Bücher über Recording in den 50s/60s/70s

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Nashrakh
Nashrakh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.14
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.281
Kekse
7.725
Ort
Neumünster
Moin Leute,

ich weiß nicht genau, wo ich das Thema platzieren soll... ich dachte, hier würde ich wohl in etwa richtig sein, ansonsten bitte verschieben ;)

Also, was ich suche sind Bücher oder auch Filme über Recording und verwendetes Equipment in den 50ern, 60ern und 70ern, wobei mein Interessenschwerpunkt wohl auf Ende-60er bzw Früh-70er liegt.

Ich weiß, dass es von einigen Bands Making-Ofs zu bestimmten Alben gibt (zb zu The Dark Side of the Moon), aber ich weiß nicht genau, wie speziell da auf die verwendete Technik eingegangen wird.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hilft dieser grobe Abriss über die Geschichte der Tonstudiotechnik seit 1935 etwas weiter. Zumindest weisen die vielen Fußnoten auf weiterführende Literatur zum Thema hin:

http://www.lutz-wernicke.de/magisterarbeit/1geschichte.htm

Ausführlicher ist der Artikel über Homerecording, auf den unten verwiesen wird.
 
Mal aus eigenem Interesse gefragt: wozu suchst Du das?
Mich interessiert einerseits unheimlich, was damals so im Gegensatz zu heute verwendet wurde, wo die technischen Limitationen lagen, erhoffe mir aber auch, daraus etwas zu lernen - eben, wie man aus den begrenzten Möglichkeiten das Optimum herausholt. Ein nicht unbedeutender Faktor wäre auch, wie die technischen Begebenheiten zur Formung des "Vintage"-Klangs beigetragen haben könnten und worauf beim Mix Wert gelegt wurde (im Vergleich zu heute). Schlicht, ich versuche auch die technischen Hintergründe dieser Zeitspanne zu erfassen, damit sich mir ein "Großes und Ganzes" neben der Musik an sich erschliesst.

Ich weiß, dass vieles bzw fast alles heutzutage technisch ausgereifter ist, aber genau darum gehts ja ;)

Danke schonmal für die Empfehlungen!
 
Ich habe 3...4 ältere Bücher, die zwar nichts mit Recording speziell zu tun haben, aber mit Tonstudiotechnik grundlegend, allgemein und speziell.

Walter Conrad: Rundfunk und Fernsehen - Urania-Verlag, 1962

Ferdinand Scheminsky: Die Welt des Schalles - Verlag "Das Bergland-Buch" Salzburg, 1943

Das sind die beiden, die ich hier zu Hause habe, im Theater liegen die anderen, ca. Ende der 70er, Anfang der 80er...weiß ich nicht aus dem Kopf...

Ich hab jetzt nicht gesucht, ob's die noch zu kaufen gibt, aber wenn Du die mal geliehen haben möchtest, schick mir ne PN...
 
Hi,
ist war nicht passend zur Frage des Recordings, aber ich poste es trotzdem mal, weil der Unterhaltungsfaktor des Buches recht hoch ist :):

Alexander Spoerl "Der Klang macht die Musik - Alles über Platten, Bänder und Geräte"
1975 Deutsche Verlags-Anstalt dva) GmbH, Stuttgart

Ich zitiere mal einen Ausschnitt aus dem Klappentext:
Alexander Spoerl führt seine Leser in dei Welt des Stereo, der Ambiophonir und Quadrofonie ein. Sie lernen den Kunstkopf ebenso kennen wie die wissenswerten Details über Boxen und Kopfhörer. Sie erfshren, welche Kassetenrecorder, Plattenspieler und Tonbandgeräte auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind und noch einiges mehr [...] Spoerl erschreckt Sie nicht mit Schaltplänen und Halbleitern, sondern er serviert die Resultate seiner langjährigen Auseinandersetzungen mit diesen Techniken auf die ihm eigene, lockere Art: Die Lektüre wird zum Vergnügen.

Letzteres stimmt definitiv :D.

Auf Seite 95 (die mit "Über das Klauen" überschrieben ist) schreibt er beispielsweise im Zusammenhang mit dem Kauf von Schallplatten:
Uneingeschweißte Platten mögen schon von manchen 'zur Probe' mit nach Hause genommen worden sein, dort mehrmals auf Tonband überspielt und dann zum Geschäft zurückgetragen.
- Auf diese Weise nämlich habe ich eine Menge guter Tonaufnahmen geschnitten!
:eek:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben