Bad Cat - Xtreme Tone Nachbau "The Custom Bad Bat"

  • Ersteller Deadwing
  • Erstellt am
Deadwing
Deadwing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
12.04.05
Beiträge
30
Kekse
0
Hi,

nachdem hier im Board schon diverse Effekt/Verstärker/Gitarren- Eigenbauten auf reges Interesse gestoßen sind, dachte ich mir euch meinen Bad Cat- Xtreme Tone Nachbau vorzustellen (und den Bericht mit ein paar Bildern vom Bau und am kommenden WE auch Fast-fertig-Bildern und Soundsamples garnieren).

Vorgeschichte

Als großer Porcupine Tree - Fan war ich auf einem Live-Konzert in Köln derart beeindruckt von dem Gitarrensound von SW und JW, dass in mir der Wunsch reifte, ebendieses Equipment irgendwann einmal zu besitzen (diese Anwandlungen hatte wahrscheinlich jeder schonmal ;) ). Also im Internet nach Bad Cat Verstärkern gesucht und den Plan schnell wieder verworfen, da diese mit knapp 3000€ für ne 30W 1x12er Combo nicht meinen Preis-Leistungsvorstellungen entsprachen (bin halt Student...) Dann entdeckte ich im Musikding DIY Forum den Bauplan zum Xtreme Tone.. Klang nicht schlecht, also angeguckt und nichts verstanden :D Ich hatte vorher seltenst gelötet, keine Ahnung von irgendwas aber war motiviert und lange Semesterferien vor mir.. Also fragte ich ganz einfach einen Bekannten (Studierter Elektrotechniker) ob er mir dabei helfen wollte, die Antwort war überraschenderweise ja und los gings..

Grobbeschreibung ;)

Der Bad-Cat Nachbau ist quasi die Vorstufe des Hot Cat 30 und ein mit zwei ECC83 Röhren bestückter Preamp als Bodentreter. Der Sound ist sehr britisch und absolut puristisch.. Nichts mit Kompression und High-Gain aber dafür "herrlich ehrlich" jede Nuance kommt schön rüber und die Palm Mutes...einfach geil.
Er hat zwei Fussschalter. Ein Bypass-Schalter und einer zum Wechseln der "Kanäle" Normal (Rythmusgitarre) und Boost (Lead) mit gemeinsamer Klangreglung( Gain/Edge/Level/Bass/Treble/Master)

Teile sammeln