig.

wäre für jeden tip dankbar.

gruß
Tavis
 
Eigenschaft
 
fl studio reagiert [auf Bank-Select-Befehle] da garnicht drauf. [...] wenn ich vsti´s wie z.b. hypersonic aufrufe und es daran teste, reagiert es, auf die change befehle, genau so wenig.

Hast du denn Grund zur Annahme, daß FL Studio und Hypersonic die Bank-Select-Befehle umsetzen? Wird also irgendwo im Handbuch - am besten in einer MIDI Implementation Chart - behauptet, daß diese Befehle verstanden werden?

Harald
 
hallo harald.

also so wie ich das aus dem handbuch von hypersonic entnehmen konnte, sollte es mit diesen befehlen umgehen können. zumindest stand da was von bank und program select. auf youtube habe ich ein video gesehen, worauf jemand mit einem midikeyboard zwischen den sounds von hypersonic wechseln konnte.

ich muss noch hinzufügen: wenn ich im fl studio die program change buttons vom axiom betätige, schaltet der lediglich im stepsequenzer zwischen den vsti´s hoch und runter. komischerweise setzt fl studio wohl die befehle total falsch um. ich gehe jetzt mal davon aus (im handbuch habe ich nichts dazu gefunden) das es mit derartigen befehlen umgehen können sollte.

hoffentlich habe ich verständlich genug geschrieben :D


gruß
Tavis
 
Okay, du meinst also für Hypersonic offensichtlich das Handbuch Seite 146, korrekt?

Sieht mir so aus, als müßtest du CC#00 = 24 und Program Change = 003 für den Sound "Thin Air Pad" senden. Probier das doch mal erst mal "per Hand", indem du diese Befehle also manuell in eine MIDI-Spur einträgst. Wenn das zuverlässig und repoduzierbar funkioniert, kannst du im zweiten Schritt rausfinden, wie das Axiom diese Daten senden kann.

Harald
 
hmmmm... ob das so ohne weiteres unter fl studio möglich ist einzelne spuren mit change befehlen zu versehen??? ich bezweifle es. werde ich aber heute abend mal ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin. nutzt du auch fl studio???

Tavis
 
aaaaallllsoooooooooooo... ich habe jetzt mal die vsti´s als standalone gestartet und siehe da... bank change funktioniert. ich kann alle instrumente per midi befehle auswählen.
jetzt bleibt nur noch zu klären warum fl studio diese befehle falsch oder garnicht umsetzt.

ich kann mir kaum vorstellen, dass es diese funktion nicht unterstützt. immerhin wird es ja auch professionell genutzt.

da bin ich mal gespannt ob sich dieses problem lösen lässt...

vielen dank für deine mühen harald ;)

peace
 
anscheinend geht das wohl garnicht mit fl studio...
 
jetzt bleibt nur noch zu klären warum fl studio diese befehle falsch oder garnicht umsetzt.
Naja als falsch würd ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Mit dem Keyboard zwischen den VSTis hoch und runter schalten ist eigentlich ne sinnvolle Sache wenn man bedenkt, dass man in FL immer nur das aktuell aktivierte VSTi spielen kann.

Sinnvoll wäre es wohl die Frage im FL Forum zu stellen. Die Leute von Image Line sind schnell und hilfreich in solchen Fragen.
 
dort bin ich auch angemeldet. zumindest in dem deutschen forum von fl studio. dort schaut alle 2 tage mal ne fliege vorbei. vielleicht liegts auch an der urlaubszeit gerade...
 
Ich rede schon über das offizielle forum. Da mischen auch die Entwickler mit.
 
hehe... bin in allen foren schon im gange.

übrigens, falls es jemanden interessiert. es gibt einen weg, um zumindest die patches von einem vst durchzuschalten von 0-127.

1. erstmal einen vst in einen channel laden und im wrapper als port in z.b. 2 zuweisen

2. dann läd man das midi out plugin in einen anderen channel wählt ebenfalls port 2

3. dann einen controller mit "patch" verlinken und schon kann man die ersten 128 instrumente (patches) mit dem controller durchschalten


ist mehr oder weniger eine notlösung

peace
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben