Bänder an der Kopfplatte

  • Ersteller data_fan
  • Erstellt am
data_fan
data_fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.16
Registriert
12.06.07
Beiträge
62
Kekse
0
Hi!

Weiß nicht ob so ein Thread bereits existiert! Habe nichts gefunden.

Mir ist bei einigen Bässern bei Youtube und google aufgefallen, dass sie an der Kopfplatte, kurz hinter dem Sattel eine Art Band/Haargummi o.ä. drauf setzen.

Hat das irgendwelche klangliche Vorteile??

Beim Bassday in Mannheim hatten es u.a. auch ein paar Bässer gemacht. Leider habe ich in diesen Momenten nicht daran gedacht mal nachzufragen.
 
Eigenschaft
 
das dient dazu, die leersaiten besser abzudämpfen.
 
Journeyman
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Spam
Das dient afaik dazu, beim Tapping die Leersaiten zu dämpfen. Dabei wird es dann allerdings vor den Sattel geschoben. Hinterm Sattel ist es nur "geparkt".
Evtl weiss es jemand genauer, der sich intensiver mit diesen Techniken beschäftigt. Ich bin mit meinen Achteln genug ausgelastet, ich brauch son SchnickSchnack nicht ;)
 
Das dient afaik dazu, beim Tapping die Leersaiten zu dämpfen. Dabei wird es dann allerdings vor den Sattel geschoben. Hinterm Sattel ist es nur "geparkt".
Nicht unbedingt!

Es gibt Vibrationsdämfer, die das Schwingen der kurzen Saitenstücke vor dem Sattel dämpfen sollen und dann die bekannten Tapping-Dämpfer, die in der Tat im effektiven Bereich der Saite angebracht werden.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Gibt es solche Bänder im Musikladen zu kaufen - oder kann man da x-beliebige Bänder verwenden???
 
Dafür kannst du tatsächlich alles nehmen, was einigermaßen dämpfende Wirkung hat - 30-Cent-Haargummis reichen hier völlig aus.
 
Haargummis sehe ich öfter, aber auch Taschentücher vor dem Sattel (unter den Saiten natürlich). Ansonsten täten es wohl auch mehrere Gummibänder.
 
Haargummis sehe ich öfter, aber auch Taschentücher vor dem Sattel (unter den Saiten natürlich). Ansonsten täten es wohl auch mehrere Gummibänder.

Ich hab immoment ein Taschentuch als Sattelkante:D
Das liegt jedoch daran , das ´mein´ Bass da kaputt ist und die E-Saite immer so runterrutscht, das sie auf dem 1. Bundraht liegt.

habe aber auch schon überlegt mir so ein Band oÄ zuzulegen, Tappen klingt doch abgedämpft angenehmer;)
 
Hab das noch nie gesehn, hat jemand nen Link?
 
LINK

da siehst du, dass er nen schwarzes band und den hals (des basses;)) gebunden hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben